Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Kolosseum (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=210)
-   -   Kommentarfaden - Falderwald against all odds (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=15742)

Referendarius 10.09.2016 18:55

Kommentarfaden - Falderwald against all odds
 


Hier bitten wir den tapfer kämpfenden Lyrikgöttern ihre Huld zu erweisen.

In Kürze erfahren Sie mehr.

Dort geht es los --> Falderwald against all odds



Stachel 13.09.2016 16:59

Zitat:

Zitat von Falderwald (Beitrag 96815)
Wer hat den Seufzerblasebalg gerufen?

Ein sehr schöner Begriff. Überhaupt war das ein Gedicht, das mich zum Schmunzeln angeregt hat. Gut gemacht. :):Blume:

Falderwald 13.09.2016 17:42

Wenn dieser meint, mit Galanterie mich gnädig beeinflussen zu können, dann lass ihm gesagt sein, ich habe mich gerade erst mal warmgelaufen...:D

Aber er hat es uns seinerseits auch sehr gekonnt gegeben, Respekt! Dafür gebührt ihm mindestens schon einmal der Ritterschlag. :)

Aber:

Herr K. und ich kommen kaum noch dazu, uns gegenseitig zu verprügeln...:mad:



Stachel 13.09.2016 19:38

Zitat:

Zitat von Falderwald (Beitrag 96858)
Wenn dieser meint, mit Galanterie mich gnädig beeinflussen zu können, dann lass ihm gesagt sein, ich habe mich gerade erst mal warmgelaufen...:D

Neinnein, ich erwarte die volle Härte. Ich bitte darum. :D
Geduld sei meine Tugend, wissend, dass altes Eisen länger zum erwärmen braucht. ;)

Zitat:

Zitat von Falderwald (Beitrag 96858)
Herr K. und ich kommen kaum noch dazu, uns gegenseitig zu verprügeln...:mad:

Sag ich doch. Nun aber mal los. :cool:

Und danke für die :Blume::Blume::Blume:

Erich Kykal 13.09.2016 19:45

Hallo Mitkombattanten und -onkel! :D

Endlich ein Forum für lyrische Schnellschüsse - in meiner Lieblingsgedichtform!

Meine bisherige Bestzeit hier: 7 Minuten für eine Antwort, an zweiter Stelle 9 Minuten für ein Sonett! :)

Zuletzt ein sattes Lob an alle, die dort mit mir rittern: Ich habe noch kein einziges wirklich schlechtes Sonett gelesen, und es sind jetzt bereits weit über 50! Im Gegenteil - die meisten gereichen ihren Autoren absolut zur Ehre, und als eine solche empfinde ich es darum auch, ein Teil dieser Riege sein zu dürfen! :Blume:

So, mehr Bauchpinselei ist nicht! Auf ins Gefecht!

LG, eKy

PS: wenn ich ab und zu mal später poste, dann weil ich das "normale" Dichten nicht über all den Spass hier vernachlässigen will, und auch nicht das Kommentieren. ;)

Falderwald 13.09.2016 20:29

Servus und Hallo!

7 und 9 Minuten? So lange? :eek::eek::eek:

Kein Wunder...:D

Mein Realleben lässt mir auch nur begrenzte Zeit, aber ich tue was ich kann. ;)

Weiter geht's...:)

LG
Falderwald


Stachel 15.09.2016 21:50

Faldi, die verlängerten Reime in #54, V10,12,14 sind dir gut gelungen. :Blume:

Falderwald 16.09.2016 19:05


Danke, Stachel. :)

Und was ist mit den verlängerten Reimen in #54, V09,11,13? :D;):)

Stachel 16.09.2016 21:00

Zitat:

Zitat von Falderwald (Beitrag 97018)
Danke, Stachel. :)

Und was ist mit den verlängerten Reimen in #54, V09,11,13? :D;):)

Na, die sind sogar so gut, dass sie mir nicht extra aufgefallen sind. Ich war über die "rüden Rinder" gestolpert. Mäßig sinnig, aber schön alliteriert.
Die anderen drei fügen sich für mich noch harmonischer ins Bild. :Blume:

Ich finde es auch positiv bemerkenswert, dass du, soweit ich das absehen kann, immer das gleiche Reimschema für beide Quartette durchgehalten hast. Das ist ganz schön konsequent. :cool:

Wodziwob 17.09.2016 08:02

83 (!!!), dreiundachtzig Sonette, deren Inhalt den Leser bei allem humorigen Hintergrund... nun, wie soll ich sagen... auf eine gewisse Geduldsprobe stellt. Leute, ihr habt einfach zu viel Zeit. :p:D

Falderwald 17.09.2016 08:30

Einspruch !!!
 

Von wegen 83 Sonette... :cool:

Mit den beiden Doppelsonetten sind es bereits 85 !!! :D


@ Stachel

Zitat:

Zitat von Stachel
Ich finde es auch positiv bemerkenswert, dass du, soweit ich das absehen kann, immer das gleiche Reimschema für beide Quartette durchgehalten hast. Das ist ganz schön konsequent. :cool:

Tja, gekonnt ist gekonnt. :D
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es waren ja auch klassische Sonette gefordert. ;)

Dana 17.09.2016 16:00

.
.


Ihr seid so bös, so fies, so etikettenlos;
so eingebildet, reißerisch und doch f a m o s .

Ich wollte schimpfen, wettern und hielt plötzlich inne:

"Verdammt, nur wahre Künstler hier, ich glaub ich spinne!!!" :Blume::Blume::Blume:

Liebe Grüße
Dana

Wodziwob 17.09.2016 16:37

Nö nö, macht nur weiter Richtung Hundert! Könnt ja ein Theaterstück draus machen. :D

Stachel 17.09.2016 19:23

Zitat:

Zitat von Falderwald (Beitrag 97027)
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es waren ja auch klassische Sonette gefordert. ;)

Das entspricht jedenfalls nicht meinen Begriff vom "klassischen" Sonett. Bei der besonders klassischen und strengen Form der Tenzonen-Antworten ist es auch nur möglich, wenn die Vorgabe entsprechend gestaltet ist. ;)

Falderwald 17.09.2016 19:44

Hi Stachel,

nun ja, ich verstehe unter einem "klassischen" Sonett in den Quartetten die Reimfolge A-B-B-A /A-B-B-A.
Maximale Abweichung ist da für mich: A-B-B-A /B-A-A-B.

Die Terzette sind flexibler zu gestalten.

Einige Möglichkeiten:

c-d-c / d-c-d
c-d-e / c-d-e
c-d-c / e-d-e

Alle Zeilen sollten eigentlich im 5-hebigen Jambus mit weiblichen Kadenzen geschrieben sein, wobei hier aber ausdrücklich auch männliche Kadenzen erlaubt waren.

Aber das meinte ich doch auch in meiner Replik im Scherz, wir waren doch "Rivalen" ,hier hat sich niemand darüber beschwert, dass es auch noch andere "Normabweichungen" gegeben habe. :)

Die Texte sind zum großen Teil wunderbar geworden und lassen sich auch verwenden, wenn man sie leicht umschreibt oder ein neues Sonett mit einem fiktiven Gegner verfasst.

Das lässt sich also durchaus auch noch weiter kreativ verwenden...;):)


Hat Spaß gemacht, vielen Dank an alle Teilnehmer/Innen.

Ob da jetzt endgültig das letzte Wort gesprochen wurde? :confused::rolleyes:;)

Liebe Grüße

Falderwald



Stachel 17.09.2016 19:47

Zitat:

Zitat von Falderwald (Beitrag 97058)
Ob da jetzt endgültig das letzte Wort gesprochen wurde? :confused::rolleyes:;)

Du meinst, wie sollten unsere ungenutzten "Schüsse" noch anhängen, quasi wie herausgeschnittene Szenen am Ende manches Films? ;):D

Falderwald 18.09.2016 16:54


Zitat:

Zitat von Stachel
Du meinst, wie sollten unsere ungenutzten "Schüsse" noch anhängen

Ne, keine ollen Kamellen mehr, das hat sich jetzt überholt...:)



Stachel 13.12.2016 18:24

Zitat:

Zitat von Falderwald (Beitrag 98509)
Für dich benutze ich den Teppichklopfer,
der reicht, um so ein Großmaul zu verprügeln.
Ich warte hier auf Gegner, nicht auf Opfer.

Sehr geil. :D

Terrapin 06.01.2017 16:57

Von mir sind bis Ende Januar wohl keine Kampfsonette zu erwarten.
Ich nehme mir eine Auszeit von der Welt.
Doch habe ich daheim noch ein Sonett liegen für Erich,
das ich um Weihnachten schrieb, aber im Festtagsstress einfach nicht untergebracht bekam.
Dann aber werde ich es nachtragen.
Lesen werde ich euch aber gerne, wenn es die Zeit denn mal zulässt.
Also zückt die Schwerter. Und ja keinen Versöhnungsbrei ala dazumal...:mad:


Sonnig, caipirinische Grüße vom Strand - aus Florianopolis - Brasilien
in die frostgequälten Lande. :D

Terrapin 31.01.2017 21:40

Falderwald deinem Gedicht fehlt in Strophe 2 Vers 2 ein Du.

Zurück auf deutschem Grunde
betrachte ich die Runde
und gebe zu verstehen
es wird ein andrer Wind jetzt wehen.

Falderwald 01.02.2017 19:34

Hi Terrapin,

danke :) Mir ist das nicht aufgefallen, da kann man mal wieder sehen, wie schnell einem so etwas durch die Lappen geht, ich werde es gleich korrigieren.

Kaum ist er hier zurück im Land,
erhebt er gleich die matte Hand.
Es lässt mit lässigem Gebaren,
der kleine Frechdachs einen fahren.
Solch lächerlichen lauen Lüften
gereicht ein Schwung aus unsren Hüften.



Terrapin 01.02.2017 21:39

Was quatscht der narre Ochsenkutscher immer
von uns in seinem wüsten Wortsalat?
Der denkt sich selbst im Plural oder schlimmer -
die Kykal stünd ihm bei mit Rat und Tat. :cool:

Erich Kykal 09.02.2017 14:12

Hi Pinni!

Ich muss mich für die Terzette aus deinem Sonett (Beitrag # 134) bedanken: Kaum je fand ich das Wesen meiner Poesie schöner und schmerzlich ehrlicher verdichtet! :)

Meine Hochachtung für diese sechs Zeilen! :Blume:

LG, eKy

Terrapin 10.02.2017 10:06

Hi Erich!

Auch wenn es offensichtlich zu Grund liegt, nötigst du mich mit solcher Schmeichelei verzückender Worte, mich bei Dir ebenfalls zu bedanken.

#134 kam ganz unerwartet und flutschte so aus mir heraus, dabei ging es mir nichtmal darum dich zu attackieren, ehr darum deinem fehlenden Einsatz gegenüber Falderwalds Angriff einen von außen, unparteiischen lyrischen Kommentar zu geben. Freilich konnte ich mir in Strophe 2 das gängige Sticheln nicht verkneifen. Doch wollte ich rein betrachtend einwirken.

Mir war auch etwas komisch, als ich die Terzette schrieb, dass sie nicht vielleicht doch etwas zu weit seien, aber als die Tinte und das Wort den Füller führten konnte ich nicht anders, als ihnen zu gewähren - und schien auch mir dies Wirken der Verse zu gelungen, als das ich sie verwerfen sollte.


Nebenbei bemerkt...
Dieser ganze Faden ist eine Köstlichkeit, was das Kredenzen von Poesie betrifft.
Ein jeder hat hier sein Bestes beigetan und gezeigt auf welchem Niveau in diesem Gestade gearbeitet wird.
Einmalig dies schlachten von Stachel und Erich,
das sich über Seiten erstreckt. Respekt!
Und das merkliche Wachsen von Sonett zu Sonett bei Falderwald. Respekt!
Dies wird wohl noch in kommenden Lyrikergenerationen Beispiel geben für
das hehre Handwerk und den unbedingten Einsatz des Lebens im Namen der eigenen Muse.
Still und heimlich hoffe ich ja, dass einer die hin und wieder von mir in meinen Sonetten eingestreuten Mehrfachreime bemerkt hat. :eek:
Falderwald - die Deinen sind mir nicht entgangen.
Und ich bin lange schon verzückt darüber, dass du dies schwierige Stilelement so ausgezeichnet verwendest und handhabst.
Was leider viel zu wenig der Fall ist.

Euer Terrapin.

Erich Kykal 10.02.2017 11:59

Hi Pinni!

Keine Sorge, ich bin selbstanalytisch genug, um zu wissen, worin meine Muse wurzelt! ;):D
Daher ficht mich dein Verdichten meiner lyrischen Triebfeder keineswegs an, im Gegenteil - ich weiß die lyrische Kunst deiner Zeilen nur umso authentischer zu würdigen!

Könnte mich irgendetwas in jenem Unterforum wirklich treffen - ich wäre wohl nicht dort! Ich habe mich schon lang von der Meinung/Achtung anderer unabhängig gemacht, daher schmerzt mich kein Stachel (welch entzückendes Wortspiel!) mehr, und da ich mich mit Psychologie ein wenig auskenne und weiß, dass die Menschen an anderen gern angreifen, was sie im Grunde an sich selbst verachten (;)), ist es leicht für mich, im Gegenzug die entsprechenden Hebel zu bedienen! :D

Natürlich muss man dabei voraussetzen, dass der andere ähnlich unempfindlich sei, so nach der alten Regel: Wer die Hitze nicht verträgt, der verlasse die Küche - oder gehe erst gar nicht hinein! ;)

Solche lyrischen Streitfäden habe ich früher sogar selbst in jedem Forum lanciert (siehe "Reimefechten"), wo ich aktiv war, dies aber ist der erste in Sonettform, und das ist natürlich eine besondere Herausforderung, die ein gewisses lyrisches Niveau quasi garantiert. Ein genialer Schachzug von Faldi!

LG, eKy

Terrapin 10.02.2017 12:22

Das freut mich zu hören, wenn auch ich mir um deine Unversehrtheit keine Bedenken machte. Man kennt sich ja über die Jahre doch einen Teil.

Wenngleich eine gewisse Rückmeldung immer bezüglich der einvernehmlichen Gesamtheit zu einem gewissen Grat unumgänglich b.z.w. Nötig ist, was mir meine wortfreundliche bessere Hälfte immer predigt.

Das Reimefechten bei einstmals LyriKern kenne ich auch noch. Da hast du dich fleißig mit Schamansky bepflastert. Damals war ich aber selber noch zu unentwickelt und unbeweglich da gleichwertig mit zu wettern.

Das Kriterium im Sonett ist unbestreitbar raffiniert.
Auch wenn es den Angetanen eventuell abschreckt durch seine formale Kastration.

Selber machte ich mir schon Gedanken um einen Paralelfaden mit freierer Ausführung. Doch was? Alternierende Vierzeiler im Doppel oder Dreier...

Oder gänzlich frei wählbar?

So oder so fehlt euch das maßgebende Gran an Perfektion um mir auch nur den kleinen Zeh zu stupsen. :cool:

Terrapin.

Erich Kykal 10.02.2017 12:51

Hi Pinni!

Nochmal: Den "Reimefechten"-Faden gibt es in JEDEM Forum, wo ich war oder bin. Auch hier - und überall ist der Inhalt ein anderer, da andere Dichter sich beteiligten. Nur der Titel des Fadens ist überall derselbe. Meist findest du ihn auf der "Spielwiese" ... ;):cool:
Und überall gehört der "Reimefechten"-Faden zu den meistgelesenen! :D

LG, eKy

Falderwald 01.03.2017 17:37

Ne ne, Schamansky, so kommst du hier nicht weg.

In diesem Faden haben Sonette nix zu suchen.

Du findest dein Sonett jetzt hier --> #148.

Wenn man schon ein scharfes Sonett schmiedet und die Klappe aufreißt, um seinen Senf dazu zu tun, dann auch richtig...:D


Liebe Grüße

Falderwald



Schamansky 02.03.2017 12:25

Ok, ok, sorry!

Dachte halt, es gehöre hierhin, weil es einen Kommentar zu eurem furzeulenfreien Gigantenkampf darstellt.

Erich Kykal 02.03.2017 17:43

Hi Maki!

Ich habe mich sofort für den unbotmäßigen Umgang mit eurer Heiligkeit, dem nimmermüden Künder vom Maki im Quantenschaum - Ewig währe sein Träumen! :rolleyes: - entschuldigt!
Auch bezüglich des unabdingbaren Eulengases habe ich mir erlaubt die Welt in Kenntnis zu setzen. Was wäre der Traum des Maki ohne Eulenwürze! ;):D

LG, eKy

Schamansky 02.03.2017 19:18

Das ist kein Träumen, das ist Erleuchtung.

Zuerst erlangt vom japanischen Meister Fukuro Onara, um die 1100 n. Chr.

Lailany 11.04.2017 10:18

Jetzt muss ich mich auch hier wichtig machen... ich musste einfach ein paar Lyrikperlen herauspicken, deren Originalität nur von ihrer Witzigkeit übertroffen wird. Für jedes Perlchen gibts von mir eine :Blume: der Poesie.

Aus Ekys Schatzkästchen:

der wirrste unter allen wirren Stoffeln :Blume:
Die einmalige Gegegenheit, so sinngeladen etwas auf "Kartoffeln" zu reimen, lässt sich ein Eky natürlich nicht entgehen!:D

Vorderhirnbenutzer :Blume:

Selbstbelobigungslametta, das am wurzellosen Baum der Eigenliebe schaukelt... :Blume:

lyrikwärts Gebenedeite :Blume:

Und Faldis ungeschliffene Diamanten (die Doppeldeutigkeit von "ungeschliffen" darf hier nicht übersehen werden! :D )
Inszenierung der allerersten Kiwiflugpremiere :Blume:

runde Küchenschabe :Blume:

Natürlich darf der Seufzerblasebalg :Blume: bei meinen Sahnehäubchen nicht fehlen.

An die beiden Haudegen Faldi und Eky:
Ich weiß echt nicht, was mich anfocht, mich mit Kalibern wie euch anzulegen, doch eins muss ich sagen: Es ist mir eine verdammte Ehre, abgesehen vom Vergnügen und dem Spaß an der Freud am Mitmachen. Auch freue ich mich wie ein Schneekönig darüber, dass dieser einmalige Faden, den ich bis dato 4x gelesen hab, eine Resurrection erfährt. :)

HG von Lai :):Kuss:Blume:

Eisenvorhang 12.10.2018 14:30

Referendummdumm
 
Da schickt der Falder seine Dorflakaien,
um mir den purpurn Tag zu kujonieren!
Wann werdens solche Plebs endlich kapieren:
sie bleiben immer und auf ewig Laien.
Drum geh mal schnell woanders hin und weine..
Das "MImiMI" kann ich schon nicht mehr hören...
Ich brauche Fleisch und keine laschen Möhren....
Hau ab ins Altersheim, zieh endlich Leine!

Ich sehe deine Beitragszahl, die Größe.
So gingen deine Zeilen einfach weiter,
an mir ganz schnell vorbei, wie süßer Eiter...
Denn deine Zeilen blähen im Gekröse
wie warmer Wind vom Rind und andren Tieren.
Wie willst du mich bestrafen, großer Dichter?
Mit Gabel, Löffel, Messer oder Trichter?
Sei lieber ruhig und kriech auf allen Vieren.

Und komm mir nicht mit dieser Regelweiche:
Das zeigt mir nur, was für ein Lauch du bist
und in der Nacht treibst du als Wasserleiche,

ganz gut im Sumpf umher, bis zu dem Teiche,
in dem sich jedes Wasser formt zu Mist,
wo jedes Leben schrumpft zu Froschgelaiche.

:cool:

Referendarius 12.10.2018 16:00

Foul !!!

Du wurdest gewarnt.

Die klassische Form ist zu beachten!

Alles, was dieser nicht entspricht, landet hier und ist außer Konkurrenz.


Eisenvorhang 12.10.2018 16:25

"Konkurrenz" - Du, ich schreib Die Texte in drei Minuten ad hoc.

Da muss schon was anderes kommen, bevor ich mir mal ernsthaft Mühe gebe.
Bei dem Brei, was da geschrieben wird, steig ich lieber aus und das Foul kann ich beilieben nicht ernst nehmen.

Sorry :D:Blume:

vlg

EV

BTW: die klassische Form besteht ausschließlich aus weiblichen Kadenzen! Ich weiß aber, dass MK einfacher zu schreiben sind. Schieb doch deine Verwarnung bitte mit hier her. Keine Sau kann Dich sonst ernst nehmen.

Und wenn wir einmal dabei sind, solltest Du sowieso mindestens 40 Prozent der gesamten Texte hierher verschieben, weil sie einfach nicht der Form entsprechen.

Aber wer die Macht zum Verschieben im Forum hat, kann sie auch gerne ausnutzen!
Das ist der Zorn der Mittelmäßigkeit - weiß sie sich nicht mehr zu helfen, kommt der Knüppel und solche sitzen auch noch im Bildungssystem!!!

Referendarius 12.10.2018 19:58

Zitat:

"Konkurrenz" - Du, ich schreib Die Texte in drei Minuten ad hoc.
Ja, das merkt man, eben deshalb.
Zitat:

Da muss schon was anderes kommen, bevor ich mir mal ernsthaft Mühe gebe.
Bei dem Brei, was da geschrieben wird, steig ich lieber aus und das Foul kann ich beilieben nicht ernst nehmen.
Es hat dich niemand gezwungen hier teilzunehmen. Wenn du es doch tust, halte dich an die Regeln.
Zitat:

BTW: die klassische Form besteht ausschließlich aus weiblichen Kadenzen! Ich weiß aber, dass MK einfacher zu schreiben sind. Schieb doch deine Verwarnung bitte mit hier her. Keine Sau kann Dich sonst ernst nehmen.
Da gibt es einen Beitrag hier, der genau klärt, was eigentlich gefordert wird und was erlaubt ist:
>>>Hier mal lesen
Zitat:

Und wenn wir einmal dabei sind, solltest Du sowieso mindestens 40 Prozent der gesamten Texte hierher verschieben, weil sie einfach nicht der Form entsprechen.
Aber wer die Macht zum Verschieben im Forum hat, kann sie auch gerne ausnutzen!
Das ist der Zorn der Mittelmäßigkeit - weiß sie sich nicht mehr zu helfen, kommt der Knüppel und solche sitzen auch noch im Bildungssystem!!!
Wenn du meinst. Aber das ist mein Faden, das sind meine Regeln und hier herrscht keine Demokratie. Das sind Entscheidungen wie beim Fußball, die sind hinzunehmen oder es gibt die rote Karte, so einfach ist das.
Wenn du hier mitmachen willst, hast du dich den üblichen Gepflogenheiten anzupassen, sonst fliegst du raus.
Alles klar?




Eisenvorhang 12.10.2018 20:18

Was ich in drei Minuten schreibe, schaffst Du nicht in zwei Tagen. Gleicher Qualität - wollen wirs austesten? Hm?

Wenn du es doch tust, halte dich an die Regeln.

Habe ich, ich schuf Gedichte. Sonette mit weiblichen und männlichen Kadenzen.

Wollen wir wirklich dem klassischen Sonett historisch auf den Zahn fühlen?

Ich weiß nicht in welcher Traumwelt du umherschwebst, wenn Dir aber der Thread so wichtig ist und nicht weiter Aktivität ins Forum kommen soll, dann schreib doch im Dialog mit Dir selbst Zweizeiler.

Oder verzieh Dich einfach ausm Forum, weil Du hier zum Geschehen eh nichts beiträgst. Also Ball flach halten du Wurm.

In dem Forum hier schweben eh schon die Fliegen des Todes, da brauchts nicht noch solche Clowns wie Dich. Wer Dich hier ins Forum gelassen hat, kam wahrscheinlich selbst frisch aus der B4.

Typen wie Du verderben den Spaß, nehmen Freiheit, rauben Kreativität.

Die den Spaß am Dichten vernichten.

Red mich nicht mehr an, oder du lernst meine zwanzig kennen.

vlg

EV

Referendarius 12.10.2018 22:51

Kein Problem

Unbeherrschtheit und die Unfähigkeit sich an einfache Regeln zu halten, sowie Schiedsrichterentscheidungen nicht zu akzeptieren haben Konsequenzen, wenn man einer solchen Sache nicht mit dem nötigen Humor begegnen kann und das persönlich nimmt:


https://bilder.t-online.de/b/76/99/1...rhaengnis-.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg