PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfstimme


Suzette
02.11.2012, 15:49
Zu starke
Verkopfung
birgt
Selbstverknopfung

Chavali
02.11.2012, 17:19
hm, Suzette,

du meinst, zu viel Nachdenken macht einsam...?
Möglich.
Die meisten Freunde haben die, die es nicht zu genau nehmen...oder?

Nachdenklich,
Chavali

Falderwald
02.11.2012, 18:46
Hallo Suzette,

ja, darin liegt die Gefahr.

Wer zuviel nachdenkt, kommt vor lauter Nachdenken nicht mehr zur Besinnung, es würde ihn erschlagen.

Und einsam kann es zusätzlich machen.

Netter Gedankengang. :)


Gerne gelesen und kommentiert...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Suzette
03.11.2012, 20:26
Hallo Chavali,
deine Interpretation ist sicherlich eine nachdenklich machende - man kann es als Nachdenken durchaus lesen. Interessant ist deine Schlußfolgerung - klar haben die meisten "Freunde" die eher Oberflächlichen - kommt halt einfach
darauf an, worauf man das Gewicht legt...

Danke fürs Beschäftigen!

Gruß v.
Suzette

Hallo Falderwald,
freut mich, daß du kommentiertest!

Die "Selbstverknopfung" kann verschiedene Assos wecken - ich habe gar nicht mal so sehr auf die Einsamkeit spekuliert, sondern bin eigentlich noch dabei, hinter sie zu blicken, um sie genauer zu entdecken.

Auf alle Fälle verbinde ich ein emotionales Zugeknöpftsein damit, verursacht durch
zu starke Fixierung auf den Verstand - also das Gegenstück zum Gefühlsmenschen ...

Lieben Gruß
Suzette

Thomas
21.01.2013, 13:57
Hallo Suzette,

Die Überschrift ist schon klasse und so vielsagend, dass man vielleicht sogar das "zu starke" weglassen könnte, denn auch die Vorsilbe "ver" deutet an, dass es sich um ein Zuviel handelt. Es bliebe dann 2 Jamben und 2 Tröchäen:
Verkopfung birgt
Selbstverknopfung

Das ist nur eine Minimalidee, die mir beml Lesen kam und nicht unbedingt aufgegriffen werden muss. Der Text ist nämlich, so wie er da steht, sehr gut.

Liebe Grüße
Thomas

Suzette
22.01.2013, 11:51
Hallo Thomas,
freut mich, daß du dich mit dem Knopfspiel befasst hast!

Die Überschrift ist schon klasse und so vielsagend, dass man vielleicht sogar das "zu starke" weglassen könnte, denn auch die Vorsilbe "ver" deutet an, dass es sich um ein Zuviel handelt. Es bliebe dann 2 Jamben und 2 Tröchäen:
Verkopfung birgt
Selbstverknopfung

Wenn "Kopfstimme" die Dominanz anspricht innerhalb einer Charaktere (wer der Kopf ist) auf alle Fälle, aber ich wollte hier mehr Raum lassen.

Mit der "Kopfstimme" kann auch weitergespielt werden.
Danke für deine Idee, doch die Kürze würde hier m.E. den Eindruck der Einzelworte und den Rhytmus entschärfen/schmälern, da alles ja sowieso schon recht minimal daherkommt.

Bei den wenigen Knöpfen musste ich echt darauf achten, micht nicht zu verknöpfen...


Lieben Gruß
Suzette