PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingsbeginn


Seeglitzern
03.04.2009, 11:21
Sonnenstrahlen kitzeln die
Nasen der Umherwandernden,
während ein einzelnes Blatt,
von den Herbstwinden herangetragen,
nun halb verrottet, im Frühlingswind
in das Flussbett weht
und dort untergeht.

Leier
03.04.2009, 12:59
Liebe cori,


dies ist im Grunde ein "Dreifach"-Gedicht:

Sonne. Erinnerung an Herbst und Winter. Wieder Frühling, der Altes hinwegschwemmt.
Völlig ohne Pathos - wie immer cori-haft und frisch.

Genuß!
für
cyparis

Seeglitzern
03.04.2009, 13:07
Liebe Cyparis,

ich habe den Schluss gerade geändert. Ich hoffe, das passt noch.
Bussi, Danke cori

Chavali
03.04.2009, 13:15
Oh nee, corilein,
ned ändern :rolleyes:

Ich fands schön so.
Verschwindet ist nicht lyrisch genug.
Höchstens: und untergeht

Einzig ein Komma hinter Blatt ist richtig und passender, denn das ist ein Nebensatz von den Herbstwinden herangetragen, und das Komma hinter Frühlingswind weg, bitte. *freundschaftlich mäkel* ;)

Mir gefällt dein Kurzes. Bildlich, prägnant, sehbar.
Schön.

Lieben Gruß,
katzi

Seeglitzern
03.04.2009, 13:23
Hallo Katzi, ich habe Deine Vorschläge angenommen. Hilfe.... die Kommasache... Bussi DanKE! Cori

Leier
03.04.2009, 13:29
Ja, liebe cori -
das paßt hervorrragend!
Du kennst Deine Materie....

das weiß
cyparis

Seeglitzern
06.04.2009, 13:26
Hallo Cyparis,

die Natur ist meine Materie? Ich bin ein BETONKIND. JAJAJAJAJAJA!
Bussi cori

a.c.larin
06.04.2009, 14:46
hallo cori,
eine winzige kleinigkeit: ein paar sonnenstrahlen, die die nase kitzeln und ein einzelnes blatt, das an den herbst erinnert - und schon entsteht im kopf ein komplettes bild...!
bin meist kein freund der freien lyrik - deine zeilen haben mir aber gefallen,
eben wegen dieses bildes : es erinnert mich an chinesische pinselmalerei, das ist doch wirklich ganz was feines...

gerne gelesen
larin

Seeglitzern
06.04.2009, 16:37
Hallo Larin,

vielen lieben Dank! Ich mag das Detail ... am Rande wirklich gerne und versuche das immer literarisch umzusetzen. Manchmal gelingt es, manchmal nicht. Ist so.

Schön, dass Du da warst, Danke cori