PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bevor ihr Leben einst begann


forelle
29.10.2009, 22:35
.

Der Schmerz schnürt ihr die Kehle zu
Sie findet keine innre Ruh
Vergangenheit hält sie in Qualen
Wie lange muss sie dafür zahlen?

Den Täter trifft die tiefe Schuld
Ihr schwindet langsam die Geduld
Ob er es schon vergessen hat?
Noch daran denkt – an jenen Tag?

Doch ohne ihn: Sie gäb es nicht
Sie weint in Nächten – bitterlich
Ein Anfang kann so grausam sein
So ungeliebt wie Höllenstein

.

Leier
30.10.2009, 03:47
Liebe forelle,


ich habe mir so meine Gedanken gemacht über dies Gedicht.
Zuletzt habe ich es soo verstanden:
Die "sie" ist ein Mädchen oder eine junge Frau, die bei einer Vergewaltigung gezeugt wurde. Also kein sog. "Kind der Liebe" (obwohl viele ehelichen Kinder ebenfalls durch Gewalt gezeugt werden!).
Zum Formalen hab ich einige Anmerkungen (wenn Du erlaubst):



Der Schmerz schnürt ihr die Kehle zu
Sie findet keine inn`re Ruh` (innre - hier ist der Apostroph überflüssig)
Vergangenheit lässt sie in Qualen (hält statt lässt?)
Wie lange soll sie dafür zahlen? (muss statt soll?)

Dem Täter trifft die tiefe Schuld (Den Täter...)
Es zerrt an ihr so viel Geduld (Das zehrt an ihr, an der Geduld ? ... Deine Formulierung ist in meinen Augen etwas ungeschickt, denn daß Geduld zerrt, kann ich mir schlecht vorstellen)
Ob ER es wohl vergessen hat?
Noch daran denkt – an jenem Tag? (an jenen Tag?)

Doch ohne ihn – sie GÄB es nicht (Doch ohne ihn: Sie gäb es nicht)
Sie weint in Nächten – bitterlich
Ein Anfang kann so grausam sein (Komma)
So ungeliebt wie Felsenstein (Hier würde ich Felsenstein ersetzen. Felsenstein ist Tautologie. Außerdem gibt es viele Menschen, die Felsen/Steine lieben. Wie wäre es mit dem drastischen "Höllenpein" oder Ähnlichem?).

Dein Gedicht hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.
Ich kann mit meiner Interpretation auch völlig danebenliegen.

Lieben Gruß
von
cyparis

forelle
30.10.2009, 22:06
Liebe Cyparis,

oh, da hast du dich aber richtig ins Zeug gelegt. :)
Hmm, ja, vielleicht sind einige Formulierungen etwas ungeschickt.
Du hast mir ein paar gute Vorschläge angeboten. Gar nicht mal so schlechte ;).
Ich werde mal da durchsteigen - und gedenke so einige davon zu übernehmen. Obwohl es ja MEIN Kind ist :D
Aber deine Begründungen leuchten mir ein. :)

Mit deiner Interpretation liegst du genau richtig. :(
Es geht hier aber um die "klassische" Gewalt, nur noch um einiges schlimmer ist, als die in so manchen Ehen, weil die "klassische" eigentlich immer überraschend stattfindet. Erschütternd überraschend.
Und der dadurch entstandene Mensch weiß nach Erfahrung darum nicht, ob er Schuld zu tragen hat, entstanden zu sein, oder ob er es ad akta legen kann.

danke dir herzlich
mg forelle

.