Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Denkerklause (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Selbstbetrachtung (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=15203)

Sidgrani 29.05.2016 07:46

Selbstbetrachtung
 
Ist alles, was ich schreibe, bald vergessen,
wird niemand mehr in Liebe an mich denken?
Bin ich, wenn ich durch Nächte schreib, besessen,
wird niemand meinem Werk mehr Blicke schenken?

Man wird mich feiern und mir Beifall spenden,
mich stets auf Händen tragen und mich preisen;
und der Applaus wird wahrlich niemals enden,
weil zwei der holden Musen um mich kreisen.

Im Grunde bin ich offen und bescheiden,
die lieben Freunde könnt ich nie belügen,
mit meinem Leben bin ich stets zufrieden.

Wohl deshalb kann ein jeder mich gut leiden,
gelassen kann ich mich dem Schicksal fügen
und frei mein Glück auf Musenflügeln schmieden.

Erich Kykal 29.05.2016 08:40

Hi Sid!

Ein gelungenes "klassisches" Sonett!

Zwei Kleinigkeiten:

S3Z3 - hat sechs Heber. Altern.: "ich bin das Leben, wie es kommt, zufrieden."

S4Z3 - Das "frei" in jener Zeile unbetont zu lesen, fällt sehr schwer und wirkt unnatürlich. Betont gelesen allerdings ergibt sich ein Hebungsprall mit "Glück" davor. Zudem ist es im Grunde eine - halb inhaltliche, halb wörtliche - Wortwiederholung mit dem "befreit" in der Zeile davor.
Altern.: "mein Glück nun auf Euterpes ..."


Sehr gern gelesen!:)

LG, eKy

Nachteule 29.05.2016 17:16

Hallo Sidgrani,

da das klassische Sonett verlangt war, klappt das Reimschema leider nicht ganz. In den Quartetten hätte der umarmende Reim mit jeweils den selben Reimsilben sein müssen. Also ABBA ABBA statt ABAB CDCD.

Der von Erich Kykal angemerkte Vers stimmt metrisch wirklich nicht. Allerdings würde ich seinen Vorschlag nicht wirklich als grammatisch richtig einschätzen. Ich würde etwas kleiner an die Reparatur gehen. Du könntest einfach das "zu" und das "stets" streichen. Das würde nicht viel an der Aussage ändern, aber alles ins metrische Gleichgewicht bringen. Da könnte man die vielen Einsilber positiv nutzen. ;) Also:
Ich will vom Leben nicht viel, bin zufrieden.

Das ist zwar nicht unbedingt optimal, aber eine wenig aufwendige Lösung.

Ansonsten halte ich mich ausnahmsweise mal kurz. :D

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule

Eiland-Moderation 30.05.2016 17:17



Die Beiträge #4 bis #13 wurden aus diesem Faden gelöscht.

Der komplette Faden befindet sich jetzt im Diskussionsforum, wo die Sachdiskussion weitergeführt werden kann.

Selbstbetrachtung (Diskussion)

i.A. der Moderation




Sidgrani 31.05.2016 15:08

Hei eKy,

danke für deine Vorschläge, ich hoffe, ich habe sie ordentlich umgesetzt. :)


Hei Eule,

das Grammatikale ist ja nun erledigt. Auch mit Hilfe deiner Tipps ist mein neuer Text entstanden, danke. Lass dich umarmen für deine Aufklärung, wenn es schon nicht mein Sonett tut. ;)

Liebe Grüße
Sid

Lailany 02.06.2016 05:28

Lieber Sid :)
du bist also auch einer der Gockel, die es so famos verstehen, auf hohem Niveau zu jammern! :D
Beim Einsammeln von Lob und Komplimenten vermögt ihr euch jedoch ganz unzeremoniell und flink bücken, beim Drehen vorm Spiegel ist nicht mal ein Anflug von Genickstarre zu bemerken und wenn die Groupies schmachtend die Augen verdrehen, ist die Welt im Lot. :D
Nun, auch du kannst getrost auf die Treue deiner Leserschaft zählen, der Beifall ist dir sicher und sei dir vergönnt. :Kuss

In Z 1 würde mir
Ist alles, was ich schreibe, bald vergessen?
besser gefallen. Es käme einen Tick eleganter, zumal du das "schreib" in Z3 gleich nochmals hast.

Gelungene Selbstbetrachtung, in der sich der Dichte(r) in charmanter Manier auf die Schippe nimmst.
Und auch du hast das korrekte Reimschema des klass. Sonetts versemmelt.
Willkommen im Club. Gemeinsam trägt sich alles viel leichter. :D

Gerne zu Besuch gewesen und meinen Senf hiergelassen.:)
LG von Lai:Blume:

Sidgrani 11.06.2016 12:20

Liebe Lai,

musstest du denn mein ganzes Seelenleben hier ausbreiten? Aber du hast es richtig erkannt. :D

Zitat:

Zitat von Lailany
Beim Einsammeln von Lob und Komplimenten vermögt ihr euch jedoch ganz unzeremoniell und flink bücken, beim Drehen vorm Spiegel ist nicht mal ein Anflug von Genickstarre zu bemerken

Nun ja, ich bin halt Sternzeichen Löwe.


Danke für deinen Tipp zu Z1, du machst das besser als Aschenputtel, auf dich ist Verlass.

Zitat:

Zitat von Lailany
Und auch du hast das korrekte Reimschema des klass. Sonetts versemmelt.

Wie du schon bemerktest, ich bin in guter Gesellschaft.


Lieben Gruß
Sid


P.S. Es ist wie immer, noch habe ich keine Idee, was das Meer betrifft :confused:

Falderwald 19.06.2016 07:36

Moin Sid,

ich denke, die Hauptsache ist doch der Spaß an der Freude.

Braucht der Dichter einen Grund oder Hintergedanken, wenn er schöne Lyrik verfasst?

Ich meine nicht, denn eigentlich reicht doch das schöne Gefühl, etwas geschaffen zu haben, an dem man in erster Linie selbst Freude hat.
Wenn es dann auch noch anderen Menschen zu gefallen weiß, ist das das Sahnehäubchen oben drauf.

Aber ich bin mir sicher, dass etwas vom Werk eines talentierten Dichters auf jeden Fall der Nachwelt erhalten bleibt, wenn ich an all die mir unbekannten Namen denke, die ich in vielen Veröffentlichungen schon gelesen habe.

Sicherlich bedeutet es eine positive Verstärkung, wenn andere einen Text aus der eigenen Feder als gelungen betrachten. Das ist dann wie eine Bestätigung.

Wichtig ist allerdings in erster Linie, dass man mit sich selbst zufrieden ist, das färbt auch auf das Leben ab und man erscheint den anderen als lebensbejahend und offen.
Das trägt sicherlich viel zur Sympathie bei.

Und so kommst du auch rüber, zumindest bei mir.

Das ist ein schönes, wenn auch nicht ganz klassisches Sonett, dass ich gern gelesen und kommentiert habe...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg