PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Likör


Seeräuber-Jenny
27.11.2009, 18:34
Im Wein liegt Wahrheit, Wut im Schnaps,
vom Bierfreund setzt es einen Klaps.
Ich sitz allein in der Budik,
mach mir nen Kopf um Politik.

Im Schampus schwimmt die Haute-Volée,
der Pfeffersack säuft Rum mit Tee,
das Straßenkind, das schnüffelt Leim,
nennt einen Pappkarton sein Heim.

Wen intressiert schon mein Gebell,
wen rührt mein flammender Appell,
der Lyrikerin Wortgewalt
lässt selbst den letzten Zecher kalt.

Voll Kummer sitz ich da und wein,
doch da fällt Wilhelm Busch mir ein:
"Es ist ein Spruch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör."

Die einzig wahre Seligkeit
hält fruchtiger Likör bereit.
Ob Minz, ob Kirsch, ob Schleh man wählt,
der geistreiche Genuss nur zählt.

Rubinrot, golden, wonnig, süß
wie Nektar aus dem Paradies
beflügelt der Likör das Wort,
erwärmt das Herz an jedem Ort.

Schnell winke ich den Wirt heran,
da spricht ein hübscher Mann mich an:
"Komm, trink mit mir, ich lad dich ein,
will heut mit dir zusammen sein."

Die Politik, die kann mich mal,
der Weltschmerz ist mir piepegal.
Ein süßes Früchtchen im Likör
und eins im Arm, was will ich mehr!

a.c.larin
27.11.2009, 19:03
liebe jenny,
na also - da hast du doch eine tolle lösung für dein problem!
(wie ging da noch mal die alte binsenweisheit? wem dus heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen! :D )

na ja , und an der tatsache, dass mit kunst nicht die welt verändert werden kann, ist ja auch schon brecht gescheitert...

hab gerne ein wenig mit dir mitgebechert!
larin

norbert
28.11.2009, 07:57
klar, jenny,
man muss sich mal ne auszeit gönnen, dass weiß doch jeder seeräuber! (die greifen dann aber eher zum rum...).
ab und zu muss man die birne abschalten, sonst wird sie zu heiß und brennt durch, dann wird es ganz dunkel...
schöner, plastischer text - einzig die inversionen in der viertletzten strophe stören, da war wohl ein likörchen zu viel im spiel...
liebe grüße
prostbert

Panzerknacker
28.11.2009, 09:07
Guten Morgen Jenny

da fällt der Wilhelm Busch mir ein,
so würde dein Gedicht holperlos werden, das sagt dir dein metrikfreier Knacki.
Habe es mit Begeisterung gelesen. Aber selbst mir viel diese Stolperzeile auf. Und das heisst was.

Trotzdem wünsche ich dir ein super Wochenende
und viele Grüße an deine Katzen,
der Knacki

Seeräuber-Jenny
29.11.2009, 15:50
Ahoi Larin,

aye, einfach mal abschalten vom scheinbar Unvermeidlichen und dem Genuss frönen...

Ich hätte es lieber anders, doch was will man schon erwarten von einer Gesellschaft, die sich mit Alkohol und anderen Drogen betäubt statt für Gerechtigkeit zu sorgen?

In diesem Sinne erhebe ich mein Apfelschorle-Glas und trinke mit dir auf eine hoffentlich bessere Zukunft!

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

:cool:

Ahoi prostbert,

eine alte Seeräuberweisheit lautet: Rum mach dumm!

Im Übermaß genossen zumindest. Das musste Jenny leider feststellen, konnte doch ihr Godeke Michels nur überwältigt werden, weil seine Kogge mit Rumfässern vollgeladen war...

Seitdem schwör ich auf Likör!

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

;)

Ahoi Knacki,

hatte auch erst an „den“ Wilhelm Busch gedacht, doch erschien mir diese Formulierung zu kollegial, weil eine kleine Jenny ja mit dem großen Wilhelm Busch keine Meerkatzen gehütet hat. So oder so, die Metrik stimmt in beiden Fällen.

Liebe Adventsgrüße an dich und den lieben Krümel

von Seeräuber-Jenny, Katerchen und Brüderchen

:)