PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quicksilver


Quicksilver
15.11.2009, 18:18
.
.
Quicklebendig soll es schweben,
Unterlegt mit Spielereien.
Immer Moll muss es nicht geben,
Charakter kann so nicht gedeihen.
Komprimiertes zu verweben,
Sanft gehauchte Schwärmereien,
Intensiv skizziertes Streben,
Lyrisch sind dies Leckereien,
Voller Verse, die den Sinn erheben,
Einiger Wortmalereien,
Reimen, die den Klang beleben.

Blaugold
15.11.2009, 18:42
Hallo Qicksilver

Ist das eine Art lyrische Zustandsbeschreibung deines Schaffens?
Scheinbar ernsthaft dargelegt, ohne Selbstironie?
Dann fühle ich mich genötigt, Kritik anzubringen. ;)

Hier holperts:

Quicklebendig soll es schweben,
Unterlegt mit Spielereien.
Immer Moll muss es nicht geben,
Charakter kann so nicht gedeihen. alternativ: Stil kann so nicht gut gedeihen.
Komprimiertes zu verweben,
Sanft gehauchte Schwärmereien,
Intensiv skizziertes Streben,
Lyrisch sind dies Leckereien,
Voller Verse, die den Sinn erheben, hier ist eine Hebung mehr, aber nagut. Könntest auch "Voller" weglassen.
Einiger Wortmalereien, da muss ungewöhnlich betont werden, unschön.
Reimen, die den Klang beleben.

Gut gelungen ist dir der sich fünf bzw. sechsmal wiederholende Kreuzreim. :)
Ich hatte zunächst ein wenig mehr Wortspielereien mit "Quicksilver" erwartet, oder mit "Quick" oder so. ;)

Na, dann freue ich mich auf die nächsten Werke von dir, die dann

quicklebendig schweben,
unterlegt mit Spielereien,
sanft gehaucht und schwärmend,
sinnerhaben und
klang belebend
Worte malen. :cool:


Blaugold

Quicksilver
15.11.2009, 18:51
Hallo Blaugold,

vielen Dank für deine gewidmete Zeit und deine Vorschläge. Für eine weitere Wortspielerei verweise ich auf die Anfangsbuchstaben ;) Das ist auch der Grund, warum mir die Metrik (leider) nicht ganz gelingen wollte und wieso ich den Vorschlag "Stil" nicht annehmen kann.

Die Selbstironie ist leicht versteckt in diesem Fall. Ich lasse das mal so stehen :)

Dies war mein erster Versuch eines Akrostichons inklusive Kreuzreim und treffender Aussage und Verdichtung. Es ist mir nur partiell geklückt. dennoch war und bin ich recht zufrieden damit ;)

Lieben Gruß
von
Quicksilver

Chavali
15.11.2009, 21:04
Hallo Quicksilver,

ein interessantes Akrostichon: QUICKSILVER

Du erklärst den Begriff oder den Nick selbstredend.
Ist das gar eine Beschreibung deiner selbst? ;)
Immerhin hast du gut dargestellt, was deine Werke ausmachen.
Bin auf weiteres gespannt.

Schöne Idee, recht gut gelungen, wenn auch das Versmaß ganz und gar nicht eingehalten wurde.
Aber das ist bei der Art von Texten ohnehin sehr schwierig.


Lieben Gruß,
Chavali

Quicksilver
16.11.2009, 07:39
Hallo Chavi,

ich habe hier versucht, die Gedichte zu beschreiben, die mich begeistern können. Mich selbst begeistern meine eigenen nicht, aber ich nähere mich dem Stück für Stück an und versuche natürlich, oben beschriebenes zu erreichen.

Auf mich selbst trifft die Beschreibung nicht komplett zu. Ich bin z.B. keine Leckerei, obwohl das ja im Auge des Betrachters liegt ;) Aber der Rest sind zumindest Facetten von mir. Da man die Persönlichkeit des Autors in Gedichten immer ein Stück weit wiederfinden kann, ist deine Vermutung entsprechend nicht von der Hand zu weisen :)

Technisch wird mir das nächste Akrostichon, sofern es eins geben wird, hoffentlich noch besser gelingen.

Gruß
von
Quicksilver

Medusa
16.11.2009, 16:33
Hallo Quicksilver,

ich wäre nie darauf gekommen, dass dies ein Akrostichon ist, dafür scheine ich blind zu sein. Aber ich weiß, wie schwierig es ist, Sinn hineinzupressen. Für meinen Geschmack ist Dir dies gelungen

Einige Deiner Gedichte habe ich schon gelesen und empfinde sie als Bereicherung für unser Forum. Mach mal weiter, ich könnte ein Fan werden :).

Herzliche Grüße,
Medusa.

Quicksilver
16.11.2009, 17:31
Hallo Medusa,

ich verneige mich verbal vor dir ob dieses Lobes.

Es freut mich, dass du hierin ein gelungenes Gedicht siehst.

Natürlich mache ich weiter und hoffe auf Fanpost ;) Groupies hatte ich noch nie :cool:

Lieber Gruß
von
Quicksilver

ruhelos
25.11.2009, 13:30
hallo Quicksilver,

nur selten in dieser Rubrik unterwegs, entdecke ich erst jetzt dein Akrostichon, welches mir schon beim ersten Blick ins Auge stach. Eine nette Idee die User darauf aufmerksam zu machen, was uns in Zukunft erwartet. Einges davon habe ich schon gelesen und es findet mein Gefallen. Leider ist es mir zeittechnisch nicht möglich alles zu kommentieren. Ich habe dieses Gedicht gern gelesen.

Viele Grüße
ruhelos

Leier
25.11.2009, 14:50
Lieber Quicksilver,


ein altes Huhn (ich) findet auch ab und zu n Korn.
Ein sehr gelungenes Akrostichon. Ärgerlich nur, daß ich nicht früher drauf gestoßen bin.
Sinn, Metrik, Reime - alles stimmt!
Bravo!

Lieben Gruß
von
cyparis
(Akrostichon-Fan)

Quicksilver
27.11.2009, 07:56
Hallo ruhelos,

bisher hatten wir nur in deinen Fäden das Vergnügen, umso mehr habe ich mich über deine Zeilen gefreut.

Einges davon habe ich schon gelesen und es findet mein Gefallen. Leider ist es mir zeittechnisch nicht möglich alles zu kommentieren.

Selbst wenn dir die Zeit fehlt, ist dies ein schönes Lob, für welches ich mich gern bedanke.


Hallo Cyparis,

um ehrlich zu sein, hast du mich durch deine vielen Akrostichons auf die Idee gebracht, mich selbst einmal an einem zu versuchen. Es macht mich ein klein wenig stolz, dass du diesen Versuch als gelungen erachtest. Unter anderem weil du ein ausgewiesener Akrostichon-Fan bist, wird dir dies hier sicher auch gefallen: Ich bitte um Aufmerksamkeit (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=4477) ;)

Viele Grüße
von
Quicksilver