PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typisch schwäbisch


Panzerknacker
10.03.2009, 18:52
Der Schwob bekommt halt nie genuch,
von der Verwandtschaft, deren B`such,
da er als sparsam ist bekannt,
als geizigster im deutschen Land,
kam dieser Spruch von ihm wohl auf,
da wette ich als Bayer drauf,
kommt doch gleich nach dem Mittagsschmaus,
dann seid’s zum Kaffee schon zu Haus.

Leier
10.03.2009, 19:32
Lieber Panzerknacker,

d e n Spruch kenn ich auch, lach!
Deine Fassung könnte eine kleine Überarbeitung gebrauchen, es holpert a weng.

De Schwob bekommt halt net genuch
von dr Verwandtschaft, vom Besuch.
Als Goizigschter is er bekannt
in elle deutsche Bundesland.
Als Bayer gäb ich Wett dadrauf,
Vom Schwob kemmt dieser Spruch erscht auf:

Nom Esse solldr willkomme soi,
denn sendr fer d Kaffe wieder dahoim.
Das ist zwar sehr "dialektisch" und ohne passenden letzten Reim, aber (in meinen Augen) deutlicher.
Ob ich das übersetzen müßte? Für die Nordlichter?

Liieben Gruß
von
cyparis

Nevis
11.03.2009, 08:53
kommt doch gleich nach dem Mittagsschmaus,
dann seid’s zum Kaffee schon zu Haus.

Schön! :)

Ich kenne das in Prosa so:

"Am beschde kommet ihr nach'm Mittag-Esse - dann könnet ihr vor'm Kaffee scho wieda dahoim sei!"

In meiner heimatlichen Sprache würde sich das so anhören:

Om beschde kommt ihr noch'm Middaa-Esse - no kinnt ihr schu vor'm Kaffee widder dehäym sinn!"

Nur dass wir gastfreundlichen Mittelbadener das niemals sagen würden! :)

Panzerknacker
14.03.2009, 10:17
Hallo ihr beiden, Cypa und Nevis.
Eigentlich wollte ich uns Schwaben ein bisserl ins Gerede bringen.
Meiner Meinung nach ist mir des auch gelungen.

Also auf gehts und ein schönes Wochenende aus dem schwäbischen,

der Knacki Michael

Nevis
14.03.2009, 12:57
Eigentlich wollte ich uns Schwaben ein bisserl ins Gerede bringen.



Und wie bringen wir nun die Badener etwas ins Gerede? ;)

@ Cyparis

Woher kannst du denn so gut schwäbisch?

Bist du ursprünglich von dort? :)

Panzerknacker
15.03.2009, 14:41
Hallo Nevis.

dazu kann ich dir einen sehr guten Rat geben.

Lass dir mal was einfallen!!!:rolleyes:

der Knacki Michael

Dana
16.03.2009, 22:32
Lieber Knacki,
dieses gefällt mir besonders - nein, nicht einzig wegen des Geizes - wegen der Verwandtschaft.:D
Liebe Grüße
Dana

Klatschmohn
17.03.2009, 09:39
Lieber Knacki,
was für eine feinfühlige Verwandtschaft !

Du brauchst nicht Kaffee, brauchst nicht Kuchen,
sei`s, backen, kaufen bei Besuchen.
Auch brauchst du nachher nicht zu putzen,
weil sie den Teppich kaum benutzen
und keinerlei Gekrümmels machen,
doch gab `s auch sicher - nichts zu lachen!

Liebe Grüße,
Klatschmohn

Nevis
17.03.2009, 12:01
Lass dir mal was einfallen!!!:rolleyes:



Und waaaaaaaaaaaaaaas soll mir einfalllen? :rolleyes:

*nix kapier* :rolleyes:

Schwätz - oder s...... B...... - wie meine Tante zu sagen pflegte. :cool:

Panzerknacker
18.03.2009, 10:18
Hallo Dana,

potzblitz du verstehst aber sehr gut. Immer die Verwandschaftsbesuche, welche ich doch schon mal unter teurer Besuch erwähnt habe.

Eigentlich liebe Heidi,
lachen wir auch über uns selber und nicht über die "teure Verwandtschaft. Aber es gibt auch he sehr, sehr nette.

Na Nevis,
woher soll ich das denn wissen. Du hast mich doch gefragt, wie wir die Badener ins Gerede bringen. Aber vielleicht fallen mir ein paar Zeilen ein, wenn du dich nicht traust. Hast wohl Angst, sie weisen dich aus?:rolleyes:

Der Knacki Michael schickt Grüße quer durch die Republik

Nevis
18.03.2009, 10:35
Na Nevis,
woher soll ich das denn wissen. Du hast mich doch gefragt, wie wir die Badener ins Gerede bringen.

Ich habe dein Posting erst mal auf meine Frage bezogen, ob Cyparis schwäbisch spricht.

Inzwischen habe ich bei "Mundarten" einen Vierzeiler gepostet, der sich auf dein Gedicht bezieht.

Panzerknacker
19.03.2009, 07:38
Hallo Nevis,

hab ihn schon gelesen, werde ihn aber auch sicher noch kommentieren. Da kannste so wie wir sagen, einen drauf lassen.

Der Knacki

Nevis
19.03.2009, 10:04
Ha no, no mach emool vorwärz! Mir henn nit de gonz Daa Zitt! Odder? :)

Panzerknacker
19.03.2009, 17:52
Weil dir Nevis alles so presiert
es isch scho bassiert.

Der Knacki :D