PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juanita, La Niña del Hielo


Corazon
10.11.2009, 14:47
Juanita vom Ampato, Peru
getötet, geopfert
von Menschen wie du

Mädchen aus dem Eis
mit vierzehn gestorben
den Schädel gebrochen
vom Priester erschlagen
für Götter geopfert
wer hörte dein Klagen?

Die allerhöchste Ehre
so hat man dir gesagt
doch du musstest bezahlen
mit deinem Leben
5000 Meter hoch
in dünnen Sandalen

Juanita vom Ampato, Peru
gnadenlos erschlagen
von Menschen wie du

________________________

Dedicated in deep love and deep respect to the girl we call Juanita (http://de.wikipedia.org/wiki/Juanita)

Seeräuber-Jenny
24.12.2009, 11:25
Ahoi Corazón,

ein erschütterndes Gedicht, in dem du an das kleine Inkamädchen Juanita erinnerst.

Die grausamen Menschenopfer sind ein düsteres Kapitel in der Geschichte der Menschheit. Allein die Azteken opferten jedes Jahr 50.000 gefangene Krieger, Sklaven und Kinder dem Sonnengott Quetzalcoatl.

Es ist noch nicht mal 200 Jahre her, da wurde in Deutschland die letzte Hexe verbrannt.

Und noch in unserer Zeit werden Millionen junge Menschen in Kriegen für Freiheit, Gott und Vaterland geopfert.

Doch nicht nur die Menschen müssen dran glauben. So musste ich in einer Kirche in Chiapas mit ansehen, wie ein Huhn getötet wurde.

Alles sehr fragwürdig und bestimmt nicht im Sinne Gottes, wie auch immer er heißen mag.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Corazon
24.12.2009, 12:12
Alles sehr fragwürdig und bestimmt nicht im Sinne Gottes, wie auch immer er heißen mag.

Liebe Seeräuber-Jenny,

da hast du sicher Recht.
Ich bin überzeugt, dass unterm Strich die Religionen wesentlich mehr geschadet als genutzt haben. Man sieht ja immer wieder, in der Vergangenheit und der Gegenwart, was die Menschen aus ursprünglich guten Ideen gemacht haben. Jesus würde wahrscheinlich im Grab rotieren, wenn er die Glanzleistungen der katholischen Kirche und ihre Päpste kennenlernen würde. Aber der kann ja gar nicht im Grab rotieren, ist ja auferstanden, Glück gehabt.

Danke fürs Lesen :)

Corazon

Motti
24.12.2009, 13:30
Das Einzige, was mir daran nicht gefällt und auch gramatikalisch falsch ist, ist das: Von Menschen wie du
Es müsste von Menschen wie dir heissen.
Aber ich nehme mal an, dass du das eh weist und lediglich wegen den Reimen so geschrieben hast. ;)

Corazon
24.12.2009, 13:35
Aber ich nehme mal an, dass du das eh weist und lediglich wegen den Reimen so geschrieben hast. ;)

Nee, Motti, das wusste ich nicht. Ich dachte, man sagt ja auch, von Menschen wie du einer bist.
"Von Menschen wie du" geht nicht?
Oh je, dann muss ich ja ganz neue Reime ausdenken...
Dieses Jahr nicht mehr :rolleyes:

Bist du sicher?

Gruss

Corazon

Motti
24.12.2009, 13:38
Ja ziemlich.
Musst dir aber nichts neues ausdenken, wenn du nicht möchtest.