Thema: Was wär...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2009, 11:30   #6
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Zitat:
Es liegt eben so gut wie nichts in unsrer eigenen Hand.
na ja, also so drastisch würd ichs mal nicht sehen:
ob ich heute noch fenster putze oder nicht, kann ich doch wohl selber entscheiden? was ich mir anziehe kann ich selber entscheiden.
ich kann auch ein bisschen darüber entscheiden, ob ich luftholen will oder nicht (allerdings wird mir der atemreflex in kürzester zeit heftig zusetzen, wenn ich es unterlasse)
es gibt da wohl so schichten. über die kleineren ordnungen bestimmen wir, in größere ordnungen sind wir hineingestellt, zb. , dass sich die erde um die sonne dreht - da sollten wir besser nichts dreinpfuschen....
in dem einen fall haben wir die macht - in dem anderen fall eher nicht.
was uns (zunächst einmal) sehr bestimmt, sind die themen und verhaltensmuster, die in unserer herkunftsfamilie auf dem tapet ( oder dahinter ) waren. die nehmen wir mal unbewusst/halbbewusst mit und müssen uns dazu irgendwie "stellen".
mit dem grade der bewusstwerden kann sich auch die position verändern.
manchmal aber auch nicht, obwohl ein starker wunsch nach veränderung besteht. das nennt man dann "verstrickung". um diese zu lösen, zu verändern, muss man erst mit den "höheren ordnungen" in kontakt kommen.
dann kann man manchmal doch noch zu so etwas wie einer "lösung" gelangen - und das persönliche "schicksal" erfährt eine variation .....

hab vor einiger zeit im fernsehn einer wissenschaftssendung zugesehen, da meinte einer der gehirnforscher, er hätte nachgewiesen, dass schon VOR der gehirnaktivität, die zu einer handlung dazugehört, eine gewisser muskeltonus, eine gewisse elektrizität in der entsprechenden muskulatur nachzuweisen sei.
das hieße aber dann , die muskeln "wüssten" schon vor dem gehirn, was wir
"wollen"- über diese these wird aber noch heftig gestritten....

liebe grüße,
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten