PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An einander vorbeidenken


Seeglitzern
10.03.2009, 15:49
Über dein schönes Gesicht
streiche ich in meinen Gedanken
sanft mit langgestreckten
Fingern
und wenn ich danach aufsehe,
führst du die kleine Tasse
an deine wohlgeformten Lippen
mit dem Blick in die Ferne.

Wie lange habe ich
mich nach dir gesehnt?
Ich habe die Jahre
irgendwann
nicht mehr gezählt.

Chavali
10.03.2009, 16:00
Liebe cori,

was für wehmütige Gedanken!
Besonders gut gefällt mir die zweite Strophe.
Die erste könnte noch einen Tick verdichteter sein...

Der Titel sagt schon alles: Die Gedanken der beiden gehen nicht in die gleiche Richtung.
Einer möchte Freundschaft, der andere mehr....oder es ist ein Zurückdenken an alte Zeiten...

Ich bin froh, dass du wieder schreibst und hier dabei bist.
Deine Texte sind eine Bereicherung für uns alle!


Lieben Gruß,
katzi

Klatschmohn
11.03.2009, 10:00
Liebe Cori,

ein wunderschönes Sehnsuchtgedicht, mit einem Aufwachen in der Realität.

Liebe Grüße,
Klatschmohn

DerKleinePrinz*
11.03.2009, 15:43
Liebe Cori :)

Über dein schönes Gesicht


Hier habe ich mich direkt angesprochen gefühlt :rolleyes:

Insgesamt würde ich sagen, dass deine, ich nenne sie hier mal prosaische Lyrik, sich gefühlvoll lesen lässt. Man müsste finde ich für solche Gedichte eine eigenes Genre erfinden, die Prosalyrik. Eigentlich gibts das ja schon ansatzweise mit den Balladen, aber das hier ist wieder etwas anderes.
So bin ich der Meinung, dass eine weitere Verdichtung hier evtl. mehr schaden könnte als erfolgreich zu sein. Noch bin ich mir nicht im Klaren wie man das genau einordnen sollte, da es ja auch viele Gedichte gibt, die der Prosa ähneln, jedoch bei weitem nicht diesen Reiz haben, wie sie deine Zeilen ausstrahlen.

Ich muss noch ein bisschen darüber nachdenken...

Bis dann
Der Kleine Prinz*

Seeglitzern
12.03.2009, 14:42
Hallo Katzi,
verdichtet. Ja, ich hab mir das auch schon fast gedacht. Nur, ich weiß nicht, bei Situationen ist es oft schwer poetisch zu bleiben.
Bussi Danke Cori

Hallo Klatschmohn,
vielen Dank! Bussis Cori

Hallo KleinerPrinz,

ja, das ist "Cori" , ich lasse die Menschen ratlos zurück. Auch im richtigen Leben. Das bin ich. Bussis cori
P.s.: Danke, das war eine schöne Kritik. Doch sehr.

ginTon
12.03.2009, 15:11
hallo cori,

mir gefällt dieses Werk auch sehr gut, wobei es für mich die Beschreibung der Szenerie an sich ist die es mir angetan hat, weiß nicht ob man rein vom visuellen etwas an dem Werk nicht optimieren könnte, da das Auge´immer bekanntlich mit isst und somit auch ein ganz anderer Ausdruck erzielt werden kann/könnte..nur einen Stolperstein hatte ich für mich im gesamten Txt entdeckt und dies ist die Überschrift..Warum "aneinander vorbeidenken" verstehe ich in dem Textzusammenhang nicht? obwohl ich mir dies eigentlich denken kann/könnte ... ansonsten sehr schön...

LG basse

Leier
12.03.2009, 16:33
Liebe cori,

der Titel hat mir etwas vorgegaukelt, was ich im Gedicht nicht fand.
Da Deine Verse ebenso leicht wie Federn, als auch schwer wie Gewichte sind:
Ich hätte an ein

"An einander vorbeifühlen"

gedacht.
Das Denken betrifft die Ratio. Das Fühlen kommt aus dem Herzen. Wie Dein Gedicht.
Aber ich lese womöglich zu gefühlsbetont.

Lieben Gruß
von
cyparis

Seeglitzern
13.03.2009, 08:38
Hallo Cypi,

natürlich, sie denken aneinander vorbei und sie fühlen aneinander vorbei. Beides ist richtig. Trotzdem, mir kam das Denken irgendwie angenehmer vor, das Fühlen wird verdrängt. In dem Gedicht agiert das LI nur in ihren Gedanken, das LD denkt nur. Danke, Bussi


Hallo Basse,

wie schon erklärt...aber, Fakt ist, dass die Zwei niemals zusammenfinden. Das weiß man schon, während man liest. Du weißt doch, verliebte Pärchen glitzern sich an und sehen sich in ihre Augen. Selbst, wenn es noch nicht klar ist, dass da Liebe ist, ein Außenstehender sieht es längst. Hier, sieht man nur, wie zwei gegenüber sitzen und handeln. Das LI glitzert, weil es sich Phantasien ausmalt und agiert in ihren Gedanken, das LD agiert mit der Kaffeetasse und sieht an ihr vorbei. Das Li denkt vermutlich gerade das Gleiche, nur nicht mit dem LD. Seufz.

Danke, Alles Liebe cori

Leier
18.03.2009, 12:23
Liebe cori,

wenn das soo ist, wäre dann nicht ein anderer Titel deutlicher?
einfach nur
"Aneinander vorbei"?

LG und Alles Liebe
von
cyparis

Seeglitzern
18.03.2009, 13:41
G`hupft wie g`hatscht, nicht?
BUssi cori

Leier
18.03.2009, 14:20
waunst dönkst....

aber ich sehe dann doch einen sehr feinen Unterschied, mein Liebes.
In dem simplen Titel wäre Beides wohluntergebracht.
Bei Deinem konzentrierte ich mich auf das Denken. Da mußte ich das Fühlen schon sehr intensiv hineininterpretieren, um es heraus"fühlen" zu können.
Du weißt offentlich, was ich sagen will.
Bei meinen Gedichten kommt das Fühlen gar mächtig, bei Dir sehr unterschwellig.
Halt cori-mäßig.

Bussi
von
cyparis

Dana
28.03.2009, 16:13
Liebe cori,
ich habe dein "An einander vorbeidenken" schon vor Tagen gelesen, zum Kommentieren angesetzt und es kam etwas dazwischen.
Heute fiel es mir wieder ein.
Das Besondere daran ist, dass hier kein Schmerz eine Rolle spielt, kein Abrechnen mit "AUS und VORBEI". Das lyr.Ich bleibt sich in seiner Betrachtung und "Verliebtheit" treu und nimmt die Tatsache, dass es nicht entsprechend wahrgenommen wird mit Leichtigkeit an.
Jemanden sehr mögen (lieben) ohne den Anspruch, dass es erwidert wird.
Ein Gespräch, ein "Käffchen" sind schön und genug.

Schöne Verse mit einem zauberhaften Inhalt.

Liebe Grüße
Dana

ruhelos
01.04.2009, 12:20
hallo Seeglitzern,

dein formfreies Liebesgedicht gefällt mir gut. Die Sehnsucht des lyr, ichs ist deutlich spürbar. Während es jede einzelne Geste des lyr. du beobachtet, ist das lyr. du mit den Gedanken ganz woanders. Aus der letzten Strophe geht deutlich hervor, dass die beschriebene Szene sich schon vor langer Zeit abspielten. Die Trennung schmerzt das lyr. ich noch immer.

Viele Grüße
ruhelos

Seeglitzern
02.04.2009, 13:31
Liebe Dana,

Jemanden sehr mögen (lieben) ohne den Anspruch, dass es erwidert. Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht. Vielen Dank für Deine sehr netten Worte.
Alles Liebe cori

Hallo ruhelos,

"schmerzt" im Sinne von "seelische Schmerzen haben" denke ich, ist hier nicht gegeben. Eher ein "ist schon gut", es ist so "wie es ist". Danke Dir,

Alles Liebe cori