PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poesiealbum


Blaugold
02.10.2010, 12:51
Rosasamten, zierlich, hold,
färbt die Poesie dies Buch,
das mit Schloss und Schlüsselgold
Wünsche einfängt; und Besuch

ist nur einem Freund erlaubt,
der noch Verse dazu schreibt.
Einer, der an Treue glaubt,
dadurch, dass er ewig bleibt,

hier im Album deiner Welt;
dem nur so ein Schlüssel passt,
der sich zu dem Gold gesellt,
das man lieb in Worte fasst.

Falderwald
10.10.2010, 18:39
Hallo Blaugold,

das ist wunderschön geschrieben und kommt in einem sehr lyrischen Gewand daher.

Das kleine Buch wird sozusagen in der ersten Strophe mit dem Schlüsselgold geöffnet und in der letzten wieder verschlossen.
Und das Gold des Schlüssels hat sich dabei durch den Eintrag eines Freundes dann noch vermehrt.

Das ist wirklich eine gelungene Hommage auf das Poesiealbum, was vielen Kindern, vor allem wohl den Mädchen, doch sehr am Herzen liegt.

Ich habe allerdings noch ein kleine Anmerkung...:rolleyes:

Mit S3/Z2 habe ich ein kleines Metrikproblem, denn ich neige dazu, das "dem" dort zu betonen, weil es sich ja auf das in der vohergehenden Zeile benannte Album bezieht.

hier im Album deiner Welt;
dem nur jener Schlüssel passt,
der sich zu dem Gold gesellt,
das man lieb in Worte fasst.

So, oder so ähnlich könnte es aussehen, dir wird da schon was einfallen.
So wäre auch die Doppelung des Begriffes "zu" nicht mehr gegeben.

Wirklich schöne Bilder, das hat mir gut gefallen und ich halte es auch für kindgerecht, zumindest für das Alter, das hier angesprochen wird.
Es klingt wie ein kleines lyrisches Märchen.


Gerne gelesen und kommentiert...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Blaugold
14.10.2010, 00:18
Hallo Faldi

Als Schüler der ersten Klassen war ich ein wenig neidisch auf die Mädels, die ihre Poesiealben rumreichten zum sich eintragen. Jungs hatten sowas nicht, wir hatten Sammelbildchenalben von Fußballern. ;)

Deine Metrikkritik ist berechtigt, da kann man beim Lesen aus dem Rhythmus kommen; deine Alternative gefällt mir und ich korrigiere damit mein Gedicht.

Ich danke dir für Lob und Kritik. :)

Blaugold

ginTon
14.10.2010, 14:25
hallo blaugold,,

dieses Werk ist mir schon vor einigen Tagen aufgefallen, wenn nicht sogar
Wochen :o aber jetzo komme ich endlich dazu dir etwas zu schreiben..

na ja jetzt oute ich mich mal, ich hatte immer ein fußballheftchen, falls es
sowas überhaupt gab..aber eine riesensammlung hanuta aufkleber jedoch
eher mit tiermotiven hatte ich an der schranktür pappen...ein poesiealbum
ja, das war sicherlich auch ganz toll, aber du hast das denne schon richtig
erkannt nix so für uns..

hat mir irgendwie gefallen dein Werk, weil es sehr leicht geschrieben ist,
also von den emotionen die es vermittelt allein durch die sprachmelodie..
gerne gelesen.. :) liebe Grüße gin

Lena
03.12.2010, 16:01
Lieber Blaugold.

Ich besitze noch zwei Poesiealben aus meiner Schulzeit und ich hüte sie wie meinen Augapfel.:) In diese Bücher wurde mit Liebe und Herzblut geschrieben und ich erinnere mich, das ich selbst auf meine allererste Seite schrieb: Reißt mir ja kein Blättchen raus, sonst ist´s mit unsrer Freundschaft aus.:)

Dein Gedicht hat mich auf wunderbare Weise daran erinnert.

Sehr gerne gelesen

Lena :)

Blaugold
17.04.2011, 12:29
Hallo ginTon, hallo Lena

War schon lang nicht mehr aktiv im Forum, doch auch spät möchte ich für eure Kommentare danken. :)

Blaugold