PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...


Stimme der Zeit
12.09.2011, 16:33
.
In Frankreich knallt es laut: KAWUMM!
Ich frage mich: Guckt niemand dumm?

.
ht tp://w w w.tagesschau.de/ausland/akwfrankreich100.html
(Leerzeichen entfernen)
.

Falderwald
12.09.2011, 19:19
Hi Stimme,

ich war jetzt zu faul, den Link umzusetzen, aber ich bin ja meist aktuell auf dem Laufenden und deshalb gehe ich davon aus, daß sich dein Text auf die aktuelle Explosion in der französischen Atomanlage Marcoule nördlich von Avignon bezieht.

Nun, ist doch kein Wunder, daß niemand ein dummes Gesicht macht.

In Frankreich bezieht man den billigen Strom
zu 80 Prozent aus dem schnellen Atom,
dabei ist das Risiko völlig egal,
ein bisschen Verlust? Nun, das ist wohl normal,
ein Super-GAU, der wäre wirklich begehrt,
ein Toter ist doch keine Schlagzeile wert.

Die Lage ist unter Kontrolle, erhöhte Radioaktivität ist natürlich nicht freigeworden, es war nur eine kleine Panne, also alles wie immer.
Dafür will Sarkozy dann eine Milliarde € in die künftige Atomenergie investieren, um sie ZUKUNFTSFÄHIG (!) und sicher zu machen.
So, so...
Nun, dann können ja alle froh sein, daß in dieser Nuklearanlage, die aus mehreren kleinen Reaktoren besteht, jene alle bis 2010 stillgelegt worden sind.
Puh, noch einmal Glück gehabt, nicht wahr?
Und die paar abgebrannten Uranbrennstäbe, die dort zu MOX-Brennstäben aufgearbeitet und natürlich von Umweltorganisationen fälschlicherweise als die gefährlichsten der Welt bezeichnet werden, denn schließlich hatte man ja so prominente Abnehmer wie Fukushima, wo sie immer noch strahlend im Land des Lächelns gastieren, also die paar Dinger, die sind doch wohl wirklich nicht der Rede wert.

Äh...ich glaube so etwas wolltest du hier wohl aussagen, oder so ähnlich, nicht? :rolleyes:

Ich wundere mich immer, was man aus so einem kleinen Text alles rausholen kann. :D


Gerne gelesen und kommentiert...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

ginTon
12.09.2011, 19:43
hallo stimme,

ehrlich gesagt habe ich diese Info über dein Gedicht schneller erhalten als
über Nachrichten...habe dann gleich die Spiegelnachricht durchgelesen ...

mit der zweiten Zeile komme ich nicht ganz klar, aber eegal Hauptsache die
Nachricht wurde transportiert ;) in politische Richtung agiert das Gedicht aber
auch nicht, oder? die zweite Zeile könnte in die Richtung tendieren, so dass
, wie für einen Aphorismus üblich, dennoch sehr viel Gehalt in dem Text steckt...

eine Überschrift hinleitend zum Thema finde ich unumgänglich..ansonsten hat
Spaß gemacht es zu lesen und sich damit auseinander zu setzen...

LG gin

Stimme der Zeit
12.09.2011, 20:55
Guten Abend, Faldi:),

dein Antwortgedicht ist klasse. Nein, natürlich macht niemand ein dummes Gesicht, denn - es ist doch üüüberhaupt so gut wie gar nichts passiert. So ein kleiner Ofen, so ein kleiner toter Mann und ein paar kleine Verletzte, das zählt doch gar nicht. :p

Hier bei uns kann das alles nicht passieren - und es ist ja auch gar nichts passiert, oder? S. o. Den teuren Brennstäben wurde sicher kein gravierender Schaden zugefügt, denn das wäre ja schlimm! :eek:

Umweltorganisationen? Ach, so ein Unsinn, die lügen ja immer, generell, die sind asozial und eine echte Gefahr für den Nettogewinn - äh, das Bruttosozialprodukt. :cool:

Alles nicht der Rede wert. Wieso sich die Presse überhaupt für so einen Pippifaxkram interessiert, tststs ... :rolleyes:

Äh...ich glaube so etwas wolltest du hier wohl aussagen, oder so ähnlich, nicht?

So etwas und so ähnlich, ja. :D

Ich wundere mich immer, was man aus so einem kleinen Text alles rausholen kann.

Das wundert mich auch immer, aber heute wundert mich, was man in so einen kleinen Text alles hineinstecken kann. :confused:

Danke für deinen Kommi.

Liebe Grüße :)

Stimmen http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_006.gif


---------------------------------------------------------------------



Guten Abend, gin:),

ehrlich gesagt habe ich diese Info über dein Gedicht schneller erhalten als
über Nachrichten...habe dann gleich die Spiegelnachricht durchgelesen ...

Ich bin schnell wie der Blitz, ich überhole sogar die Medien! :D

mit der zweiten Zeile komme ich nicht ganz klar, aber eegal Hauptsache die
Nachricht wurde transportiert in politische Richtung agiert das Gedicht aber
auch nicht, oder? die zweite Zeile könnte in die Richtung tendieren, so dass
, wie für einen Aphorismus üblich, dennoch sehr viel Gehalt in dem Text steckt
Lieber gin, es geht in der zweiten Zeile darum, dass jene, die uns immer und immer wieder hoch und heilig versprechen, dass hier bei uns einfach nie und nimmer und unter gar keinen Umständen irgendetwas passieren oder schiefgehen kann, trotzdem nicht dumm gucken. :mad:

Sicher ist sicher, das ist sicher! Eben diese "Versicherer" sollten jetzt "dumm aus der Wäsche gucken", sogar in mehrfacher Hinsicht. Einmal, weil ihr Gedöns eine Lüge war und sich das (im Ernst, irgendwie sogar "glücklicherweise" nicht noch weit schlimmer:o) gerade gezeigt hat und zum Zweiten, da sie dumm gucken müssten, weil sie ihr Geschwafel wohl zumindest teilweise selbst geglaubt haben.

Es gibt auch ein Drittes. Abgesehen von Umweltorganisationen, wer stellt sich hin, zwingt sie, ihm/ihr in die Augen zu schauen und sagt ihnen, stellvertretend für uns alle: "Na, da guckt ihr Lügner und Blender aber dumm, was?" Gute Frage, nächste Frage ... :rolleyes:

Viertens: Sie müssten dumm gucken, da sie eigentlich jetzt dumm dastehen sollten. Was auch nicht der Fall ist. :(

Also frage ich: Guckt (denn tatsächlich) niemand (von den Salbadermeistern) dumm? :mad:

eine Überschrift hinleitend zum Thema finde ich unumgänglich..ansonsten hat
Spaß gemacht es zu lesen und sich damit auseinander zu setzen...

Es hat ja eine Überschrift. :) "..." steht für: Ich bin sprachlos. / Mir bleibt die Spucke weg. / Was soll man dazu noch sagen? / Mir fehlen die Worte. (Es sind sicher noch andere Titel denkbar, das überlasse ich der Kreativität der Leser.;))

Danke, dass du dich gerne mit dem Thema auseinandergesetzt hast, denn es war ein ca. 10-Sekunden-Aphorismus-Gedankenblitz. Zack! Da war es. :o

Liebe Grüße :)

Stimme http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_006.gif