PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtgekrönt


a.c.larin
07.11.2011, 16:51
Hab mein Schifflein voll beladen!
Nachterfroren, braun und grau,
sank ich in der frühen Stunde
bis hinab zum Waldesgrunde:
Mannigfacher Perlentau!

Ach, wohin soll ich nun fahren?
Bin versunken dort im Moos.
Eine Diamantenkrone
machte mir die Nacht zum Lohne.
Doch der Baum - er ließ mich los!

Schweige, Schifflein, schweige, warte!
Ruhe dich vom Leben aus.
Nie mehr trifft dich nun das Harte.
Erde bist du und dein Wesen
wird an ihr, in ihr genesen.
Bald, schon bald, bist du zuhaus!

fee
07.11.2011, 17:13
dein wunsch sei der fee befehl, larin...

hier das bild nochmal:

http://lh3.ggpht.com/_767TVNAyIow/SuXU_VKkqpI/AAAAAAAAEds/jwSIzbhNzI8/s512/P1030772.JPG

Sanssouci
08.11.2011, 09:38
Liebe Larin!

Na das ist ja eine tolle Zusammenarbeit zwischen dir und Fee. Dieses Bild kann ja wirklich nur inspirieren. Und du hast etwas Feines daraus gemacht. Darf ich dir demnächst auch mal ein Bild schicken?
Schon die gewählte Überschrift gefällt mir sehr. Sie macht neugierig und die Überraschung ist dann groß, wenn man weiß, worauf sie sich bezieht und man hat zunächst etwas ganz anderes damit assoziiert. Die Wortwiederholungen sind gut pla(t)ziert und verstärken den Eindruck von Einsamkeit, Abwarten und der Überlegung, wohin die Reise gehen soll. Der Schluss wirkt versöhnlich, auch das gefällt mir. Die interessante Reimform (wie auch schon bei deinem Herbstspaziergang) mit der Zeilenerweiterung in der letzten Strophe soll nicht unerwähnt bleiben.
Sehr gern gelesen und kommentiert.

Gruß an dich und auch an die Fotofee vom herbstlich verzauberten Sanssouci

a.c.larin
12.11.2011, 17:25
hallo sannssouci,
Darf ich dir demnächst auch mal ein Bild schicken

du darfst, du darfst! ich kann nur nix versprechen.

obiges bild hat mich einfach angesprungen - da schrieb sich das gedicht quasi wie "von selbst". :)

so wärs uns das halt am allerliebsten: wenn wir einander inspirieren, animieren und zu allerhand kunststückchen "verführen".

magst du uns nicht ein lied dazu flöten? eine herbstlich - wehmütige melodei?
das wär doch was!

liebe grüße,
larin

Erich Kykal
12.11.2011, 19:23
Hi, Larin!

Wunderbar beschrieben und dazuphilosophiert!

Nur die "Perlenschau" stört mich - das erinnert eher an Laufsteg oder Abgeberei.
Mein Vorschlag (und du könntest wenigstens diesen einen mal annehmen!!!GRRR!!!):
"Tausendfacher Perlentau!"

Das klingt nicht nur lyrischer, sondern vermittelt auch das angestrebte Bild besser, finde ich. ...Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die bange Frage: WAS findest du...?

Sehr gern gelesen! Schönes Foto, Fee!

LG, eKy

a.c.larin
12.11.2011, 20:24
hallo erich,

jetzt tu nicht grad so, als ob ich von dir noch nie nix was angenommen hätte! :rolleyes:
stimmt doch gar nicht: wenns mir passt, nehm ich doch alles, was ich kriegen kann! :D da bin ich doch glatt gierig genug. :p

"Perlentau" find ich überaus passend! Danke bestens! :)
habs schon eingebaut! (und das "tausend" in "mannig" abgewandelt - sonst haben wir hier "tau-tau" stehen)

sei nicht bange - auch ein "nein" in der sache würde nicht den weltuntergang bedeuten. ( weil es am "ja" zur person nichts ändert. ;) )

liebe grüße,
larin