PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melanie muss Wäsche waschen


a.c.larin
26.03.2009, 18:21
Melanie muss Wäsche waschen,
will kein Schmutzfink heute sein,
also weicht sie ihre Haube
draußen in der Lacke ein.

Melanie muss Wäsche waschen,
so wie Mama - Ich bin groß!-
und sie bindet, langsam, langsam,
auch den Schal vom Halse los.

Melanie muss Wäsche waschen,
Papa hat es zwar verboten,
doch es juckt sie in den Pfoten
und das Spiel - es ist so fein!

Melanie muss Wäsche waschen,
allen zeigen, dass sie's kann.
Wird der Papa wieder schimpfen?
Was versteht denn so ein Mann?

Melanie muss Wäsche waschen,
in der Tat liegt die Belohnung!
Nicht zu Muttis Nervenschonung
weicht sie auch das Westerl ein.

Melanie muss Wäsche waschen,
"Waschpulver" kommt auch hinein,
jetzt die ganze Brühe umrühr'n-
bald wird alles fertig sein!

Melanie muss Wäsche waschen.
Ach, ist so ein Schlammbad schön!
Mamas Aufschrei, Papas Seufzen -
bitte, wer solll das versteh'n?

Dana
26.03.2009, 22:01
Liebe larin,
ich sehe die emsige Wäschewäscherin richtig vor mir und kann die Eltern nicht verstehen.;)
Das Schöne an deinem niedlichen Gedicht ist, dass da Erinnerungen hochkommen, die (heute) einen rührenden Zauber haben.
Mein Sohnemann hat, als ich kurz zum Einkaufen gewesen bin, (vielleicht war er da 4 Jahre alt) gekocht.
Er hat alle Kochtöpfe auf dem Küchenboden in Reih und Glied aufgestellt, darin ein volle Flasche Öl verteilt und alle Pötte mit Wasser mehr als randvoll aufgefüllt. Er glühte und war ganz aufgeregt - und ich:confused: - ich habe gemeckert.
Oh, das gibt es so viele Geschichten. Über dein Gedicht werden sie wieder lebendig.

Liebe Grüße
Dana

Klatschmohn
27.03.2009, 07:36
Liebe Larin,

leider habe ich Deinen köstlichen Text bis heute vermieden, weil dieser mich auch an meine, etwas vernachlässigten Pflichten erinnerte.
Man sieht die kleine Madam regelrecht vor sich, mit - wie Dana schon schrieb, glühenden Wangen. Zu niedlich!
Noch etwas zum Meckern?
Ich weiß es selbst nicht so genau, Lacke kommt mir falsch vor, eher wie Auto-Lack - und Laake - ich weiß nicht, ob man das bei Euch zu Pfützen sagt.
Schreib doch einfach Pfütze, oder Batsche, oder Tröglein.......usw.

Liebe Grüße,
Klatschmohn

a.c.larin
27.03.2009, 09:07
hallo dana!
sei unbesorgt, was meine tochter betrifft: unser aufschrei war nur kurz, weil wir gleich darauf herzhaft gelacht haben ( und ich mir dann mein erinnerungs-gedicht aufschreiben musste).
kinder nehmen die welt und uns aus ihrem ganz eigenen blickwinkel wahr- sie ahmen uns nach und so ,wie sie es tun, erscheint es ihnen in ihrer welt ganz logisch, weil sie manches ganz anders deuten....
das macht sie uns niedlich - aber manchmal auch ganz schön anstrengend!
meine tochter hatte wohl zuvor beobachtet, wie ich im waschbecken feinwäsche einweichte - das sah, obejktiv betrachtet, ja auch nicht viel anders aus ....sie zog daraus wohl den schluss: so macht man das halt mit kleidungsstücken!
dein sohn war übrigens auch ein ganz kreativer! da wirst du schön zu putzen gehabt haben!
mein sohn war etwa eineinhalb, da musste ich mal kurz in den keller, um was zu holen. in der zwischenzeit hatte er einen bleistift vom telefonkasterl genommen und damit das halbe vorzimmer "verziert" (binnen 3 minuten!)
als ich vom keller zurückkam, wusste ich im ersten moment nicht, soll ich jetzt lachen ( hurra, mein kind zeichnet schon!) oder weinen ( vorzimmer neu gerade erst frisch ausgemalt). ich blicke heute sehr amüsiert auf all diese
momente zurück.....

hallo klatschmohn!
Ja, bei uns heißen die "Pfützen" "Wasserlacken" oder "Lacke" in der Kurzform.
"Pfütze" ist in Wien eher nicht gebräuchlich.
ich kann dich trösten, was das muttersein anbetrifft: es kommt nicht so sehr auf das WIEVIEL an in der beziehung , sondern aus das WIE und WIE SEHR
unsere kinder wollen uns ohnehin nicht andauernd um die ohren haben....

Panzerknacker
30.03.2009, 11:50
Hallo Larin,

sogar mir, der ja nur ein Papa ist, kommen bei diesen Zeilen Erinnerungen in den Sinn. Aber da wird kein Elternteil davon ausgeschlossen sein. Manchmal eigentlich schade, dass man seine eigenen Schandtaten vergessen hat.

Der Knacki grüßt

fee
31.03.2009, 19:51
ist das schön, larin,


so voller wärme und mit liebendem blick geschrieben!

ja, es ist großartig, wenn unsere kinder mit diesem brennenden eifer und noch ungebrochenen tatendrang einfach drauflos werkeln. schaffende ihres eigenen, reichen, noch so unbeschwerten universums.

wie wünschte ich mir manchmal, ich könnte noch etwas von diesen energien aktivieren in mir, wenn s ums wäsche-waschen geht... *zwinker

sehr gern gelesen!


fee

ginTon
31.03.2009, 21:03
liebe larin,

ach ich finde das gedicht auch voll gut, wollte ich nur mal schnelle sagen .. :)

LG basse

Lena
01.04.2009, 18:44
Liebe larin

Was für ein schönes Kindergedicht. Ich bin ganz begeistert. Das du jede Strophe mit "Melanie muss Wäsche waschen,..begonnen hast bringt die Emsigkeit der kleinen Melanie noch deutlicher hervor.

Tolle Bilder hast du entstehen lassen, und ich erinnere mich gerne wieder an die Koch und Waschaktionen meiner Kinder...

Sehr gerne gelesen..

Lena :)

a.c.larin
03.04.2009, 21:14
hallo lena,
ja, kinder sind oft so vertieft in das, was sie tun , das ist immer wieder faszinierend zu beobachten! aus ihrem blickwinkel betrachtet ist die welt
ein einziges wunder, alles ist bedeutsam - das macht sie uns wahrscheinlich so liebenswert!

@panzerknacker,
schön, wenn ich angenehme erinnerungen bei dir geweckt habe.
aber was heißt da bitte "nur papa"? ihr kerle seid doch so unendlich wichtig, auch für die kleinen mädels! was glaubst du wohl , wie sehr ICH meinen papi geliebt habe , als ich noch vier jahre klein war....

@fee,
wäschewasch -energie hab ich immer ( das macht ja die maschine!) , aber die bügel -energie einer dreijährigen, die hätt' ich doch öfter noch gerne!

@basse,
danke auch dir, ich freu mich , wenn's auch dir gefällt...

ruhelos
30.04.2009, 14:28
hallo larin,

ein wirklich lustiges Kindergedicht ist dir hiermit gelungen. Es liest sich leicht und flüssig. Auch die in jeder Strophe wiederkehrende Zeile empfinde ich hier als passend. Die Pointe ist klasse. Nur eine Frage: Meinst du Lacke oder Lake? Gern gelesen.

Viele Grüße
ruhelos

a.c.larin
30.04.2009, 14:37
hallo , ruhelos,
ich meine "lacke" und das heißt in wien "pfütze" .....
meine mittlerweile siebzehnjährige tochter rümpfte die nase, als sie sah , das sie hier im forum "verewigt" worden ist...

danke für dein lob!
larin