Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Ausflug in die Natur (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Das Unwetter zieht herauf (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=18282)

Sufnus 13.02.2018 16:51

Zitat:

Zitat von EVG (Beitrag 109564)
"und die Tiere in warmem Gemäuer!"
XxXxXxXxXx

ist doch fünfhebig, oder? Genau wie Deine Zeile.

"Und die Tiere in warmem Gemäuer"
lässt sich entweder als Anapäst mit Katalexe im letzten Versfuß lesen: xxXxxXxxXx
oder - ziemlich konfus - "Und die Tiere" als Trochäus, gefolgt von einer kleinen Zäsur und dann einem Jamubs-Anapäst-Mischmasch: XxXx - xXxxXx.

Bei Deiner Lesart müsste man das Wort "warmem" Endbetont lesen: warmém... das ist eher schräg... ;)

Eisenvorhang 13.02.2018 16:57

Hi Sufnus,

ja "warmem" - bei mir dominiert im natürlichen Klang das "-mem" über dem "war". Ich müsste mich zwingen es anders zu sprechen!

Ich denke, das hängt mit den Lippenschluss des "-mem" zusammen, weil das "war" mit zurück gezogener Zunge gesprochen wird.

vlg

EV

PS: ich google gleich mal katalexe.

Sufnus 13.02.2018 17:09

Zitat:

Zitat von EVG (Beitrag 109568)
ja "warmem" - bei mir dominiert im natürlichen Klang das "-mem" über dem "war". Ich müsste mich zwingen es anders zu sprechen!

Was meinst Du mit dominiert? Dass Du bei "warmem" die zweite Silbe betonst wie bei "Rebell" oder "anstatt" oder "Geschäft"? Nicht auf der ersten Silbe wie bei "Blumen" oder "Riesen" oder "sehen"?

Eisenvorhang 13.02.2018 17:16

Genau! :-)

Sprich es mal langsam und achte darauf: die Zungenspitze zieht sich leicht auf den Grund zurück bei "war" - dadurch wird der warme Klang des "a's" erzeugt und das "mem" wird primär durch die Lippen erzeugt.

Bei mir jedenfalls - mir geht es in dem Fall nicht um Recht haben, sondern um Verstehen. Mir geht es immer nur um Verstehen, weil ich der Schrift und Lyrik mächtig werden will.

Vorschläge kann ja jeder entgegennehmen, sie aber in der Tiefe zu verstehen, ist nicht immer einfach. Da will ich aber hin!

vlg

EV

Sufnus 13.02.2018 17:25

Zitat:

Zitat von EVG (Beitrag 109571)
Bei mir jedenfalls - mir geht es in dem Fall nicht um Recht haben, sondern um Verstehen.

Absolut... ist kein Rechthabewollenwettbewerb, engagiert vorgetragene Argumente sind keinesfalls als stures Beharren auf der eigenen Position zu verstehen. :)

In der üblichen deutschen Metrik ist die Betonung der Silbe das entscheidende Kriterium, andere Qualitäten der Silbe, wie die Wärme des Klangs, die Ausspracheposition im Mund oder die empfundene Länge (wie in der antiken Lyrik) werden üblicherweise nicht herangezogen. Aber das schöne an der Dichtung ist ja, dass es so eine Vielzahl von Poetiken gibt. Selbst das Konzept der Silbe in unserem Verständnis ist nicht in jeder Lyrik realisiert - man denke an jap. Lyrik. Und dann kann man natürlich auch seine ganz eigene Poetik kreieren. :)

Erich Kykal 13.02.2018 17:26

Hi EVG!

Ich muss Sufnus recht geben. "Warmen" ist eindeutig auf Silbe eins zu betonen:

"und die Tiere in die warmen Ställe."
XxXxXxXxXx


Deine Zeile:

"und die Tiere in warmem Gemäuer."
XxXxxXxxXx

Für einen sauberen Anapäst müsste man die erste Silbe unbetont lesen, aber das passt hier so gar nicht ins Schema mit betontem Auftakt.

Man könnte deine Zeile also als "vierhebig mit zweifachem Senkungsprall" bezeichnen, passt weder von Länge noch Rhythmus in dieses Gedicht.
Sorry, ist nun mal so.

Wäre mir aber nicht so viel Erbsenzählerei wert gewesen wie dem guten Sufnus (;)) - ich finde, man muss sich nicht immer an jeder Kleinigkeit abarbeiten und wirklich ALLES um jeden Preis bis ins letzte Detail klären und erklären. Das kann auf die Dauer demütigend wirken, und irgendwann lernt man es hier sowieso von allein zu unterscheiden.


Und das Komma passt dort, glaub mir einfach. :rolleyes:

LG, eKy

Eisenvorhang 13.02.2018 17:42

Zitat:

Zitat von Sufnus (Beitrag 109573)
Absolut... ist kein Rechthabewollenwettbewerb, engagiert vorgetragene Argumente sind keinesfalls als stures Beharren auf der eigenen Position zu verstehen. :)

Danke!

In der üblichen deutschen Metrik ist die Betonung der Silbe das entscheidende Kriterium, andere Qualitäten der Silbe, wie die Wärme des Klangs, die Ausspracheposition im Mund oder die empfundene Länge (wie in der antiken Lyrik) werden üblicherweise nicht herangezogen. Aber das schöne an der Dichtung ist ja, dass es so eine Vielzahl von Poetiken gibt. Selbst das Konzept der Silbe in unserem Verständnis ist nicht in jeder Lyrik realisiert - man denke an jap. Lyrik. Und dann kann man natürlich auch seine ganz eigene Poetik kreieren. :)

Okay - im Zweifelsfall immer Duden. Danke, dass Du Dein Wissen mit mir teilst.

@Erich -
Ich will niemanden demütigen! Ich will lernen und vor allem ein Szenario vorbeugen:

Das Menschen ankommen und Unwissen verbreiten, woran man dann auch glaubt, weil man es selbst nicht besser weiß. Daraus erwachsen Zweifel und jede Motivation wird zerstört.
Weswegen ich meinen eigenen Verstand benutzen will und die Fähigkeit zu lernen. Das es auf Wegen des Lebens nicht viele Unterstützer gibt, weiß ich - und ich bin auch nicht die Art von Person, die anderen permanent Komplimente ausspricht. Für eine positive und stabile emotionale Umgebung bin ich nicht zuständig, für mein Wissen hingegen schon. Ich greife keinen an, beleidige niemanden - ich stelle nur Fragen, die meist keinerlei Raum für was Doppeldeutiges lassen.

Wenn ich also Dinge aufgreife und hinterfrage, dann nie mit der Absicht: "DU hast es falsch gemacht", sondern immer mit dem Gedanken: "Warum, wieso? Kann es mir jemand erklären?".

Und wenn Du von mir verlangst, ich solle mich zurücklehnen, weil mir die Geister des Wissens irgendwann zugeflogen kommen sollten, dann besitzen wir beide nicht den gleichen Druck der Neugier.

Glaube mir, ich zwinge mich schon zur Geduld - "Über Geduld" von Rilke hängt bei mir ausgedruckt an der Wand. Bin aber auch nur ein Mensch.

Ich weiß, dass ich damit bei Dir keine Pluspunkte sammle, aber das will ich auch gar nicht.

Ich will Lyriker werden.

vlg

EV

Sufnus 13.02.2018 19:49

Zitat:

Zitat von EVG (Beitrag 109577)
@Erich -
Ich will niemanden demütigen!

Das hat Dir keiner unterstellt... irgendwie scheinst Du Dich von Erich angegriffen gefühlt zu haben... dabei hat er mit dem von ihm ganz lieb gemeinten Hinweis auf potentiell ins Kraut schießende statistische Erhebungen auf dem Gebiet der Leguminosen mich angesprochen und nicht Dich... ;) Aber eKy und ich verstehn uns da... no problemo... :)


Zitat:

Zitat von EVG (Beitrag 109577)
Ich will Lyriker werden.

Dann musst Du viel und sehr verschiedenartige Lyrik lesen. Deutsche und vernünftig übersetzte anderssprachliche, moderne und antike und alles dazwischen. Und am besten auch jede Menge Kommentare und Interpretationen von Gedichten. Man könnte fast sagen: Weniger schreiben und mehr lesen! :)

Dana 13.02.2018 19:56

Lieber eKy,
Himmel, Blitz und Donner!!!!
Diesen Ausruf rahmst Du in fünf wortgewaltige Strophen, begeisterst die Leser
und genießt hoffentlich den verdienten und immer wiederkehrenden Applaus.:Blume::Kuss:Herz:
Liebe und begeisterte Grüße
Dana

Erich Kykal 13.02.2018 20:22

Hi Dana!

Vielen Dank für dein immer so vollmundiges Lob! Es muss ja nicht immer ein Sonett sein ... ;):D

LG, eKy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg