PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allmorgendliche Auferstehung


Sidgrani
16.04.2012, 10:34
Allmorgendliche Auferstehung

Noch eh der Tag die Lider hebt,
die Nacht allmählich Abschied nimmt,
muntrer Gesang den Wald belebt,
als wär ein Wettstreit angestimmt.

Die Luft ist klar, der Ton trägt weit,
von ferne dringt Gesang ans Ohr,
der Vogelmann putzt flink sein Kleid
und führt es stolz der Liebsten vor.

Ein Schatten huscht von Ast zu Ast,
fliegt durch die Luft mit braunem Schwanz,
schnell wie ein Pfeil, doch ohne Hast,
ein zweiter folgt, los geht der Tanz.

Der Igel kriecht ins Blätterbett,
er war des Nachts auf Schneckenjagd.
Zwei Tauben tanzen ein Ballett
und freun sich, dass es wieder tagt.

Die Amsel singt, ich hör ihr zu,
genieße still den Glücksmoment,
ich atme durch, spür innre Ruh,
das ist es, was man Leben nennt.

fee
16.04.2012, 11:34
oh, das ist hübsch, sidgrani,


das ginge auch als kindergedicht fein durch! all der schönen schilderungen und der tanzenden sprachmelodie wegen. das gefällt mir sehr!


Noch eh der Tag die Lider hebt,
die Nacht allmählich Abschied nimmt,
muntrer Gesang den Wald belebt,
als ob ein Wettstreit angestimmt. da fehlt mir persönlich das Verb. wie wär ein "wär" anstelle des "ob"?

...
Ein Schatten huscht von Ast zu Ast,
fliegt durch die Luft mit braunem Schwanz, wenns noch der schatten ist, hat der schwanz noch keine farbe. da hinkt die metapher ein klein wenig.
fliegt durch die Luft. Ein brauner Schwanz
schnell wie ein Pfeil, doch ohne Hast!
Ein zweiter folgt, los geht der Tanz.

Der Igel kriecht ins Blätterbett,
er war des Nachts auf Schneckenjagd. das mag ich besonders gern!
Zwei Tauben tanzen ein Ballett
und freun sich, dass es wieder tagt.

Die Amsel singt, ich hör ihr zu,
genieße still den Glücksmoment,
ich atme durch, spür innre Ruh,
das ist es, was man Leben nennt. auch das hier ein schöner abschluss, der nicht gekünstelt gewichtig sein will und dennoch eine feine aussage trifft!

bis auf die zwei angemerkten peanuts einfach wundervoll in seiner gradlinigkeit der schilderung voller leben, vogelgehusche und natur.

sehr gerne gelesen!


lieber gruß,

fee

Sidgrani
17.04.2012, 06:28
Guten Morgen fee,

dein Lob freut mich, ich danke dir.
Deinen ersten Änderungsvorschlag habe ich übernommen, beim zweiten ist mir noch nichts Gescheiteres eingefallen. :confused:

Liebe Grüße
Sid

fee
17.04.2012, 07:57
vielleicht störts ja nur mich, sidgrani.


denn es ist schon klar, was gemeint ist und die strophe ist ja ansonsten gut gelungen. und wie wir bei deinem letzten gedicht sehen konnten, hat erich zum beispiel vieles anders empfunden und gelesen als ich. es ist also bloß meine meinung.

wenn dir nichts besseres einfällt und wenn du selbst damit zufrieden bist, würd ich es so lassen.


lieber gruß,


fee

Sidgrani
19.04.2012, 17:47
wenn dir nichts besseres einfällt und wenn du selbst damit zufrieden bist, würd ich es so lassen.

lieber gruß,

fee

Hallo fee,

so soll es sein! :)

Liebe Grüße
Sid