Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Ein neuer Morgen (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Morgenglanz (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=11039)

Erich Kykal 27.07.2013 08:05

Morgenglanz
 
Die Schatten schrumpfen vor dem Licht im Osten,
sein Leuchten krallt sich lüstern in den Tag,
und was in Dunkelheit verborgen lag,
steht an der Sonne grellem Prangerpfosten.

Der kühle Stahl der Nacht muss nun verrosten,
er löst sich in der Wärme. Schläfer, sag -
wie lang reicht jedes Atemzugs Ertrag
dem Wächter deines Schlafs auf seinem Posten?

Vergeblich sein Bemühn - du wirst erwachen
und blinzelnd schauen in die junge Glut,
die deinen Sinnen stille Wunder tut.

Und jede Stunde trägt ein andres Lachen
von lichten Dingen, die dir Freude machen,
und jedes Wunder weiß dir frischen Mut.

Falderwald 23.08.2013 21:16

Servus Erich,

das gefällt mir richtig gut und ist wunderbar nachvollziehbar.

Der Morgenglanz zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Sonett und mündet schließlich in einem folgerichtigen Optimismus.

Die beiden Quartette beleuchten im wahrsten Sinne des Wortes zum einen den entstehenden Morgenglanz und zum anderen die dahinscheidende Nacht.
Hier werden die ewigen Relationen erörtert: Hell/Dunkel, Ja/Nein, Frau/Mann usw.

Der Wächter des Schlafes hat gegen das Licht keine Chance, erfahren wir im ersten Terzett, denn die Wunder, die sich in seiner Gegenwart eröffnen, erreichen seine Sinne.

Und selbst mit einer gesunden Portion Zynismus betrachtet, stimmt man konsequenterweise der Aussage zu, dass jede Stunde ihr eigenes Lachen besitzt (es fragt sich nur, wer gerade lacht :D).
Aber wir sprechen ja hier von den Dingen, die Freude machen und frischen Lebensmut für den neuen Tag bringen sollen.
So kann derselbe beginnen, packen wir es an.

Ein schönes Sonett, wie es sein sollte.

Gerne gelesen und kommentiert...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Erich Kykal 24.08.2013 01:43

Hi, Faldi!

Schön, dass du wieder zugegen bist!

Dieses Hier entstand in einer meiner lichteren Stunden, als ich mit dem Universum versöhnt war. Diese Momente, wo man eine tiefe Liebe für alles Lebendige empfindet und die Welt umarmen möchte, sind kostbar und selten.
Bald genug dämpft der zynische Realismus derlei himmelhoch jauchzende Seelenflugstunden zum linkischen Flattern eines verwaisten Nestlings auf dem Waldboden, umringt von gierig sabbernden Katzen und Füchsen...:rolleyes:

Danke für deine Gedanken!

LG, eKy

Chavali 24.08.2013 13:24

Hi, Erich,

das hatte ich schon letztens gelesen und ich wollte es auch kommentieren, weil ich es so schön fand.
Ist mir aber durchgerutscht - bei der Fülle deiner Kreativität ja auch kein Wunder ;)

Nun hat Faldi es ausgegraben und was soll ich sagen - ich schließe mich dem Lob an :)
Ein schönes lebensbejahendes Bekenntnis:
Aus dem Dunkel geboren erwacht ein neuer Tag.

LG Chavali

Erich Kykal 24.08.2013 15:52

Hi, Chavi!

Vielen Dank für deinen freundlichen Zuspruch!

(Ausgraben muss der gute Faldi doch nicht erst...das könntest du auch...:p;):rolleyes::D)

LG, eKy

Dana 01.09.2013 20:21

Lieber eKy,

bei deiner Schaffensflut klicke ich oft deinen Namen, um zu schauen, was ich noch nicht hatte.;)
Jedes Mal erkenne ich, dass ich etwas beinahe verpasst hätte, wärst du nicht hier.:)

So aber,

Zitat:

Zitat von Erich Kykal
Und jede Stunde trägt ein andres Lachen
von lichten Dingen, die dir Freude machen,
und jedes Wunder weiß dir frischen Mut.

kann ich unentwegt in deinen Glanz tauchen, genießen und meine Freude darüber immer nachholen.:)

Liebe Grüße zu einem wunderschönen Gedicht (Sonett),
Dana

Erich Kykal 01.09.2013 21:14

Hi, Dana!

Lieb, dass du immer wieder mal "klickst"!:) Es gibt ja leider noch jede Menge "Nuller" in meinen Themen (Vor allem bis Seite 6, wenn ich mich recht erinnere)!;):p:D

Eins meiner wenigen Weltumarmungsgedichte, das hier! So positiv bin ich leider selten drauf...aber schön, wenn dann ein Gedicht gelingt, das auch andere aufbaut und ihnen neuen Mut schafft!:)

LG, eKy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg