PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbheit


Stimme der Zeit
23.04.2011, 14:19
Halbheit

Auf meinem Küchentisch, da liegt ein halber Apfel.
Ich habe keine Lust mehr, ihn zu essen;
seit Tagen wird er braun, bleibt ungegessen.
Hat mir nur halb geschmeckt, der dumme, halbe Apfel.

Falderwald
23.04.2011, 16:47
Hi Stimme der Zeit,

das ist aber, wie der Titel schon verspricht und im Text selbst mehrfach ersichtlich wird, auch nur die halbe Wahrheit, so daß es hier lediglich bei Halbheiten bleibt.

Zwar ist es verständlich, daß LI keine Lust mehr hat, die Apfelhälfte zu verspeisen, denn sonderlich appetitlich schaut diese ja nun nicht mehr aus, doch ist diese Situation selbst geschaffen, man hätte das auch schon vorher erledigt haben können.

Da nützt es auch nichts, den Apfel zu beschuldigen, er habe nur halb geschmeckt, denn auch das lag nicht am kritisierten Objekt, sondern lediglich daran, daß LI den Apfel nur in seiner Halbheit genossen hat, ohne der anderen Hälfte bis zu diesem Zeitpunkt auch nur die geringste Beachtung zu schenken.

Ich finde, das ist reichlich respektlos gegenüber dem Apfel.
Ihn schließlich auch noch als dumm zu bezeichnen, obwohl es sich nur um diese eine Hälfte handelt, wohingegen die andere, fast identische Einheit sich nicht in diesem Zustand befand und bei der Verspeisung wohl den gewünschten Effekt erzielte, schlägt dem Fass den Boden aus. Denn wem ist es letztendlich zu verdanken, daß die andere Hälfte, also die kritisierte, in diese erbarmungswürdige Lage versetzt wurde ?

Ganz klar, wer hier der Dumme ist...:D

Und was lernen wir jetzt aus dieser Geschichte?

Wenn du einen Apfel essen willst, dann mach das nicht mit halbem Hintern, sondern vertilge ihn stets ganz.
Sonst bleibt es bei Halbheiten...:rolleyes:


Gerne gelesen und kommentiert...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


PS:

Ich hoffe, das Lyrische Ich hat die Reste nicht einfach entsorgt.
Draußen in der Natur wird auch eine braune Apfelhälfte nicht verschmäht. ;)

Stimme der Zeit
24.04.2011, 09:53
:)Hallo, Falderwald,

schön, dass du meinen (zugegeben) etwas ironisch-humorvollen Blick auf den Apfel so gut nachvollziehen konntest - und entsprechend geantwortet hast! ;)

Ja, mit halben Sachen ist das so eine Sache ...

Erst ganz schwach anfangen und dann stark nachlassen. Ich bin persönlich kein Freund von Halbheiten, allerdings in letzter Zeit beruflich häufig damit konfrontiert. :rolleyes:

Es liegt tatsächlich immer ein Apfel auf meinem Küchentisch, der sich allerdings immer in den unterschiedlichsten angeschnittenen Stadien befindet (mein Zebrafinkenpärchen bekommt Apfelstücke von mir).

Berufliches Erleben + angeschnittener Apfel = Siehe oben. So kam mir die "Idee", den armen, unschuldigen Apfel als Metapher zu nehmen. Selbstverständlich entschuldige ich mich dafür - beim Apfel. :D

Ich sag's mal so: Schuld sind immer alle Anderen, die die Akten/elektronischen Dokumente auch "in den Fingern" hatten. Oder die Datenbank. Oder ... Nur dass eben Vieles nur "halb" bzw. unvollständig ist, aber selbst versäumt/hinausgeschoben/vergessen? Nicht doch. Auf jeden Fall ist der Apfel schuld, nicht der, der ihn isst. :rolleyes:

Lieben Gruß

Stimme der Zeit

P.S.: Ich futtere Äpfel immer ganz, und meistens esse ich auch den "Zebrafinkenapfel" mit, damit er nicht verdirbt. Was leider auch berufliche "Äpfel" betrifft. Jemand muss sich ja darum kümmern, sonst schadet es nicht den "Halb-Essern" - es schadet den "Apfelbäumen". Leider sind diese Äpfel dann bereits "braun" geworden - geschmacklich nicht gerade ein Genuss. Was heißt: Ich bin diejenige, die hier die Stelle der Natur übernimmt. Braune Äpfelhälften habe ich nach den letzten Wochen wirklich gründlich satt ...*Seufzer*