PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säksisch


Nevis
24.03.2009, 20:34
Säksisch höre und lese ich gene, vermag es aber nicht zu schreiben.

Ob es hier nicht doch jemand gibt, der uns Säk'sche Glassigger im Stile von Lene Vogt schreiben könnte?

Oder Ähnliches?

DerKleinePrinz*
25.03.2009, 00:31
Hier sglatschglei, ich gann zwor keene Gedichde off sächsch schreibn, abor dir eene glatschn, das gann ich :D

Nevis
25.03.2009, 21:02
Is de kleene Brinz de eeenz'sche Sax hier? :)

DerKleinePrinz*
25.03.2009, 22:11
es heest dor und ne de, und es heest och Sachse...koof dir ma ne düde osddeutsch :cool: ;)

Nevis
25.03.2009, 22:25
Hoffe-mer emool, dass nit alle Saxe so sinn wie de gleine Brinz. :)

Gitt's ou nedde Saxe im Forum doo? :)

Im RL kenn-i einige nedde Saxe. Unn ou einige nedde Säxinne. :)

Panzerknacker
26.03.2009, 06:41
Hallo, guten Morgen Nevis,

wenn ich euch beide so lese, dann bin ich der Meinung: Sächsisch ist das von beiden nicht. Aber eure Bemühungen, die erkenne ich an. Also übt fleissig weiter. Vielleicht findet mal een echter Sachse den Wegh in diesen Faden.

Schöne Grüße, der Knacki

P.S: Nevis, zuerst hab ich gedacht du kannst sächsisch auch noch.:rolleyes:

Nevis
26.03.2009, 06:51
P.S: Nevis, zuerst hab ich gedacht du kannst sächsisch auch noch.:rolleyes:

Ich kooon ewwesoguéd säksisch, wie die Saxe alemannisch kinne! :)

Awwwer isch der sell gleine Brinz nit uss Drääääsde? :confused:

Un du meinsch, er kooon gar kei Säksisch? :D

Wundere dät's mi joo nit .... :cool: :D

Leier
26.03.2009, 07:47
Lieber nevis,

wenn Du kannst, besorge Dir die
"Sächsischen Miniaturen" von Hans Reinmann.
Er war waschechter Sachse und m.,E. der einzige Schriftsteller, der Sächsisch phonetisch richtig umgesetzt hat.
Ein Hochgenuß!

Lieben Gruß
von
cyparis

Medusa
26.03.2009, 11:04
Hallo zusammen!

Ohrfeige heißt in Berlin "Knallschote" und die kriegt nur einer, der sich daneben benimmt.

Nevis, Du hast versucht, ich kenne mich da nicht aus, lustige sächsische Mundart zu schreiben; dafür gebührt Dir Respekt.

KleinerPrinz, bitte nicht mit Ohrfeigen drohen! Oder war das albern gemeint?

Mir gefiel das nicht wirklich und darum melde ich mich.

Ich grüße euch,
MedusaMOD

DerKleinePrinz*
26.03.2009, 11:39
Nu das war doch nur e Witz, und nu gloor gann ich sächsch, bin doch hier geborn...

Panzerknacker
26.03.2009, 11:49
Na dann mal kleener Prinz,

da entschuldige ich mich aber postwendend auch im Faden.

der zerknirschte Knacki:D

Chavali
26.03.2009, 14:11
Hallo Leute,

nur mal ein kleiner Hinweis:
Wir sind hier bei GEDICHTE in Mundarten.
Ein GEDICHT kann ich aber weit und breit nicht erkennen.

Es wäre nett, würdet ihr eure Dialekt-Gespräche im Eiland-Treff weiterführen.
Ich könnte den Faden dahin verschieben.
Oder aber - jemand schreibt noch ein GEDICHT in sächsischer Mundart.

Nebenbei mag ich sächsisch und ich begrüße es durchaus, sich hier auszutauschen.

Lieben Gruß,
katziMod

Nevis
26.03.2009, 16:37
Und wieder einmal ein nettes Thema gestorben.

Ein Gedicht wär schon früher oder später mal gekommen.

Ohne diese obrigkeitlich-behördliche Anmahnung.

Chavali
26.03.2009, 16:43
Wie kann man nur diese Dinge falsch verstehen, Nevis.
Ich hab es gut gemeint.
Im Eiland-Treff hätte man noch ganz anders säggseln können.
Aber wie du meinst.

Gruß ins Schwabenland,
katziMod

Leier
26.03.2009, 16:49
geene Sorche!

Ich mache dann n Frrsuch ..
Sollde dehr nich glabbn, kommd dr nähgse!
Gomme aus Leibzsch - bringe Bemmchen mid in de Midde!

cyparis

Nevis
26.03.2009, 16:54
geene Sorche!



That reminds me:

..... un zum Hengger schbrach er:

"Bis ohne Sorche!
Mer hänggn se in aller Gemiedlichkeet morche ...."

:)

Nevis
26.03.2009, 16:58
Gruß ins Schwabenland,


Ei verbibbsch - nu gugge doooo .... :eek:
dei Gruß der haut mich jedds ga ooooo! :eek:

LG von Nevis

Bewohner vom Großherzog-Duuum Baaaade .... :cool:



-------------------------------

EDIT:

Und schon merke ich, dass ich aus alter Gewohnheit und aus Versehen schon wieder eine Tooooooooooooooooooooodsünde begangen habe: Eines dieser schröcklichen Doppelpostings!

Hamm wer sonscht kei Sorche?

Aber Subberkatzi, ein Vorschlag zur Giete:

Schalt es halt unsichtbar, bis sich jemand erbarmt und Muh oder Mäh dazwischen postet - und setz es dann wieder rein.

Wenn das nicht die Absurdität dieses Verbotes zeigt ....

DerKleinePrinz*
26.03.2009, 17:13
Mein lieber Nevis,

dass du für Doppelpostings bist hat ja nun denke ich jeder mitbekommen. Aber es ist nunmal so in einer Gemeinschaft, dass da gewisse Regeln gelten. Hier regiert Falderwald und auch der Rest des Forums trägt meines Wissens diese Grundregel. Ich finde es wenig klug von dir immer wieder zu zeigen, dass du anderer Ansicht bist, da auch deine Argumente diesbezüglich zu wünschen übrig lassen.
Des weiteren plädiere ich dafür, diesen Faden in unser Wohnzimmer zu verschieben.

Liebe Grüße
Der Kleine Prinz*

Chavali
26.03.2009, 18:31
Liebe Leute,

der Faden wurde zum Eiland-Treff ans Lagerfeuer verschoben, da kein Gedicht.
Hier lässt es sich gemütlich plaudern auch über die säggsische Mundart :)

Ich hoffe, euer Gespräch versiegt nicht in der ungwohnten Umgebung.

Mit Gruß,
katziMod

Falderwald
26.03.2009, 18:51
Hallo zusammen,

ich finde auch, daß der Faden hier sehr gut aufgehoben ist. Da das der Smalltalk ist, fallen auch "Doppelposts" nicht so ins Gewicht, was dem Nevis ja entgegen kommt...;)

Und KleinerPrinz, ich glaube nicht, daß Nevis ständig einer Erinnerung bedarf, er kann sicher selbst lesen...;)

Jo, Jungs, ech kann zwar kien säksisch, ever ech versuch et imma wieda mol mit dem bergischen Platt.

Also, lasst üch net stüre, un quasselt wat dat Zeugs so hält.


Lief Grüß

Falderwald

Chavali
26.03.2009, 18:51
Da habe ich auch gleich einen kleinen Beitrag:

Hei mir gomm aus Saggsen,
wo de scheenen Mädchen
auf de Bäume waggsen.

Gomm un ieberzeuche dich,
vielleischde driffsde do auf mich.

:D:D:D

Leier
26.03.2009, 21:31
Herzeguuhde Gaddse!

Mussich gleichemahl gorekkiehren!

"ieberzeuche" findch aarch iehwerzochn feindsd,

iehberzeuche is doch , ahwr da soll mich doch ...
dr Deifel dreffn als Biehßer ...
Mir sinn halld de Schbießr...

Gännse dähn?


Im Innersde midde kedroffen midde Feile - wie dass gnalld!!!

Schnell noch e Bemmchen
vorm Flemmchen...

defohsten Gruß!

cyparuhs

Ibiado
03.04.2009, 13:04
Hallo liebe Sachsophile,
ich hab mal einen Banknachbarn in der Schule gehabt, der kam von drieben, aber aus Dieringen, nicht aus Sachsen. Und der hat behauptet, Säkssch könne man lernen.
Sein Rezept war:

Undagiewa vor,
meeglichst gornischt dengen
und stuur grodeaus guggen.

Seitdem probier ich das immer. Deshalb bin ich so sonderbar...
Helft mir!
Ibiado