PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Morgenmensch


a.c.larin
07.09.2010, 06:05
Sie ist ein Morgenmensch, was soll ich machen?
Ab fünf Uhr dreißig rappelt sie herum.
Dann bin auch ich genötigt, zu erwachen.
Sie ist ein Morgenmensch, ich nicht - wie dumm!

Sie ist ein Morgenmensch. Um sechs Uhr hat sie Pläne,
da treibt die Lebenslust sie an, sie hat Ideen.
Es stört sie gar nicht, wenn ich lustlos gähne.
Voll Ungeduld wird sie am Bettrand stehn.

Was sie um sieben in das Ohr mir lispelt
klingt unerbittlich: Rühr dich, fauler Sack!
Sie ist ein Morgenmensch. Auch wenn sie leise wispelt:
Mein Schlaf ist hin! Sie nimmt ihn huckepack.

Sie ist ein Morgenmensch. Ich muss es leider büßen.
Ich lieb sie heiß - doch hier ists fehl am Platz.
Da kann sie noch so zärtlich knabbern an den Füßen:
Ich will noch schlafen! Diese blöde Katz........

Justin
12.09.2010, 10:54
Hallo larin,

es gibt Texte, die erinnern schon von der ersten Zeile an Gedichte bzw. Liedtexte. So erging es mir beim Lesen vom "Morgenmensch". Ich mußte ein bißchen nachdenken, bis plötzlich das Lied von Peter Igelhoff vor mir stand: "Der Onkel Doktor hat gesagt":

Der Onkel Doktor hat gesagt, ich darf nicht küssen,
ich hab dazu ein viel zu schwaches Herz.
Der Onkel Doktor muß das wissen,
der sagt doch so was nicht zum Scherz.

Der Onkel Doktor hat gesagt, ich darf nicht lieben,
das sei für schwache Herzen gar nicht gut,
ich glaub, er hat da übertrieben,
wie das der Onkel Doktor öfters tut.

Das ist zwar nicht exakt die gleiche Rhythmik; sie kommt aber Deinen Versen nahe.

Gern gelesen

Liebe Grüße

Justin

Dana
12.09.2010, 21:24
Liebe Larin,

ich würde es fast als "Frauenschicksal" bezeichnen.

Einst waren es "geliebte Nachtmenschen", die uns kein Durchschlafen erlaubten.
Später, als es zumindest am Wochenende hätte klappen können, hatten sie Katzen, Hund, Vögel und Wüstenrennmäuse. Natürlich niedlich für tagsüber und abends zum Kuscheln.
In der Früh gehörten sie uns Müttern und sie liebten nur uns wegen des Futters.:D

Die Kinder gingen, die "Morgenmenschen" blieben - innigst geliebt. So ist es.

Gern gelesen und wehmütig erinnert an Rüdigers Hartnäckigkeit.

Liebe Grüße
Dana

a.c.larin
19.09.2010, 09:26
hallo justin,

tatsächlich - hier ist wirklich ein liedhaftes element zu erkennen.
na, vielleicht vertone ich das ding noch mal. danke jedenfalls für den hinweis!
die katze jedefalls kehrt allmorgendlich wieder, so wie der refrain im lied - nur heute morgen hatte sie pause - ich hab sie ausgesperrt :D)


hallo dana, - schwester im "leid"!

wer wickelt das baby? muttern!
wer füttert die katze? muttern!
wer macht das frühstück? muttern!
die liste weiblicher zuständigkeiten lässt sich noch fortsetzen.

aber die "rache" folgt auf dem fuß:
wer repariert das auto? ER!
wer macht den steuerausgleich? ER!
wer schleppt die schweren möbel ? ER!
die liste männlicher zuständigkeiten lässt sich noch fortsetzen.

ich lasse mich meist gerne von meiner katze wecken. sie ist mit einem so überaus angenehmen stoff überzogen! :):):)

liebe grüße,
heute seit 6 Uhr 30 auf den beinen,
larin

Justin
22.09.2010, 10:36
Hallo larin,

schön, daß ich Zustimmung erfahre und auch Du liedhafte Elemente Deiner Verse erkennst. Ich würde Dir durchaus zutrauen, das Gedicht zu vertonen. Ob Du selbst Noten kennst, weiß ich nicht, aber Dir eine Melodie zurechtzudenken gelingt Dir auf jeden Fall.

Eine Notiz am Rande: Heute hat sich eine Zeitungsleserin über eine Fernsehsendung ausgelassen, in der Gymnasiasten einer 11. und 12. Klasse nicht in der Lage waren, die erste Zeile von "Wandrers Nachtlied" zu vervollständigen und den Dichter zu nennen - an einem Goethe-Gymnasium. Selbst die Lehrer konnten es nicht. Ich schließe alle Schreiber in diesem Forum von dieser Unkenntnis aus.

Liebe Grüße

Justin