PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silberschimmer


Cimex
15.07.2010, 11:32
Körper tragen
Silberschimmer-
küssend auf die
Haut gehaucht.

Wir verjagen
Zeit und Zimmer-
rundherum wie
weggetaucht.

Fieberhände
spüren, tasten
mein Verlangen:
Spiel mit mir!

Will am Ende
weilen, rasten-
aufgefangen
tief in dir.

Untergrund
16.07.2010, 09:43
Freut mich auch dass du den Weg hierher gefunden hast und so ein Schmuckstück hier durch die Kommentare polieren laesst. Es gibt dieses Reimmuster natürich, aber so selten dass es fast nicht existent ist. Genauso erscheint mir auch das Wärmetragende Skelett deiner Aussage die sich eigentlich nicht anbiedern muss, aber trotzdem angenehm neurotische Züge hat. Entschwindend gut!!!

LG RS

a.c.larin
18.07.2010, 14:36
hallo cimex,

mir gefällt dieses kleinod auch sehr gut!
nur ein paar peanuts hätte ich:

str 1 kann ich mir auf der zunge zergehen lassen! mmmmh!
str 2 macht neugierig,

str 3 steigert die spannung ( ich würde deshalb nach
mein Verlangen : einen doppelpunkt setzen)

in strophe 4 könnte ich mir vorstellen, das erste rasten durch ein "weilen" auszutauschen ( das doppelte "rasten" klingt in meinen ohren wir das ritze -ratze eine säge, das trübt die stimmung ein bisschen)

insgesamt aber sehr hübsch,
minimal und punktgenau hingesetzt
meint larin

Cimex
19.07.2010, 09:39
@Hallo Glasfeder!

Freut mich dich kennenzulernen! Besonderen Dank auch fürs "Schmuckstück-Polieren". ;) Möglicherweise hast du recht, dass das strophenübergreifende Reimschema selten benutzt wird. Ich verwend es deshalb recht gerne, weil es eben die Getrennten (Strophen, Inhaltsteile) schön zu binden vermag - wie verschränkte Hände vielleicht. Die "neurotischen" Züge müsstest mir bitte erklären - auch wenn sie angenehm sein mögen.

Entschwindend gut!!!
(Hmm :confused:... 2 Möglichkeiten, das aufzufassen - oder?
Entschwindend ~> Verschwindend ~> kaum wahrnehmbar ???
Entschwindend ~> Fliehend ~> Nicht fassbar ~> Unfassbar ????)

Ich nehms als Kompliment - egal in welche Richtung dein Urteil gemeint war und bedanke mich sehr für deinen Kommentar

@Liebe larin!

Man bemerkt oft - und das ist schön so - dass aus zweiter, dritter, vierter Leser-Sicht oft ganz unterschiedliche emotionale Zugänge an einen Text gelegt werden - in deinen Fall pflanzte die Phonetik der Worte "rasten, rasten" das Geräusch einer Säge ins Ohr - und als ichs von dir las, hörte ichs auch ;). Daran hätte ich nie gedacht und ich danke dir - hab hiermit deinen Austausch-Vorschlag gerne übernommen.

Liebe Grüße,
Cimex (Peter)

Falderwald
20.07.2010, 22:16
Hi Peter,

ja, dieses Gedicht finde ich auch sehr schön.

Wann liest man schon einmal einen zweihebigen Trochäus und den noch perfekt durchgereimt?

Ich würde das auch als äußerst gelungen bezeichnen.

Jeder weitere Kommentar erscheint mir da überflüssig.

Es ist gut so, wie es ist.


Gerne gelesen und kommentiert...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Lena
22.07.2010, 11:13
Lieber Peter.

Sinnlich und Erotisch..gefällt mir sehr gut.

Dein Reimschema und die kurze Zeilenlänge finde ich optimal.

Hier wurde alles gesagt, und dennoch viel Spielraum für eigene Phantasien

gelassen.

Sehr gerne gelesen

Lena :)

Chavali
15.05.2014, 18:29
Lieber Peter,

schade, dass ich dich schon so lange hier nicht mehr gesehen habe :)

Beim Muscheltauchen entdeckte ich dieses schöne Erotik-Gedicht von dir,
für das du ja auch schon viel Lob bekommen hast.

Daran möchte ich mich anschließen!

Vielleicht bekommst du ja eine mail, dass ein Text von dir kommentiert wurde -
und tauchst hier aus der Höhlenforschung wieder auf ;)


Lieben Gruß,
Chavali aka supikatzi

Narvik
17.05.2014, 10:05
Hallo Cimex,

lange ist es her, dass ich diesen Silberschimmer wahrnehmen durfte.
Doch ich erinnere mich noch gut daran, wie es einst gewesen ist.
Das rastlose Verlangen, dass wie ein Fieber die Sinne beherrscht und nach Erlösung verlangt, stellt dein Gedicht hier sehr schön heraus.
Wohl dem, der auch die Befreiung in diesem Spiel erfährt.
Dein Gedicht ist sinnlich und sehr anregend, ohne große Worte oder das Kind beim Namen zu nennen.

Herzliche Inselgrüße

Narvik