PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ecce Homo....


Leier
25.03.2009, 10:57
-





Inmitten stachelbedrahteter Mauern:
Schmerz, viehisches Wüten, Tod.
Turmgeschütztes scharfes Belauern,

Denn: "Arbeit macht frei" - das engt ein.
Abendappell mit den Toten:
Stramm steht der Kapo (Feind Hein).

Es stehen die Einen erhoben,
In Anderen wühlt schon das Grauen.
Nacht schreit zum Himmel dort droben.

Morden, Knüppeln, gestiefeltes Johlen-
Endress nadelt es feiner - !
Nackte jagend. Leben gestohlen.
"Schaufle in Glut und Ofen Dich reiner als rein!"
- carpe diem! dem walhallischen Führer! -
HEIL !! - Holte das Schicksal den Schürer je ein ?





Primo Levi gewidmet

Hans Beislschmidt
25.03.2009, 13:08
Liebe Cyparis,

ein anklagendes und einfühlsames Werk über unsere Vergangenheit. Schön, deine Wortschöpfung "gestiefeltes Johlen". Machmal höre ich die Rufe: "nicht schon wieder, haltet ein, irgendwann solls auch mal vergessen sein". Es soll aber nie vergessen werden, diese Schicksalsgemeinschaft und es genügt einfach nicht zu sagen: "ich war nicht dabei, ich habe keine Juden vergast". Ein vielschichtiges Thema: was ist kollektive Schuld?
Ben Jussev, dessen Vortrag und Buchpräsentation über sein Überleben im KZ ich einmal gehört habe, sagte zu mir: "it`s not your fault". Ich habe es nur zu gerne geglaubt aber Minuten später war ich mir wieder unsicher.

Cyparis, deine Klammersetzung stört mich ein bisschen beim Lesen - du könntest sie ruhig weglassen, jeder weiss doch, was gemeint ist.

Grüße an den Fasanenberg vom Hans

Leier
26.03.2009, 05:55
Lieber Hans,


hab Dank für Deinen Kommentar.
Ich glaube auch, daß es wichtig ist, gegen das Vergessen anzuschreiben, wie Du es mit Deinem Jaspers-Gedicht auch getan hast.
Ich hab meines in ein Akrostichon verpackt.
Dein Rat ist gut, ich hab die Klammern entfernt.

Lieben Gruß
von
cyparis