PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUSSCHREIBUNG: ASP Ausgabe 13 / Sommer 2010 Themenschwerpunkt: Mißverständnisse


Walther
11.02.2010, 20:28
Es erscheint meist unerwartet und wenn man glaubt, es zu erkennen, unterliegt man häufig seiner Bedeutung: das Mißverständnis
Kommunikation enthält viel Spielraum für Interpretation und wer falsch interpretiert, hat nicht das notwendige Verständnis... für politische Zusammenhänge, wirtschaftliche Zwänge oder das Befinden des Nachbarn. Der Irrtum liegt nicht in der Wortwahl, sondern in der Aufarbeitung der Information. Verstehen wird zur Forderung, wenn nach Erklärungen gesucht wird, warum etwas vollkommen schief gegangen ist. Meist hat man aneinander vorbeigeredet oder das Kleingedruckte nicht beachtet. Der Verstand hat versagt und ist einem Mißverständnis aufgesessen - Pech gehabt.

Mißverständnisse erzeugen Kriege und Enttäuschungen, aber auch Liebe und Erwartungen; müssen aufgeklärt werden, auch wenn es manchmal gar nicht sinnvoll ist. Die Geschichte ist voll von Mißverständnissen, die zu gleichen Teilen Elend und Fortschritt erzeugt haben. Religionen und Kulturen basieren darauf, oft auch gleichzeitig deren Untergang. Drohungen werden zu unverbindlichen Erklärungen, Versprechen waren so nicht gemeint. Man hat verstanden, aber auch richtig? Bitte mißverstehen sie mich nicht, aber sie unterliegen einem Mißverständnis.

Welche Art von Mißverständnissen möglich sind und in welchem Zusammenhang sie stehen, möchten wir gerne von den Autoren und Künstlern erfahren - in Form von Prosa, Lyrik und Grafik

Einsendeschluss für Beiträge zu diesem Thema ist der 15. April 2010
Infos für Autoren finden sich hier: http://asp.leseattacke.de/index.php?option=com_content&view=article&id=68&Itemid=60

Falderwald
11.02.2010, 22:36
Hallo Walther,

"Missverständnisse", ein immer aktuelles und interessantes Thema.

Ich schaue mir das gerne an und melde mich dann Ende der nächsten Woche noch einmal ausführlich dazu.

Leider gehts nicht schneller, da ich noch ein paar Aufgaben vor mir habe, und ich mich dann wirklich intensiver damit auseinandersetzen kann, denn die Seite ist ja doch komplexer gestaltet, als das man mal eben nur "drüberhuschen" sollte.

Also, Reaktion kommt...:)


Liebe Grüße

Falderwald

Walther
12.02.2010, 10:41
Lb. Falderwald,

in der Ruhe liegt die Kraft. :) Für die Einsendung von Texten bleibt bis zum 15.04.2010 Zeit. ;)

LG W.

PS.: Korrigiert!

badico
12.02.2010, 12:26
Lieber Walther,
hihihi...das wäre ein ausgesprochen schlechter Zeitpunkt...also quasi rückwirkend...

(nicht böse sein, konnte ich mir bei dem Tippfehler nicht verkneifen)

liebe Grüße

Babsi

Walther
12.02.2010, 13:16
Hi badico,

ist oben korrigiert - lieben Dank.

Gruß W.

Falderwald
22.02.2010, 23:18
Hallo Walther,

etwas später als als angekündigt, aber versprochen ist versprochen.
Leider hat mich die verd... Erkältung immer noch voll im Griff.

Eine sehr interessante Seite, auf die ich noch einmal zurückkommen werde, denn alles konnte ich mir bisher nicht durchlesen.

Die Bedingungen für die Teilnahme sind klar und übersichtlich und alles ist recht einfach.
Fehlt nur noch der passende Text...;)

Gefallen hat mir auch der Bericht "Plagiat oder Intertextuell", denn es lässt ja aufhorchen, wenn sich sogenannte "Talente" ungestraft bei anderen Autoren bedienen und sich dessen Gedanken einverleiben können.
Ganz schön dreist. Und so etwas wird dann auch noch als Newcomer bejubelt.

Auch die Rezensionen und Informationen zur Belletristik der "Leseattacke" habe ich gerne zur Kenntnis genommen.

Insgesamt habt ihr da eine aufwändige Seite aufgezogen, die mich wohl noch öfter zum "Schmökern" sehen wird.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn dort gibt es noch viel mehr wissenswerte Informationen für (angehende) Schriftsteller und Lesebegeisterte.


Ich will mal schauen, ob mir etwas Taugliches zum Thema einfällt.

Ideen hätte ich schon...


Liebe Grüße

Falderwald

Walther
26.02.2010, 19:31
Lb. Falderwald,

gegen gute Texte hat die Redaktion nichts einzuwenden, auch nicht gegen Leser aller Art. :D

LG W.