Thema: Verschifft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2009, 12:14   #5
ruhelos
Flaschenpost
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 574
Standard

hallo chavali,

du hast recht, formfreie Texte findet man selten von mir. Hier tue ich mich etwas schwer, schön wenn dieser Text trotzdem dein Gefallen findet. Die von dir beanstandeten Zeilen habe ich überarbeitet. Ich hoffe, so ist es besser.

hallo dana,

danke für deinen ausfürhlichen Kommentar, deine Verbesserungsvorschläge und Interpretation. Ich habe viele deiner Ratschläge übernommen, an anderen beanstandeteten Zeilen gepfeilt. Ich hoffe, so gefällt es dir. Ich muss dich jedoch enttäuschen, es handelt sich hier nicht um ein authentisches Ereignis. Das Meer, das Schiff und alle damit in Verbindung stehenden Begriffe dienen hier nur als Metaphern. Eine genauere Erklärung findest du im Kommentar zu cyparis.

hallo cyparis,

ich weiß, du magst formfreie Texte nicht besonders, um so mehr freut es mich deinen Kommentar hier zu lesen. Du liegst mit deiner Vermutung richtig, jedoch handelt es sich hier nicht um ein paar Metaphern, sondern die ganze Geschichte ist bildhaft zu verstehen. Das lyr. ich. hat sein sicheres Zuhause verlassen um sich seinen Herzenswunsch zu erfüllen. Es hat sich dabei in eine Sache verrannt, so dass er keinen objektiven Blick mehr hat. Alle Warnungen schlägt es in den Wind. Das wird ihm zum Verhängnis. Letztendlich kostet es dem lyr. ich das Leben.
Mit deinen Hinweisen liegst du richtig. Natürlich hat der Seeman einen Seesack und keine Koffer. Diese Tatsache fiel mir erst jetzt auf. Es lag wohl daran, dass ich in Wirklichkeit nicht an einen Seefahrer dachte und der Koffer als Sinnbild gedacht ist. Ich habe jene Stelle so geändert, dass sie auf den Seefahrer, aber auch auf das lyr. ich passt. Auch das hinterrücks habe ich rausgenommen und durch hinter dem Rücken ersetzt. Ich hoffe, dass die Überarbeitung auch Anklang bei dir findet und Einiges klarer geworden ist.

Viele Grüße
ruhelos
__________________
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)

Geändert von ruhelos (21.10.2009 um 12:26 Uhr)
ruhelos ist offline   Mit Zitat antworten