Thema: Osterlamm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2019, 21:37   #4
Weiße Wölfin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Weiße Wölfin
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 134
Standard

Hi Erich

und Danke für Dein Werk.

Es gefällt mir ausgesprochen gut,
da es Sachverhalte ins richtige Licht rückt
und einen gerechten Zorn entfacht.

​Dass das "fast sadistisches Standbild von einem Mann an einem Lattengerüst" (Hermann van Veen) samt Vater und durchsichtiger Ausführung der Dreieinigkeit
so viele Menschen in Bann und die Unterjochung ziehen kann,
liegt mM. nach daran, dass die Dressur bzw. die Fixierung auf diese drei
im sehr frühen Kindesalter beginnt.

Schon die Dreijährigen werden eingeschworen auf diesen Jesus - dies immer noch und dies auch in weltlichen Kindergärten.
Vor 50 Jahren, als ich sozialisiert worden bin, haben die Gottesmänner in Niederbayern unbegrenzte Macht gehabt . Wir hatten an den Schulen sadistische und offensichtlich kranke Religionslehrer (einer lief immer mit einem Mundspray im Jacket herum und sprühte Schüler damit an, wenn ihm etwas nicht passte . Der andere schmiß durchaus auch mal einen Stuhl durch das Klassenzimmer . Alles Auswirkungen des Hlg. Geistes und nicht weiter geahndet !)
Jeden Sonntag in die Kirche hoppeln und dort das Kniebeugen-Hallelujah-Du bist gebenedeit-Ritual durchzusummen und zu exerzieren .... muss doch richtig sein, wenn es ja schon die Uroma, Oma und Opa , die Eltern und von allen meinen Freunden ebenso alle Ahninnen ohne zu mucken getan haben.

Meine Verfehlungen - angefangen vom Fluchen bis hin zu unterirdischeren Geschehnissen alle hinter dem magischen Gitter des Beichtstuhles diesem stühlewerfenden Mann beichten zu müssen , von dem mir mein Instinkt sagt, dass er schwerkrank ist .... alle anderen aber sagen, dass das der Herr Pfarrer ist und vor ihm einknicken wie die Feldähren vor dem Sommergewitter .

Dies alles im Hinblick auf die magische Erhöhung in Form der Kommunion -- wo dann die Kinder in Festtagskleidung am Tisch des Herrn mittrinken dürfen (das Blut Christi **grusl).

Das ist Dressur -- das ist Trance. Das ist ... ein "Mythos", der über die Welt , wie sie wirklich ist, gezogen wird. Der Wahrheit sein muß.
Diese ist so fest zementiert in den Synapsen der Gläubigen, dass für sie keine anderes Modell der Weltenschaffung und Verwaltung mehr in Frage kommt.

Um dem ganzen Procedere zu entgehen und seinen eigenen Verstand klar und uninfliltriert zu halten,
musste man_frau damals sicherlich ein sehr starker Geist gewesen sein und womöglich willens, viele Strafen durch Pfarrer, Eltern, und andere "Obrigkeiten" auszuhalten.

LG WW
__________________
Das Leben ist gut und licht.
Das Leben hat goldene Gassen.
Fester wollen wirs fassen.
Wir fürchten das Leben nicht.

R.M. Rilke


Du kannst nicht in die Vergangenheit gehen und neu beginnen.
Aber Du kannst jetzt anfangen, ein neues Ende zu schaffen


"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" Hilde Domin

Geändert von Weiße Wölfin (21.04.2019 um 13:15 Uhr)
Weiße Wölfin ist offline   Mit Zitat antworten