PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumbild


Klatschmohn
11.03.2009, 12:55
Traumbild

Verborgen in der Seele tief,
es war die Zeit als ich noch schlief,
ein Mägdelein recht zart und niedlich,
das wohnte tief im Keller friedlich.

Obwohl es ziemlich winzig nur,
gehorchte ihm die Urnatur.
Es war voll Kraft, dazu recht weise
und was es tat, das tat es leise.

Ich sah's im Traume staunend an,
da weckte grade mich mein Mann.
Die Kleine hätt ich sonst vergessen
und auch ihr Bild nicht mehr besessen.

ruhelos
26.03.2009, 11:16
hallo klatschmohn,

dein Traumbild gefällt mir. Nur ein paar Kleinigkeiten. In der 1. Strophe würde ich in der letzten Zeile schreiben:

im tiefen Keller wohnte friedlich.

In der 3. Strophe haben sich 2 Tippfehler eingeschlichen. Traume statt Träume und zum Glück statt um Glück. Ansonsten gern gelesen.

Viele Grüße
ruhelos

Klatschmohn
26.03.2009, 20:38
Liebe Ruhelos,
lieben Dank, dass Du mein Mägdelein aus dem Keller geholt hast, ich hatte es schon vergessen, wie das mit Träumen häufig geschieht.
Ich habe die ä-Pünktchen weggemacht, lieben Dank für den Hinweis.
Mit der Umstellung im 1. Vers habe ich es versucht, aber es hat mir nicht so ganz zugesagt.
Ja, manche Träume sollte man festhalten, sie tun einfach gut.

Vielen Dank für dem Kommentar und liebe Grüße,
Klatschmohn

ruhelos
27.03.2009, 13:21
hallo klatschmohn,

mache doch auch noch aus dem
um Gück ein zum Glück, dann ist alles perfekt.

Viele Grüße
ruhelos

Dana
27.03.2009, 14:53
Liebe Klatschmohn,
es gibt tatsächlich Traumbilder, die ein Leben lang bleiben.
Ich habe ein sehr positives aber auch etliche "Horrorbilder".
Träume bedeuten nicht, sie sind.
Dieses winzige Mägdelein hat sich nicht zufällig gezeigt. Es wirkt in dir und ist ein Teil von dir und wie ich lese, hast du es auch so angenommen.:)
Liebe Grüße
Dana


Ich sah´s im Traume staunend an,
um Glück weckte mich grad mein Mann,
sonst hätt ich`s Mägdelein vergessen
und auch sein Bild heut nicht besessen.

Ich sah's im Traume stauenend an,
da weckte grade mich mein Mann.
Die Kleine hätt ich sonst vergessen
und auch ihr Bild nicht mehr besessen.:confused:

a.c.larin
29.03.2009, 08:57
liebe klatschmohn,
dein winziges mägdelein im keller (der ein symbol für das unbewusste ist), scheint ja recht mächtig zu sein, denn es beherscht die urnatur!
daher mein tipp: sollte es mal eng werden in deinem leben, frag' einfach in einem tagtraum dein winziges mägdelein um rat. sie wird dir weiterhelfen....

Klatschmohn
01.04.2009, 07:02
Liebe Ruhelos,
oh, das z ist beim Koperen irgendwie auf der Strecke geblieben.
Lieben Dank.
Klatschmohn


Liebe Dana,
das ist ja lustig, das Mägdelein verschwindet und ich vergess immer nachzuschauen. Es will, glaube ich gene vergessen werden. Vielleicht schadet ihr das Sonnenlicht.
Ich habe Deinen Verbesserungsvers gerne übernommen. Das Wort "die Kleine" gefiel mir sehr.
Lieben Dank,
Klatschmohn


Liebe Larin,
ich weiß gar nicht wirklich ob sie mächtig war, irgendwie war ihr aber alles selbstverständlich. Wenn sie von einem zum anderen Ort wollte, haben sich die Blumen so zu ihr geneigt, dass sie sie als Treppe, Brücke und was auch immer brauchen konnte.
Gerade habe ich aber das Gefühl, sie möchte nicht, dass ich sie weiter ans Tageslicht ziehe. Da würde sie ihre Gestalt ändern müssen, sie lebt nicht nur im Unterbewustsein, sie ist sich selbst noch unbewußt. Also lasse ich sie ruhen in ihrer paradiesischen Selbstverständlichkeit.
Liebe Grüße,
Klatschmohn

Panzerknacker
01.04.2009, 09:54
Hallo Heidi,

deine Zeilen lesen sich wundervoll. Nur bei mir ist es so, an solche Wesen erinnere ich mich nie. Sollten sie aber grausig und fies sein, dann weiss ich es am nächsten Tag noch.

Also dann, bis bald, wenn ich auch keen Balina bin.

ReinART
01.04.2009, 16:37
Liebe Klatschmohn

ein wirklich schönes Gedicht. Möchte ich auch mal kennen lernen die Kleine.
Ein kleiner grammatikalischer Fehler: stauenend..soll bestimmt staunend heißen.
Wünsch Dir eine abermalige Begegnung und dass Du dann länger mit ihr verweilen kannst.
Lieben Gruß
reinhard

Erich Kykal
01.04.2009, 19:06
Hi, Klatschmohn!

Ein schönes Traumgespinst!
Was würde Freud zu diesem Mägdelein der Urnatur wohl zu bemerken haben?
Verborgene Wünsche, Triebe, Gelüste, im Seelenkeller verborgen, aber mir direktem Draht zur "Urnatur", deinem "ES"?
Ein prosaischer Ansatz, ich weiß, der deinen schönen und luftig-leicht gesetzten Worten nicht gerecht wird - aber eben lustig;):rolleyes::D, nicht wahr?
Vielleicht hat dich dein Mann ja geweckt, weil er das entfesselte "Mägdelein" mal näher kennenlernen wollte!?!

Nein, pfui, ich bin ein Lump! Schande über mich, so zu denken.
(Und wenn du's glaubst, verkauf ich dir gern einen Gebrauchtwagen;):cool:...)

LG, eKy

Helene Harding
02.04.2009, 17:59
Liebe MohnART, du hast deinen Traum wunderbar gereimt. Man sagt, dass Träume eine Art Spiegelung des Ich's seien. Insofern wäre ich, ebenso wie eky, analytisch interessiert. Nun, wie dem auch sei, allein dass dieses Mägdelein in einem für Kinder eher gruselig anmutenden Keller friedlich wohnte, ist schon ein kleines Wunder. Kein Kellerkind, sondern Wunderkind? Ich mag dein Gedicht.

alles liebe, budina

Klatschmohn
05.04.2009, 20:19
Lieber Knacki,
lass Dich des nachts mal von Krümel wecken, vielleicht triffst Du da ein Knäblein........!
Liebe Grüße euch beiden und alles Liebe,
Klatschmohn

Lieber ReinArt,
nein die Kleine kann keiner kennenlernen, es war auch nur Zufall, dass ich sie gesehen habe, obwohl sie ja vielleicht ein Teil von mir ist. Mittlerwele habe ich auch schon richtig "gestaunt", lieben Dank für Deinen Hinweis.
Liebe Grüße,
Klatschmohn

Liebe Erich,
das kleine Mädchen ist ein Symbol für ein unbändiges Vertrauen, dass ihr alles zu Besten dient, sie stellt sich nicht in Frage, sie in sich. Vielleicht hat jeder so einen Teil, wohl häufig im Keller des Bewußtseins verborgen und leider auch manchmal verschüttet.
Tz, tz, tz: männliche Phatasieen:rolleyes:
Liebe Grüße,
Klatschmohn


Liebe Budina,
nun ja, im Keller zu wohnen ist nicht ganz so propper, da gebe ich Dir recht, vielleicht kann man es mit Verborgen umschreiben, da klingt es nicht gruselig.
Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar.
Liebe Grüße,
Klatschmohn