Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Der Tag beginnt mit Spaß (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Zwänge (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=11860)

Dana 15.05.2014 22:11

Zwänge
 
.
..


Zum Beispiel heute
ist mir nicht nach Versen,
nach Silbenzählen,
auch nicht Melodie.

Von ganz alleine
sollen Worte fließen,
die gar nichts wollen
aber irgendwie

formieren alle
sich wie unter Zwängen,
den auferlegten,
so als müssten sie

im Flusse treiben,
eigne Lieder singen,
damit erkennbar
bleibt die Symmetrie.
.
.

Erich Kykal 15.05.2014 22:26

Hi, Dana!

Sehr gelungen für ein "ad hoc"-Gedicht, wenn es stimmt, was es aussagt.;)

In der letzten Zeile würde ich aus stilistischen Gründen statt dieses Wortzombies "Reimmanie" besser "Symmetrie" setzen - das täte dem Gedicht spürbar gut, denn genau dieser letzte Begriff stört (nach meinem Gusto) die ansonsten sehr wohlgeratenen Zeilen!

Inhaltlich finde ich mich darin sehr intim wieder, denn auch mir geht es so, dass sich beim Dichten die Reime und der Takt wie automatisch fügen. Im Gegensatz zu dir will ich aber auch gar nicht ungereimt schreiben.
Es gab eine kurze dergestalte Episode in den Achzigern des letzten Jahrhunderts, als mir wohlmeinende Freude klarmachten, dass sich in der modernen Lyrik keine Sau mehr für Gereimtes interessiere. Ich versuchte mich daraufhin kurzzeitig in diesem ungeliebten Metier, aber es war nun mal das meine nicht. Also hörte ich über 20 Jahre lang ganz auf zu schreiben.:rolleyes:
Erst 2005 begann ich - eher zufällig - wieder mit dem Dichten, und was du hier liest, ist seither daraus geworden.:)

Sehr gern gelesen und mitempfunden!

LG, eKy

Chavali 15.05.2014 22:55

Liebe Dana,

wenn man etwas schreiben, etwas dichten möchte und es fließt nicht so richtig,
kann es passieren, dass man unter Zwang gerät.

Man will nicht suchen müssen nach Formulierungen, nach Reimen, nach lyrisch-poetischen Metaphern.
Es soll einfach so fließen, ohne Nachzudenken, ohne Mühe und am Ende soll ein schönes,
klangvolles Gedicht dabei herauskommen.

Manchmal gelingt uns das sogar :o

Du hast diese leise Verzweiflung schön dargestellt.
Ich hoffe nicht, dass ich mit der Deutung daneben liege.

Ich mag dein kleines, ungereimtes Textchen in freier Lyrik ;)

Lieben Gruß,
Chavi


edit:

was macht der Text hier in Humor, Dana?
lachen konnt ich darüber nicht und auch nicht schmunzeln :o:confused::o
Oder finde ich nur die humoristische Komponente nicht?


Narvik 16.05.2014 06:00

Hallo Dana,

manchmal ist es so, man möchte etwas dichten, doch es fehlt einfach die Idee.
Ein Gedicht soll melodisch fließen, doch es gelingt nicht oder nur schwer. Zwingen kann man es m.M.n. nicht, aber man kann es trotzdem versuchen. Und wenn dann solche Zeilen dabei herausspringen, dann hat man es irgendwie wieder einmal geschafft.
Auffallend ist, dass es sich hier um einungereimtes Gedicht handelt, is auf jeweils die letzten Zeilen.
Irgendwie sind dann deine Worte doch noch wunderbar geflossen, wenn auch unter den auferlegten (Dichter)Zwängen.

Herzliche Inselgrüße

Narvik

Erich Kykal 16.05.2014 17:31

Ts-ts! Reimlos ist es doch nicht, Chavi! Die jeweiligen Endzeilen der Strophen reimen sich hier (wie schon Narvik bemerkt hat), kongenial den Inhalt unterstützend, der besagt, dass es sich doch irgendwie immer "reimelig";) fügen will!

Chavali 16.05.2014 17:59

Zitat:

Zitat von Erich Kykal (Beitrag 74355)
Ts-ts! Reimlos ist es doch nicht, Chavi! Die jeweiligen Endzeilen der Strophen reimen sich hier (wie schon Narvik bemerkt hat), kongenial den Inhalt unterstützend, der besagt, dass es sich doch irgendwie immer "reimelig";) fügen will!

Huuch Erich :)

in der Tat, du hast recht.
Wie konnte ich das nur übersehen *schäm* :o

Danke, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast!

LG Chavali


juli 19.05.2014 10:06

Hallo Dana
 
Dein Gedicht heißt Zwänge, und Du konntest nicht anders, Du mußtest schreiben. Wenn dabei noch so etwas zum Schmunzeln herauskommt, um so schöner:)
Es liest sich flüssig, und ich hoffe Dir ist es so aus dem Sinn geflutscht, ohne Silben zählen, Melodiehören und angestrengtem Nachdenken;)

Sehr gerne gelesen:)
sy

Dana 23.05.2014 18:09

Hallo, ihr Lieben,

ich fasse zusammen, denn zu deuteln gibt es hier nichts - außer dem Zwang zur Reimelei.:D
Dir eKy danke für "Symmetrie" - Reimmanie entstand zwangsläufig, aber gefallen hat es mir nicht.

Chavilein, so richtig witzig ist es nicht - vielleicht sollte ich verraten, dass der Grundgedanke an ein freies Gedicht gewesen ist.;)

Ja, Narvik, genau so war es - frei gewollt und doch verbogen.

Syranie, danke für das "flüssig". (In echt habe ich doch gezählt - obwohl ich nicht wollte.:o)

Dennoch, es hat euch gefallen und das gefällt mir.:)

Ich werde mich aber im Freien noch üben.:cool:

Liebe Grüße
Dana


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg