PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühling


Ibiado
19.03.2009, 09:46
Der Frühling bringt’s

Wieder buntes in der Vase
neue Spinnerei im Kopf
Sommersprossen um die Nase
noch ein Bier trotz Druck auf Blase
Frühlingssuppe in den Topf

Blumenkübel auf Terrassen
Lust auf Rangeln ohne Zank
Lippenstift auf Hals und Tassen
kühn statt immer aufzupassen
Hang zum Liegen auf der Bank

Junge Hunde von der Leine
von den Socken wen das stört
Mädchen hübsch von ganz alleine
Kennerblick auf nackte Beine
Pfeifen auf Wassichgehört

Schmeichelkätzchen für den Kater
Weidenkätzchen für den Strauch
Beichtgeschichten für den Pater
Rüpelszenen fürs Theater
Schmetterlinge für den Bauch

Klatschmohn
19.03.2009, 17:08
Hallo Ibiado,

was für ein hübsche, freches und leichtes Frühlingsgedicht.
Man meint beim Lesen, dass einem der laue Wind um die gebräunten Gliedmaßen streicht.
Mich stört nur ein wenig die fehlende Interpunktion, vor allem in dieser Zeile:
kühn statt immer aufzupassen
Beschwingt und angenehm zu lesen.
Liebe Grüße,
Klatschmohn

Panzerknacker
20.03.2009, 08:17
Hallo dubischado,

ja, ja, was die ersten richtigen und warmen Sonnenstrahlen so alles bewirken.

Aber du hast recht, das ganze Immunsystem spielt verrückt. Man weiss nimmer was man zuerst denken soll. Alles auf einmal.
Deswegen gefallen mir deine Zeilen, mir geht es auch so,

der Knacki schickt Grüße

Ibiado
21.03.2009, 10:12
Hallo, Klatschnohn und Knacki,
freu mich, dass ihr mir das Lustgreisige verzeiht und auch den "rührenden Reim" Leine auf alleine.
Lassen wir den Temperatur- und Hormonspiegel-Anstieg mal in aller Gelassenheit auf uns zukommen.
Sonnenschirmschwenkend
Ibiado

Klatschmohn
21.03.2009, 11:45
Hallo Ibiado,
wen Du den Sonnenschirm ein bischen zur Seite drehst, siehst Du, dass ich winke.

Kannst Du mir mal den rührenden reim erklären?
ich sehe hier bei Dir
A-B-A-A-B

So geht das also, oder gibt es da noch andere Varianten?
Kurz gefragt: Was macht einen rührenden Reim aus?

Liebe Grüße,
Klatschmohn

Ibiado
21.03.2009, 15:45
Hallo Klastschmohn,
das ist ein Reim mit Gleichklang, zwei gleich gesprochene Wörter mit verschiedener Bedeutung, wie -leine in "Leine" und "alleine", siehe oben, oder wenn sich "wenn wir's wagen" auf "mit dem Wagen" reimen soll. Das gilt als nicht ganz korrekt. Rührende Reime, die weniger auffallen, sind auch solche, wo ein Mitlaut davorgeschoben ist: "Die Luft ist lau / der Himmel blau". Auch hier hört man lau - lau als Reim. Wenn eine oder möglichst mehr als eine Zeile zwischen den Reimwörtern liegt, fällt's weniger auf.
Ich hörte den Rat - da die meisten Reime unserer Sprache schon recht oft gebraucht und deshalb arg abgenutzt sind, man sollte möglichst nicht gleiche Wortarten aufeinander reimen, also "Bauer" auf "Schauer", sondern da variieren, etwa "Bauern" reimen auf "kauern" (Substantiv - Verb), nicht "schlafen" auf "bestrafen", aber "Waffen" auf "raffen". Zu viel Gleichklang wirkt nervig. Kreuzreime sind auch besser als Paarreime, gereimte Zweizeiler.
Moderne Lyrik ist ganz vorsichtig mit Reimen. Im Zweifelsfall lieber nicht! Die Echtheit, das Spontane kann leicht verloren gehen. Die Aussage kann gekünstelt erscheinen. Quatschgedichte halten da mehr aus.
Jetzt bin ich aber weit abgeglitten. Unter "Reim" steht viel in Wikipedia. Machen wir uns weiter unseren Vers und Reim auf die Ungereimtheiten des Lebens!
Gruß
Ibiado

Medusa
21.03.2009, 16:05
Hallo Ibiado,

ich habe Dein Gedicht sehr gerne gelesen und in hoffnungsvollen Bilder geschwelgt.

Du hast (nicht nur!) schöne und treffende Reime gefunden und die Leserin mit der Leichtigkeit Deiner Verse begeistert.

ABER: Inhaltlich fehlt mir was. Eine Pointe vielleicht? Deine Zeilen sind für mich eine, wenn auch überaus gelungene, Aufzählung von Eindrücken, Frühlingserleben und -gefühlen. Das ist schön und bemerkenswert, stimmungsvoll und luftig, aber nicht zuende gedacht.

Mein Vorschlag: Etwas kürzen und dann eine Strophe anhängen, die mitreißt.

Ich grüße Dich herzlich,
Medusa.

a.c.larin
21.03.2009, 18:57
hallo ibiado,
schmetterlinge im bauch wären mir als pointe hinreichend genug!
danke auch für die kleine vorlesung in reimkunde!
endlich erfahr ich das auch einmal......

wirklich ein ganz zuckersüßer frühlingszauber, den du da ausgestreut hast, und dass wir mädals "ganz von alleine hübsch" sind, ja, mein lieber, DARAUF haben wir mädls uns ja schon immer verstanden.......

lg
larin

Ibiado
22.03.2009, 00:58
Hallo Medusa,
schön, dass du mir Aufmerksamkeit schenkst. Ich danke dir. Mit Pointen kann ich leider nicht dienen. Die kommen nur bei den Begnadeten vor. Warum soll ich schon zu Ende denken? Bin doch gerade erst 71 geworden. Da hat's noch Zeit. Ich war nie ein Mitreißer und bin zufrieden, wenn mir das Aufzählen gelingt.
Liebe Grüße
Ibiado

Ibiado
22.03.2009, 01:07
Hallo a.c.larin,
dein Gruß erfrischt mich frühlingshaft und gibt mir die Beruhigung, dass a bisserl frech nicht gleich abstößt.
Lieben Dank und Gruß
Ibiado

Leier
22.03.2009, 08:47
Lieber Ibiado!


Frühling pur! Da ist alles drin und alles dran, um mich zu entzücken.
Und die Schmetterlinge im Bauch finde ich auch pointiert und clou-isch.


Lieben Sonnenfrühlingsgruß
von
cyparis

Blaugold
22.03.2009, 14:16
Hallo Ibiado

Sehr, sehr amüsant! Gefällt mir gut. :)
In anekdotenhaften Zeilen bringst du heiter den Frühling schon mal ins Forum!

Wieder Suppen leicht versalzen
Gartenstühle raus ins Freie
Flirten lachen zwinkern balzen
oder mit der Zunge schnalzen
demnächst ist dies an der Reihe
Ja.:cool:

Blaugold

a.c.larin
22.03.2009, 15:01
lieber ibiado,
mit mir kannst du ruhig frech sein- ich bin's nämlich auch! ;)
und da du selber dem jugendalter ja noch kaum entwachsen bist , warum auch nicht? ;) frechheit siegt!

liebe grüße
larin

Klatschmohn
22.03.2009, 20:42
Lieber Ibiado,
lieben Dank für die "Rührenden Reim" Nachhilfe.
Lieben Gruß,
Klatschmohn

Ibiado
23.03.2009, 15:33
Hallo liebe Cyparis, liebe Blaugold, liebe Larin, liebe Klatschmohn,
(nur die Mädele mögen mich, fällt mir gerade auf)
ich danke euch allen vieren zugleich, weil ja jetzt - wie die Debatte in der Diskussionsrunde zeigt - Schluss sein soll mit Doppel-Posting. Es freut mich sehr, dass ihr die Frühlingsfreude mit mir teilt. Lasst euch sonnenbräunen und vom Lenz euch grüßen und vom
Ibiado

Klatschmohn
23.03.2009, 15:42
Naja, Blaugold - ein Mädel ?
ich glaub nicht!;)