PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wortspiel:


Walther
09.11.2009, 20:07
Wortspiel:


Du triffst die Worte, die Du gestern sprachst
Am Morgen wieder; sie erbauten nachts
Die Wut, den Zorn, den Hass: Was Ungeschlachts.
Du ahnst es kaum, Du siehst nichts, tanzt und lachst.

Gespannt der Hahn. Die Zündschnur glüht: Bald krachts.
Dann bricht der Urlaut laut hervor, der Schmerz
Zerkreischt die Stille, schrillt als falsche Terz;
Am Ende stirbt das Herz: Die Tonart machts.

Erzähl mir nicht und auch nicht Dir, Du hättst
Vom Unheil nichts gewusst, das sich im Wort verkleidet.
Wer zu den Waffen greift, der wird verletzt.

Wer attackiert und fordert, der erleidet.
Es ist die Sprache, die die Grenzen setzt,
Und was Du sagst, das bare Wort, entscheidet.

Blaugold
10.11.2009, 22:10
Hallo Walther

Dein Sonett ist formal in großen Teilen recht gut gelungen, finde ich.
Inhaltlich kann ich es leider nicht ganz zu meiner Zufriedenheit interpretieren.
Ich verstehe es dahingehend, dass Worte, ein Zwist, ein Streit oder dergleichen im Vorfeld für Spannung gesorgt haben.
Das, was gesagt wurde und wird ist im Wort "abgeschossen" worden, hat vielleicht Ärger und Verletzung verursacht.
Das Gedicht ist ganz sicher nicht oberfächlich konzipiert, ich finde aber, es gibt auch keinen leichten Zugang. Ist es vielleicht zu speziell privat?
Nicht ganz so geschickt sind die Reime ausgesucht und auch rhythmisch stolpere ich beim Lesen.
Vor allem Zeile1 in Strophe2
Gespannt der Hahn. Zündschnüre glühn: Bald krachts
muss "Zündschnüre" umständlich betont werden - Betonung auf die 2.Silbe. Das finde ich nicht gelungen.
Wenn du stattdessen einfach "die Zündschnur glüht" einbaust, läufts besser, meine ich. Also:
Gespannt der Hahn. Die Zündschnur glüht: Bald krachts

Was meinst du dazu? :)


Blaugold

Walther
12.11.2009, 18:28
Guten Abend, Blaugold,

danke für den Eintrag. Ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt, weil in der Tat die Sprachmelodie so besser passt, auch wenn damit die Lautmalerei des Verses etwas an Pepp verliert. Man kann nicht alles zugleich haben.

Es mag sein, daß Dir der Text nicht ganz zusagt. Er ist nicht persönlich, sondern stellt durchaus eine allgemein gültige Aussage dar: Wer nicht darauf achtet, was er sagt, wer Worte als Waffen einsetzt, muß mit Gleichem rechnen.

Lieber Gruß W.

Dana
21.11.2009, 19:06
Hallo Walther,
ich war schon am 9. 11. beeindruckt, wurde abgelenkt und tat danach anderes.

Dein Wortspiel gefällt mir ausgesprochen gut. Worte können tatsächlich wie Waffen eingesetzt werden - ja, sie werden es auch.
Obendrein ein Sonett - klasse.

Ganz besonders spricht mich die 1. Strophe an. Manchmal erfasst man das Ausmaß der Worte später. Man hat über Nacht darüber sinniert.
Und dann das: "Erzähl mir nicht, und dir nicht, ..." einfach genial und tief geschaut.

Es war schon gezielt. Erst wenn der andere fällt, schreit man: "Das hab ich nicht gewollt."

Nur "Zerkreischt" würde ich in "Zerreisst" ändern - wie gesagt, ich.;)

Für mich ein Feines mit großer Aussage.

Liebe Grüße
Dana

a.c.larin
22.11.2009, 12:10
lieber walther,

dein "wortspiel" gefällt mir! zum einen ist es die sonettform, die du gekonnt darbietest (also, soweit ich das beurteilen kann, ich bin aber kein sonett-experte), zum anderen ist es die aussage, die meinen zuspruch findet:

Wer zu den Waffen greift, der wird verletzt.


wenn es bloß nur das wäre! leider werden auch menschen verletzt, die nie zu den waffen gegriffen hätten! "kollateralschaden" nennt man das dann.

doch gewaltanwendung fängt immer mit einer verrohung in der sprache an.
der ton macht eben die musik.
hat schon was für sich, hin und wieder auch eine goldwaage zu benützen, auf die man wort für wort legt...

gewogen und mit 24 karat punziert,
larin

Walther
23.11.2009, 15:34
Hallo Dana,

danke für das Auffinden dieses kleinen Sonetts. Es ist nicht viel, es ist nicht gut, es ist ein Werk eines fleißig Übenden, der sich Gedanken über die Sprache macht, die er doch liebt. Er will einfach nicht, daß man mit ihr Gewalt antut (und ihr auch). Und er will den Sinn dafür schärfen, daß Sprache viel ist, aber kein Spiel. Sie ist ernst, auch wenn sie zum Lachen bringt, muß man sie ernst nehmen.

Das Wort "zerkreischen" bereitet die schrille falsche Terz vor. Daher möchte ich das Verb gerne beibehalten, wiewohl Dein Vorschlag viel für sich hat. Ich werde ihn in jedem Falle im Kopf behalten, weil ein Gedicht ja "lebt", also nie wirklich fertig wird.

Lieben Dank und Gruß W.

Hallo larin,

die "collateral damage" habe ich hier weitgehend ausgeblendet, da es zum personale Beziehungen, also Freund-, Partner- und Bekanntschaften ging, als ich mich dem Thema zuwandte. Aber Du hast Recht: Die Fernwirkungen von bösartig mißbrauchter Sprache durchziehen vor allem die jüngere Geschichte dramatisch und tragisch.

Danke für Deine einfühlsamen Hinweise.

LG W.