Thema: Mahner
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2009, 10:23   #10
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Bei deiner offensichtlichen Beherrschung des Deutschen ist die Frage der Muttersprache wohl eher eine rein technisch-akademische, oder?

Ich konstatiere, dass viele der älteren Wendungen und Phrasierungen in Vergessenheit geraten, einfach, weil sich eine Sprache weiterentwickelt, weil jede Generation andere Termini bevorzugt, um sich von der "verkrusteten" Vorgängergesellschaft abzuheben. Manches ist dann einfach nicht mehr "cool".
Im Falle der deutschen Sprache bedauere ich dies sehr, da viele der reichhaltigen alten Möglichkeiten, die diese Sprache so vielseitig machen, einer Art Globalisierung, Simplifizierung und Anglisierung zum Opfer fallen, die dem Internet und den modernen Medien zu verdanken ist.
Bedauerlich.
Natürlich möchte ich nicht zurück ins Mittelhochdeutsche oder so! Aber ein wenig "Altertumspflege" für wirklich schöne und gediegene Wörter und Wendungen, gerade in der Lyrik, würde den "Pool" (Schon wieder so'n Anglizismus!) dauerhaft und nachhaltig bereichern - und gerade wir suchen ja immer verzweifelt nach Ausdrucksalternativen, um uns nicht stupide und langweilig zu wiederholen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten