PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich vielleicht ein Kamel?


Blaugold
15.11.2009, 16:11
Es war einmal ein Dromedar
mit einem Höcker. Wunderbar.
Da traf es gleich noch eins im Wald,
das war noch jung, also nicht alt.

Dies hatte keinen Höcker, nein!
Dafür war es vielleicht zu klein.
Und plötzlich kam vom Tal herauf
ein Tier, das hatte zweie drauf.

Zwei Höcker, hey, das ist ja toll!
Dem Dromedar gefiel das voll.
Wie kriegt man anstatt eines zwei?
Doch keiner wusst' es von den Drei.

Und als sie lange diskutierten
begrüßten sie sie just einen Vierten -
Höckerträger, ganz genau!
Das war kein Esel, der war schlau.

"Zwei Höcker?" Na, das war ihm klar,
"bekommt niemals ein Dromedar.
Ihr glaubt mir nicht, was ich erzähl?
Ach, bin ich etwa ein Kamel?"

Corazon
16.11.2009, 01:23
"Zwei Höcker?" Na, das war ihm klar,
"bekommt niemals ein Dromedar.
Ihr glaubt mir nicht, was ich erzähl?
Ach, bin ich etwa ein Kamel?"

Hallo Blaugold,

dein Wortspiel in der letzten Strophe hat mir viel Spass gemacht.
Das ist lustig und doch muss man nachdenken, ich jedenfalls.
Das Gedicht erscheint mir super um es Kindern vorzulesen, bzw. es Kinder lesen zu lassen.
Man kann anschliessend richtig drüber diskutieren.
Muss ich morgen mal ausprobieren, wie meine Tochter reagiert.

Kompliment!

http://home.vrweb.de/corazon/coraz3.jpg

Blaugold
22.11.2009, 19:48
Hallo gurabia aidoru

Als Kind hab ich den Unterschied von Kamel und Dromedar noch nicht gekannt.
Ich glaube, auch Lamas und Alpakas gehören zur gleichen Familie, die allerdings mit ganz ohne Höckern. ;)
Ich hoffe, deiner Tochter hat das Gedicht gefallen; meine kleinen Nichten und Neffen, zwischen 8 und elf Jahre alt, gefiel es ein wenig, mein Neffe lachte aber ziemlich. Doch der ist ein sonniges Kerlchen, der lacht auch schon, wenn ich nur Sahnesoße absichtlich lispelnd, also mit dem englischen th anstelle der "s" ausspreche. :p

Ich danke dir für deinen Kommentar. :)


Blaugold

Corazon
24.11.2009, 17:18
Ich glaube, auch Lamas und Alpakas gehören zur gleichen Familie

Ja, das ist richtig. Nee, hab ich nicht gewusst, musste nachschauen ;)
Hätte ich auch nie gedacht.

Hallo Blaugold,

meiner Tochter hat's sehr gefallen. Dummerweise hat sie mich dann aber so viel über Kamele und Dromedare gefragt, dass ich tatsächlich über eine Stunde damit beschäftigt war, die Antworten zu finden.
Jetzt sind wir beide schlauer :)

Liebe Grüsse

gurabia aidoru