PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Märchen vom Tatzelwurm im Watzelturm - nacherzählt in Schüttelreimen


Friedhelm Götz
04.01.2012, 14:01
Ich bin zur Zeit dabei, diese Erzählung in Schüttelreimen zu einer Ballade auszubauen, um der Handlung einen breiteren Raum zu bieten. Deshalb habe ich die vorliegende Version gelöscht. Ich hoffe, die endgültige Geschichte in ein paar Wochen dann vorstellen zu können.

LG Fridolin

fee
04.01.2012, 15:10
ganz fantastisch, lieber fridolin!


eine ganze erzählung im schüttelreim verfasst - ich staune und ziehe ehrfürchtig den hut.
und hab die geschichte in ihrem wortwitz und klang sehr genossen!


liebe grüße

fee

Stimme der Zeit
04.01.2012, 23:30
Hallo, Fridolin,

unglaublich. Also ich kann fee nur zustimmen: Ganz fantastisch! Ein komplettes Märchen in Schüttelreimen. :)

Also ich finde das eine enorme Arbeit, meinen ehrlichen Respekt. Das muss dich viel Zeit gekostet haben, denn auch wenn du (kein Widerspruch! :D) ein "Meisterschüttler" bist, so etwas schüttelt man dann doch nicht so einfach aus dem Ärmel ...

Da ich ja selbst schon (sehr bescheidene, aber dennoch ;)) "Versuche" mit Schüttelreimen unternommen habe, ist mir an ein paar Stellen klar, dass es ohne Inversion nicht geht. Macht nichts, das ist der Geschichte nicht abträglich. Und, auch wenn der Jambus ebenfalls an ein paar Stellen nicht "perfekt" ist (nach den "Regeln" betrachtet), kann ich trotzdem durchgehend im Jambus lesen. Ich denke, als Märchen ist es in erster Linie für ein Vortragen gedacht, wo das ohnehin nicht ins Gewicht fällt.

Einen kleinen Vorschlag für eine Strophe möchte ich machen:

Er hat in seinem Grant gewitzelt,
das Bild hier an die Wand gekritzelt.
Sprach spöttisch nur: Ein netter Rat?
Ein Ritter einst als Retter naht.

"Er/er" und nachdem der "Drache" bereits zwei Mal "lachte", war es mir hier ein bisschen zu viel; außerdem fände ich es zudem noch etwas passender, wenn der Böse Zauberer "spottet". Wobei evtl. auch "Sprach höhnisch ..." möglich wäre. Das "Lachen" ist mir irgendwie gefühlt zu "positiv" für den "Bösewicht" im Märchen. Das betrifft nur diese Strophe, und es sind auch nur Vorschläge zur Güte. :)

Also ich würde dieses Schüttelmärchen unbedingt vertonen. Ich bin mir sicher, dass es für Kinder ein echtes Vergnügen ist, es vorgelesen zu bekommen bzw. es als Vertonung zu hören.

Ich finde, auch im Sinne der lauschenden Kinder, dass es sehr schön ist, wenn die Geschichte nach dem "Sieg" noch weitergeht und dann, nach II. auch der verzauberte "Eulenhahn" nicht vergessen wird (Kinder können durchaus nach so etwas fragen, habe ich bei meiner Tochter damals selbst erlebt :o) und sein "persönliches Happy-End" bekommt.

Auch der Schlussschüttler passt. Mit ihm ist es ein "Gute-Nacht-Schüttelmärchen", und wenn es tagsüber vorgelesen wird, kann er ja auch weggelassen werden.

Sehr gerne gelesen und kommentiert! :)

Liebe Grüße

Stimme http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_006.gif

Friedhelm Götz
05.01.2012, 07:29
Hallo liebe fee und Stimme,

ich meinte, auf den Kommentar von fee schon geantwortet zu haben, stelle aber fest, dass ich offensichtlich nach der Vorschau vergessen hatte, meine Antwort auch abzuschicken.

Wie ihr wisst, schreibe ich sehr gerne Schüttelgedichte, aber diese Geschichte in Schüttelreimen so zu erzählen, wie sie mir erzählt wurde, hat mich über die Jahre hinweg immer wieder beschäftigt. Obwohl ich noch längst nicht zufrieden war, habe ich sie nun nach einem letzten Kraftakt zu einem Abschluss gebracht, bin aber für Verbesserungsvorschläge weiterhin dankbar. Leider ist mir ein durchgängiges jambisches Versmaß nicht geglückt. Das Gedicht mag auch etwas lang erscheinen, aber dafür habe ich es in Abschnitte gegliedert.

Liebe Stimme, du hast wie immer mein Werk sehr gut analysiert. Deine Anregungen greife ich gerne auf. Vielen Dank dafür. Zum Thema Vertonung: Ich habe das tatsächlich vor, ich habe ja aus meiner Musikzeit noch ein kleines Tonstudio hier in meinem Arbeitszimmer. Also, da kommt noch was.

LG Fridolin