Thema: Gedankenreise
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2009, 15:04   #6
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber galapapa,
ich kann im augenblick nicht nachvollziehen, aus welcher meiner zeilen du "gefährliches" herausgelesen hast, nehme aber an, dass es der passus über rupert sheldrake war. dieser versucht, bereiche menschlicher erfahrung fassbarer zu machen (vorahnungen, das gefühl, beobachtet zu werden, tiere- die "wissen" , wann ihr halter heimkommt, usw... ).
sheldrake spricht in dem zusammenhang von sogenannten "morphogenetischen kraftfeldern", die eine verbindung auch zwischen weit entfernten personen herstellen, soferne sie einander in irgendeiner weise nahestehen.
tartsächlich konnte er zum beispiel eine statistisch signifikante häufigkeit von richtigen antworten feststellen, mit der versuchspersonen "erraten", wer gerade anruft, wenn der anrufer eine ihnen bekannte person war. ( als eines von vielen beispielen, die man in seinem buch nachlesen kann)

seltsam ist es doch , dem internet als einem medium aus kabeln, strom und "toter materie" trauen wir zu, dass es imstande ist, uns kommunikativ zu verbinden - und unserem geist selbst, der dieses internet geschaffen hat, trauen wirs nicht zu , dass ers könnte?
(vor hundert jahren hätte übrigens auch niemand an die möglichkeiten eines internets geglaubt.)
ich behaupte: gedanken können mehr, als wir bislang meinten.
gedanken sind energie. alles was zur tat reift, war vorher mal ein gedanke....
bevor wir mit einer rakete zum mond gereist sind, waren wir in gedanken schon hunderte male dort....

liebe güße,
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten