PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerjungfrauen lächeln nicht


Canberra
04.06.2012, 23:22
Tief unten auf dem Meeresgrund,
wo Leben durch Magie pulsiert,
da hört man aus Sirenenmund,
wie Friedlichkeit mit Hass changiert.

Die Nacht spinnt leis ihr Traumgeflecht
mit all den Wünschen, die uns fehln.
Und Meerjungfrauen sprechen Recht,
ihr Lächeln scheint in unsre Seeln.

Und Mutter Erde kämmt ihr Haar,
das wie der helle Mond erstrahlt.
Sie hütet ihre Kinderschar,
wenn sie an Halme Blüten malt.

Wo Sehnsucht quält den Löwenzahn
nach engelsgleichen Samenkleid,
da wird ein Bach zum Ozean
und Wunder werden Wirklichkeit.

Doch streift uns dann das Morgenlicht,
verschwindet auch der letzte Traum.
Denn Meerjungfrauen lächeln nicht.
Ihr Herz zerfließt wie eitel Schaum…

Thomas
05.06.2012, 07:00
Liebe Canberra,

das Gedicht ist sehr schön. besonders gefreut hat mich der Bezug auch Heines Dichterliebe in der letzten Strophe. Das gibt dem Ganzen eine zusätzliche Dimension. Ich füge das Zitat ein, weil es vielleicht nicht jeder kennt.

Ach! jenes Land der Wonne,
Das seh ich oft im Traum;
Doch kommt die Morgensonne,
Zerfließts wie eitel Schaum

Einzig der Sprung von Meeresgrund über das Traumgeflecht zum Löwenzahn kommt mir persönlich ein wenig plötzlich. Was wäre mit einer zusätzlichen wunderschönen Strophe in der Mitte? Wenn da z.B. ein Paar Sterne ins Meer strahlen würden, oder ähnliches, dann würde mir das helfen, vom Meeresgrund aufzutauchen und dann ganz selbstverständlich dem Löwenzahn zu begegnen. Das aus Sehnsucht entstehende engelsgleiche Samenkleid ist eine wundervolle Idee!

Liebe Grüße
Thomas

.

a.c.larin
07.06.2012, 06:18
guten morgen canberra,
dein gedicht hat eine eigene magie, da gebe ich thoams sofort recht.
seinen vorschlag, eventuell noch eine kleine überleitende strophe in der mitte einzubauen finde ich auch interessant.

dir sind sehr schöne bilder gelungen, in die man beim lesen sofort eintauchen kann.

habs gerne gelesen!
lg, larin

Erich Kykal
07.06.2012, 14:35
Hi, Canberra!

Abgesehen vom bereits Gesagten, dem ich mich anschließe, fehlt in S1Z3 ein Komma.

Gern gelesen. Deine Sprachfindung ist unprätentiös, aber dennoch weich und lyrisch, metrisch sehr exakt, aber melodisch. Schön.

LG, eKy

Canberra
08.06.2012, 13:42
Hallo :)

@ Thomas

Danke für dein Lob.

besonders gefreut hat mich der Bezug auch Heines Dichterliebe in der letzten Strophe.

Hihi. xD Du hast das direkt gemerkt. Unheimlich…:) Ach ja. Ich finde das Gedicht so schön und auch wenn Heine schon längst tot ist, soll er doch wissen, dass andere Menschen noch an ihn denken.

Einzig der Sprung von Meeresgrund über das Traumgeflecht zum Löwenzahn kommt mir persönlich ein wenig plötzlich. Was wäre mit einer zusätzlichen wunderschönen Strophe in der Mitte?

Hm…Das stimmt schon. Ich habe einfach versucht die schönsten Bilder von Magie, Hoffnung, Traum und Wunsch einzudichten. Aber ich habe mir in den letzten Tagen echt Mühe gegeben, um eine mittlere Strophe zu dichten. Ich hoffe, dass sie in das Gedicht passt. :)

Tief unten auf dem Meeresgrund,
wo Leben durch Magie pulsiert,
da hört man aus Sirenenmund,
wie Friedlichkeit mit Hass changiert.

Die Nacht spinnt leis ihr Traumgeflecht
mit all den Wünschen, die uns fehln.
Und Meerjungfrauen sprechen Recht,
ihr Lächeln scheint in unsre Seeln.

Und Mutter Erde kämmt ihr Haar,
das wie der helle Mond erstrahlt.
Sie hütet ihre Kinderschar,
wenn sie an Halme Blüten malt.

Und wo Sehnsucht quält den Löwenzahn
nach engelsgleichen Samenkleid,
da wird ein Bach zum Ozean
und Wunder werden Wirklichkeit.

Doch streift uns dann das Morgenlicht,
verschwindet auch der letzte Traum.
Denn Meerjungfrauen lächeln nicht.
Ihr Herz zerfließt wie eitel Schaum…

@ a.c.larin

dein gedicht hat eine eigene magie, da gebe ich thoams sofort recht.

Auch dir vielen Dank. Ich hoffe, dass auch dir die neue Strophe zusagt.

@Erich Kykal


Gern gelesen. Deine Sprachfindung ist unprätentiös, aber dennoch weich und lyrisch, metrisch sehr exakt, aber melodisch. Schön.

Danke auch für deine Worte. Unprätentiös heißt anspruchslos oder unscheinbar oder so nicht wahr? xD Aber ich finde es wichtig, dass es melodisch klingt…ein bisschen ebenso wie Sirenengesang, mystisch.

Liebe Grüße.

Thomas
08.06.2012, 15:53
Liebe Canberry,

die Strophe gefällt mir sehr gut! Nur das 'und', dass du vor die folgende Strophe gesetzt hast, würde ich weglassen, du brauchst es gar nicht und stört nur das Metrum.

Ein sehr schöne Gedicht!

Liebe Grüße
Thomas

Erich Kykal
08.06.2012, 18:02
@ Canberra

"Unprätentiös" bedeutet soviel wie nicht überladen oder überdekoriert, nicht abgehoben, nicht überkandidelt, nicht überkomplex. Schlichte Eleganz eben.

Mit anspruchslos und unscheinbar hat das nix zu tun!

LG, eKy

Canberra
02.07.2012, 12:13
Hallo.
@ Thomas
Gut. Dann werde ich es so übernehmen. Und das „und“ mache ich dann auch noch weg ;).

@ Erich
Ach so. Entschuldigung, das wusste ich nicht. Dann nochmal danke.:)

LG.