Thema: Familienerbe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2017, 09:09   #9
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, das ist eine sehr schwierige Situation, zumal sie irgendwann nicht mehr geändert werden kann, wenn die alten Menschen wegsterben.
Meine Oma, die zwei Weltkriege erlebt hat, im ersten ihre Brüder, im zweiten ihren Mann verloren hat, hat immer viel und gerne davon erzählt.Meine Mutter, die das Nachkriegsleid mit all den Entbehrungen erfahren musste, wollte das nie hören, ich als Enkelin jedoch schon.
Vielleicht war das Leid meiner Mutter selbst so groß, dass sie das andere nicht ertragen konnte. ich habe darüber nie nachgedacht, dein Gedicht jetzt und die Diskussion dazu, machen mich nachdenklich. Ich habe es meiner Mutter immer als Empathielosigleit angekreidet, konnte es nie verstehen. Das Verhältnis meiner Mutter zu meiner Oma war um ein Vielfaches schlechter als meines zu meiner Oma, obwohl es nie Gewalt gab. Aber viel Verangtwortung, die meine Mutter als Zehnjährige für den Babybruder, der seinen Vater nie kennenlernte, übernehmen musste. Dass sie ein Trauma haben könnte, daran habe ich nicht gedacht. Jetzt denke ich, vielleicht war das so...
Ja, schwierig, das alles. Darum ist wohl das wichtigste Gut im Leben Frieden.
LG von Koko
  Mit Zitat antworten