Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2009, 21:02   #3
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi cyparis,

aye, es war mein erster Versuch einer Villanelle. Es war nicht einfach, sie zu basteln, da die beiden Reimwörter nicht so viele passende Reime zulassen und die sich wiederholenden Endreime sinnvoll zur nächsten Strophe überleiten mussten.

Das Massaker der Campbells an den MacDonalds ereignete sich am 13. Februar 1692. Dazu kam es, weil Alastar MacDonald dem englischen Herrscher William von Oranien die Gefolgschaft verweigerte. Robert Campbell of Glenlyon dagegen hatte sich mit den Engländern verbündet.

Die Oberhäupter der beiden Clans waren sogar miteinander verwandt. Campbells Nichte, die Schwester von Robert Roy MacGregor, war mit MacDonalds jüngstem Sohn verheiratet.

Als die 120 Soldaten unter dem Kommando von Robert Campbell anrückten, wurden sie von den MacDonalds bewirtet, wie es im Hochland üblich war. Eines Nachts verübten sie das Massaker an ihren Freunden.

Alastair MacDonald wurde getötet, aber seine Söhne konnten fliehen. Insgesamt wurden 38 Männer ermordet. Ihre Häuser wurden niedergebrannt. Weitere 40 Frauen und Kinder erfroren.

"Braveheart" William Wallace lebte rund 400 Jahre früher. Er rief das Volk gegen Edward I. von England auf.

Danke für dein Lob und dein Interesse an der bewegten Geschichte Schottlands.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Geändert von Seeräuber-Jenny (30.06.2009 um 00:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten