PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschneidungen


wüstenvogel
31.08.2012, 20:36
Auch ein kurzer Schnitt
ist eine Verstümmelung
auch ein kleiner Eingriff
tut weh.

Wie lange noch
müssen es Menschen ertragen
sich verletzen zu lassen
ungefragt
ohne Erbarmen
in Gottes Namen?

Wer beschneidet
das Recht der Religionen
Menschen zu quälen
ihre Körper
ihren Geist
ihre Seelen?

Erich Kykal
01.09.2012, 14:50
Der Grund der Qual
heißt: Ritual!
Sei's "Mannbarkeit",
"Dazugehören" -
wir Menschen sagen,
tun und schwören
ja allzu gerne beinah alles,
nur um im Falle eines Falles
Teil eines "Größeren"
zu sein.

Damit hat "Freiheit"
nichts zu tun!
In nackter Freiheit
ist kein Ruhn.
So sammeln wir
die kleinen "Zeichen",
um Einigkeiten zu erreichen,
denn niemals sind die meisten gern
in Sein und Sagen andern fern:
Allein.

wüstenvogel
01.09.2012, 21:56
Hallo Erich,

das ist ja ein toller Kommentar - in Form und Inhalt!

Warum brauchen Menschen Rituale, wollen Teil sein einer (anonymen) Masse, brauchen Zeichen, Symbole jeder Art?
Warum fürchten sie sich vor dem Alleinsein?
Ich weiß es nicht.

Auch wenn ich mich als einen religiösen Menschen bezeichnen würde, so kann ich doch den vielen menschenfeindlichen Praktiken fast aller Religionen nur mit Abscheu und Unverständnis begegnen.

Krishnamurti meint sogar, dass es einen Widerspruch gibt zwischen Religiosität und religiösem Glauben:
"Der religiöse Mensch ist etwas ganz anderes als der Mensch, der einen religiösen Glauben hat. Sie können nicht religiös und zugleich ein Hindu, ein Moslem, ein Christ, ein Buddhist sein. Ein religiöser Mensch sucht überhaupt
nicht, er kann nicht mit der Wahrheit experimentieren."
(Krishnamurti, Einbruch in die Freiheit)

Sehr interessante Gedanken, finde ich.

Von daher haben auch die vielfältigen Verletzungen durch Religionen nichts mit "Religion" zu tun, sondern sind das, was du in deinem Antwortgedicht so treffend geschildert hast - Rituale, Zeichen, der Versuch, Ängste und Unsicherheiten durch bestimmte "Zeremonien" zu überwinden, was niemals gelingen kann.

Allerbeste Grüße

wüstenvogel