PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosendank


Ibrahim
27.12.2009, 18:23
Der Rosenblüte Seidenschichten,
Die grünem, derben Kelch entquellen,
Gelingt es Wünsche auszurichten,
Die Worte in den Schatten stellen.

Zum Strauß mit Schwestern gar vereint,
Versagt der Botschaft Wirkung nie.
Die Rose lacht, die Rose weint,
Ihr Zweck ist Blumenpoesie.

So schneide deine Blütenworte,
Sie sprechen lange zu den Deinen.
Zu jeder Zeit, an jedem Orte,
Man weiß, was diese Grüße meinen.

Abraxas
27.12.2009, 22:11
Hallo Ibrahim,

ein wirklich schönes und wahres Gedicht ist dir da gelungen! :)

Einzig S1V4 irritiert leicht, denn grammatisch bezieht sich das "Die" auf "ein Danke" aus dem Vers darüber. Es müsste dort in S1V3 eine Art dreisilbigen Plural von "Danke" geben, dann wär es perfekt. :cool:

Besonders gut hat mir persönlich "entquellen" geschmeckt (S1V2). :)


LG,
Abraxas

Ibrahim
28.12.2009, 07:08
Herzlichen Dank wieder einmal für den notwendigen Hinweis. Der Bezug ist eindeutig, obwohl ich in der Eile an Seidenschichten, die.... dachte. LG Ingo

Blaugold
28.12.2009, 15:43
Hallo Ibrahim

Mir gefällt dein "Rosendank" ebenso recht gut!
Du hast schön beschrieben, was man ohne viel Worte auch nur mit einem dementsprechenden Sinnbild mitteilen kann:
Rosen, ein Zeichen der Aufmerksamkeit, Dankbarkeit und Liebe.

Dass Blüten aus einem grünen Kelch entquellen ist poetisch schön ausgedrückt. Nur, dass er derb ausschauen soll, ist Ansichtssache.
Würde dir z.B. prallen oder vollen nicht besser zusagen?

Ich hab mal vor einiger Zeit in Mundart ein Rosengedicht mit eher komplementärer Aussage geschrieben:

Mit ma Korb voller Rose
kannsch zwar
koine Berg versetze
aber au mit ma
Berg voller Rose
kannsch versetzt werde
ond an Korb kriege
;)


Blaugold

Ibrahim
28.12.2009, 16:26
Danke für den Kommentar. Zum Kelch: ich finde gerade bei der Rose (und allen Rosengewächsne - Apfel, Birne, ...) die Form und Beschaffenheit des Kelches in krassem Gegensatz zur herrlichen Blüte, deshalb "derb". Vielleicht finde ich ein besseres Wort. LG Ingo
PS Einfach köstlich, Dein Rosengedicht!

Leier
28.12.2009, 17:33
Lieber Ibrahim,

danke für einen neuen Genuß!
Aber ja!
Wer wirklich Rosenknospen in der Hand hält, weiß, daß sie derb sind.
Haben sie nicht Schönheit zu hüten?
Sie sind knotig, derb, widerstandsfähig - wie sonst sollen sie ihre Kinder schützen?
Daneben bergen auch s i e die DNS.

Schön.
Gefällt mir. Gefällt mir gut.
Vor allem das Seidige.

Lieben Gruß
von
cyparis

Ibrahim
02.01.2010, 15:15
Spät aber doch, herzlichen Dank für den Kommentar. Heute pfeift bei uns der Schneewind um die Ohren, der Gedanke an Rosen mag da nicht recht aufkommen. :) LG Ingo

a.c.larin
09.01.2010, 08:12
hallo ibrahim,

welch blumiges kleinod aus deiner feder!
das weckt erinnerungen , phantasien, sehnsüchte....
wer ließe sich davon nicht gerne beglücken.....?

gerne gelesen, larin

Ibrahim
09.01.2010, 08:50
dass Dir das Gedicht gefällt. Danke. LG Ingo

Medusa
09.01.2010, 10:36
Guten Morgen Ibrahim,

es scheint so, als sei mein (uralter!) Kommentar im Orkus verschwunden.
Der Gegensatz von "derb", was ja stimmt, zu den "Seidenschichten" gefällt mir sehr gut. Ganz besonders mag ich die letzte Strophe.

Wie immer ein Labsal, sich Deinen Versen hinzugeben und sich entführen zu lassen in Deine feinsinnigen Betrachtungen.

Sehr gerne gelesen!
Liebe Grüße aus dem verschneiten Berlin,
Medusa.

Sidgrani
09.01.2010, 12:45
Hallo Ibrahim,

die "Dichterfürsten" haben schon so viel Positives zu deinem Gedicht angemerkt, ich kann mich dem nur anschließen.

In meinen (laienhaften) Augen stört das Wörtchen "derb" doch den Gesamteindruck. Auch mir würde ein anderer Begriff besser gefallen. Ich empfinde den Kelch auch nicht als derb, eher als trutzig oder rauh.

Es grüßt vom Niederrhein
Mandrillo

a.c.larin
09.01.2010, 12:56
hallo nochmal,

wie wär es denn mit "herb" statt "derb"?

Medusa
09.01.2010, 13:04
Nee Larin,

es kann irgendetwas herb schmecken aber kaum sein (in diesem Zusammenhang!). Derb erscheint mir auch ein wenig dem Reim geschuldet, jedoch treffender. Denn die Kelchblätter einer Rose sind im Gegensatz zu ihren Blütenblättern hart und lederig :D.
Vielleicht sollten wir besser das Gedicht als Gesamtkunstwerk betrachten, als uns über solche Kleinigkeiten den Kopf zu zerbrechen?

Liebe Grüße,
Medusa.

Sidgrani
09.01.2010, 13:12
Hallo Ibrahim,

die "Dichterelite" hat schon so viel Positives zu deinem Gedicht angemerkt, ich kann mich dem nur anschließen.

In meinen (laienhaften) Augen stört das Wörtchen "derb" doch ein wenig den lyrischen Gesamteindruck. Auch mir würde ein anderer Begriff besser gefallen. Ich empfinde den Kelch auch nicht als derb, eher als trutzig oder rauh.

Es grüßt vom Niederrhein
Mandrillo