PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollendet


badico
23.03.2009, 09:30
Vollendet

Frisch begrünte Hügelkämme
ziehen Wellen gleich,
meine Augen magisch an.
Heute bin ich reich.

Darf die Seele baumeln lassen,
trunken von der Pracht.
Dieser schöne Frühlingstag,
wie für mich gemacht!

Lasse meine Blicke schweifen
in des Himmels Blau.
Wie kann er nur so gläsern sein?
So vollendet? Schau!

Chavali
23.03.2009, 09:39
Liebes Babsi,

phantastisch!
Ich finds äußerst gelungen und habe absolut keine Einwände :)

Wunderschön die Stimmung rübergebracht.
Und du hast sogar jede zweite Zeile gereimt, was dem Ganzen noch zusätzlichen Reiz verleiht.

Mich an den Bildern gelabt und dir liebe Grüße schickend,
katzi

DerKleinePrinz*
23.03.2009, 18:17
Hey Babsi :)

Ich finde dein Gedicht auch ganz schön soweit. Es ist in sehr einfacher Sprache verfasst und kann dennoch eine Stimmung vermitteln, welche durchaus belebend wirkt.

Hier noch ein paar kleine Vorschläge:

Vollendet

Frisch begrünte Hügelkämme
ziehen wellengleich(,) (bin mir zu 80 % sicher, dass das zusammen geschrieben wird^^)
meine Augen magisch an. (den Übergang zu dieser Zeile finde ich persönlich weniger gelungen, da hier kein Sprachfluss entsteht und ich beim Lesen neu ansetzen muss, das ist aber äußerst subjektiv)
Heute bin ich reich.

Darf die Seele baumeln lassen,
trunken von der Pracht.
Dieser schöne Frühlingstag,
wie für mich gemacht!

Lasse meine Blicke schweifen
in des Himmels Blau.
Wie kann er nur so gläsern sein?
So vollendet? Schau!


Das wars erstmal von mir :)

Liebe Grüße
Der Kleine Prinz*

Leier
23.03.2009, 19:18
Liebe badico,

ein wunderschönes Naturgedicht!
Ich sah die grünen Hügel Irlands vor mir (gibt es die überhaupt), die sanften Wellen gleich das Auge beglücken. (wellengleich ist falsch).
Man möchte sich in diese Strophen hineinlegen!
Wunderbar. Immer wieder beschenkt uns die Natur mit ihrer Schönheit - wie in Deinem Gedicht.

Lieben Gruß
von
cyparis

a.c.larin
23.03.2009, 19:52
hallo badico- babsi,
ja, ich stimme zu : man sieht sofort eine landschaft.
dass auge kann ganz trunken werden davon, besonders im frühling!
gerne gelesen!
larin

Chavali
24.03.2009, 09:16
Lieber Prinzi*,

wellengleich - das würde ich nicht unbedingt sagen.
Den Wellen gleich (getan) zum Beispiel - so könnte es ja Babsi auch gemeint haben.


LG katzi

badico
24.03.2009, 09:31
@Liebe Katzi,
ein Lob aus berufenen Mund, lieben Dank dafür. Stimmt...in der letzten Zeit reime ich öfters, was mir meiner Meinung nach bei "wonnig" auch unter Naturgedichten noch besser gelungen ist. Kannst du dich noch an meine schrecklichen ersten Versuche erinnern (graus)? Richtig gut bin ich immer noch nicht...aber ich übe...lächel...das heißt ihr müßt meine Versuche noch etwas länger ertragen.

@Hallo Durchlaucht(breit grins),
wie schön dich wieder zu lesen, vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge. Ich glaube aber auch wie Cy das dieses Wellen gleich richtig geschreiben ist, da mein Fehlersucher mir das immer wieder anzeigt. Ich und meine Zeichensetzung...ist das Komma richtig oder falsch, da du es in Klammern gesetzt hast? Da kannst du dich bei mir dranhalten...irgendwie kriege ich das nie richtig hin. Daher freue ich mich immer, wenn mich jemand auf meine Fehler aufmerksam macht.
Tja...meine einfache Sprache...irgendwie in jedem Forum bisher ein Thema...das verunsichert mich immer so....heißt einfach denn dann schlechter...? Ich bin so...ich kann nicht anders schreiben. Na immerhin freue ich mich, dass es auf dich belebend wirkt...lächel

@ hi cy
(ich schwöre dir, wenn die anderen von ihrer Spritztour von dir zurückkommen werde ich sie erst einmal ausquetschen...lach...du weißt ja wieso)
Du glaubst nicht wie sehr ich mich über ein Lob von dir freue, denn so wie du schreibst (eben nicht"einfach") gehörst du für mich, so wie viele hier im Forum, zu den Leuten von denen ich immer denke: an den ihr Können, da komm ich NIE ran.

@liebe(r)? larin,
entschuldige die Anrede, ich weiß noch nicht was richtig ist?
Du siehst es so wie ich...endlich kann man auch mit den Augen wieder ein bischen (wie soll ich es nennen) Frohsinn? tanken. Endlich hat diese graue Einöde ein Ende....
Schön dich hier bei mir zu lesen und schön, dass du so nette Worte für mich hier gelassen hast :)

Ihr Lieben, ich danke euch noch einmal ausdrücklich für eure Wortmeldungen bei mir

liebe Grüße

Babsi

Archimedes
24.03.2009, 12:19
Hallo badico, ich schließe mich vorbehaltlos allen Vorschreibern an. Ein schönes Gedicht mit tiefem Ausblick und Einblick. Trotzdem will die Kleinigkeiten, die mich stutzen ließen aufzeigen. Ich bin bei meinen Gedichten immer dankbar für jeden Vorschlag:

Frisch begrünte Hügelkämme
ziehen Wellen gleich,
meine Augen magisch an.
Heute bin ich reich.

Das "Heute bin ich reich." steht so Zusammenhanglos da. Deshalb würde ich mit Komma den Zusammenhang zur nächsten Strophe verstärken, die dann klein beginnt.

Darf die Seele baumeln lassen,
trunken von der Pracht.
Dieser schöne Frühlingstag,
wie für mich gemacht!

Lasse meine Blicke schweifen
in des Himmels Blau.
Wie kann er nur so gläsern sein?
So vollendet? Schau!

Lasse finde ich ganz schlecht ( Lasse ran denn se will ja ). Wie wärs mit
"Meine Blicke umherschweifen".
"Wie kann er so gläsern sein?" entfernt den Holperer.

Gern damit beschäftigt und hineinversetzt
Gruß Archimedes ...der mit den umherschweifenden Kreisen

Dana
24.03.2009, 18:56
Liebe Babsi,
es ist direkt ein Erlebnis dein vollendetes Gedicht zu lesen.
Es öffnen sich wunderschöne Bilder und deine Begeisterung steckt an.
Also noch ein dickes Lob - du musst damit fertig werden.;)

Mein Erlebnis habe ich einzig deinem Gedicht zu verdanken.
Hier schneit es dicke Flocken.:(

Liebe Grüße
Dana

ruhelos
26.03.2009, 12:40
hallo badico,

dein Frühlingsgedicht gefällt mir gut. Es liest sich leicht und flüssig, wie eine Meldodie und hinterläßt beim Leser eine frohe Stimmung. Möge dieser Frühling endlich richtig Einzug halten.

Viele Grüße
ruhelos