PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigerauge


Chavali
12.02.2010, 22:39
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:_nyX_J1DVIShRM:http://www.lese-lust.com/images/tigerauge.jpg



Sein Glanz betört mich:
Dies Zauberlicht,
das mich zerbricht.

Sein Ruf zerstört mich!
Kein Entrinnen,
nimmt mir Atem.

Lass mich beschwören,
schau zu ihm hin,
bis ich
verloren bin.



http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ID2WjSMHqwk_vM:http://www.ambra-minerals.ch/images/tigerauge.JPG

ginTon
12.02.2010, 23:47
liebe chavi,,

habe ich eben noch entdeckt,, wollte mich gerade ausloggen...der Tigerauge
als Stein kommt mir bekannt vor,, nun ja er ist net mein Glücksstein, dazu zählt
denke ich Koralle, Türkis usw aber das tigerauge finde ich auch sehr schön
aufgrund der Färbung..ich finde das Gedicht rundum gelungen,, außer Zeile drei
verstehe ich net warum nicht "zerbricht mich fast" geschrieben wurde?


ansonsten finde ich dieses Werk richtig gut,, gefällt mir sehr :)

liebe Grüße gin

a.c.larin
13.02.2010, 07:34
hallo chavali,

ich stolpere an der gleichen stelle wie ginton: zeile 3.
auch wenn mich inversionen nicht grundsätzlich stören - hier hauts mich heftig aus dem lesefluss. dadruch kommt der reim dann auch nicht mehr so richtig zur geltung. man könnte ihn also weglassen.
(oder so abändern: ....ist, was mich bricht)

die optische umsetzung mit den fotos zu beginn und am schluss finde ich ausgesprochen gelungen. es macht durch die Farben so unglaublich deutlich, woher der stein seinen namen hat!

ein schönes kleines juwel!

lg, larin

Chavali
13.02.2010, 15:41
Lieber ginton, liebe larin,

habt vielen Dank, dass ihr mit mir gemeinsam ins Tigerauge beider Formen geblickt habt :)

Was Zeile 3 betrifft:
Habe eine Änderung vorgenommen.
Ist es jetzt so besser, stimmiger?
ansonsten finde ich dieses Werk richtig gut,, gefällt mir sehrdie optische umsetzung mit den fotos zu beginn und am schluss finde ich ausgesprochen gelungen.
es macht durch die Farben so unglaublich deutlich, woher der stein seinen namen hat!
Danke euch, das freut mich sehr!

Liebe Grüße,
Chavali

a.c.larin
13.02.2010, 15:50
hallo chavali,

viel besser so ! (weil es sich jetzt nicht mehr an den reim klammert.
den braucht das gedicht nicht, um zu wirken)

jetzt denke ich mir nur, dass dieses "das - was " ein wenig zu eintönig klingt.

das ließe sich vielleicht noch toppen, hör mal:

Sein Glanz betört mich:
Dies Zauberlicht ist's,
das mich zerbricht.

so fände ichs halt ganz rund.

liebe grüße,
larin

Chavali
13.02.2010, 16:00
Dies Zauberlicht ist's,
das mich zerbricht.

DAS ist es, larin :)
Danke! Schon eingebaut!viel besser so !
Genau! Und nun noch besser.
Danke dir :)

LG Chavali

a.c.larin
13.02.2010, 16:13
hurra, ich freu mich auch!;)
perfetto!

ginTon
13.02.2010, 16:32
liebe chavi,,

yip jetzt isses super,, hört sich richtig gut an,, als würden kleine Kreise durch
das Werk ziehen..insgesamt ergibt es eine sehr schöne Sprachmelodie..;)

Sein Glanz betört mich:
Dies Zauberlicht ist's,
das mich zerbricht.

Sein Ruf zerstört mich!
Kein Entrinnen,
nimmt mir den Atem.

Lass mich beschwören,
geb mich ihm hin,
bis ich verloren bin.


sehr schönes Werk, freut mich :)...liebe Grüße gin

Chavali
18.02.2010, 15:10
Liebe larin,

*danke* nochmals :)

Lieber ginton,yip jetzt isses super,, hört sich richtig gut an,Einen Dank auch an dich, freut mich sehr :)


Tigeräugige Grüße!
Chavali

Falderwald
20.02.2010, 22:07
Liebe Chavali,

da meine Vorredner so nett waren, mir die Textarbeit abzunehmen, brauche ich ja nur noch ein Lob dalassen.

Und tschüß...:D

Nein, der Text läuft wirklich schön rund und ich habe dir gerne in beide Tigeraugen geblickt.
Denn inhaltlich erkenne ich hier durchaus noch eine zweite Bedeutungsebene.

Ich habe natürlich dem Tigerauge hinterhergegoogelt und herausgefunden, daß er ja ein Glücksstein ist.
Er soll Augenheilkräfte besitzen und vor Hexen und Dämonen beschützen.

Deshalb irritierten mich Ausdrücke wie, "zerbricht mich", "zerstört mich", "verloren bin".
Das passt ja nicht zu einem Glücksstein.
Das Tigerauge wirkt also ziemlich destruktiv auf das LyrIch.

Kann es sein, daß LYrIch hier eine kleine Hexe oder ein Dämon ist?

Das könnte passen, denn es steht ja auch unter Vollmond.

Auf jeden Fall erzeugen Text und Bilder eine schöne, kleine Fantasie im Kopf des Lesers.


Gerne gelesen und kommentiert...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Chavali
21.02.2010, 14:10
Lieber Faldi,Ich habe natürlich dem Tigerauge hinterhergegoogelt und herausgefunden, daß er ja ein Glücksstein ist.
Er soll Augenheilkräfte besitzen und vor Hexen und Dämonen beschützen.Das ist richtig.Deshalb irritierten mich Ausdrücke wie, "zerbricht mich", "zerstört mich", "verloren bin".
Das passt ja nicht zu einem Glücksstein.Das verstehe ich sehr gut, hat aber seinen Sinn.Das Tigerauge wirkt also ziemlich destruktiv auf das LyrIch.So könnte man es verstehen, aber so war der Text nicht gemeint, eher so, dass die Wirkung oder der Anblick der Tigeraugen (beide)
so faszinierend ist, dass man so gut wie handlungsunfähig wird.Kann es sein, daß LYrIch hier eine kleine Hexe oder ein Dämon ist?
Das könnte passen, denn es steht ja auch unter Vollmond.Nein, aber das ist eine sehr interessante Interpretation.
Danach könnte man den Text auch so sehen, was für mich ein Beweis ist, dass nicht nur eine Deutung des Textes möglich ist.

Hab Dank für deinen Beitrag!

Lieben Gruß,
Chavali