PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Odem


Falderwald
01.03.2009, 22:31
.
.
.
http://img246.imageshack.us/img246/2230/bild072g.jpg

Im Drachenatem
streift Feuer den Horizont
vor der Sommernacht.

ginTon
01.03.2009, 23:00
hallo faldi,

aah da hast du es ja schon eingestellt :), ok also das bild ist ein sehr schönes und ich denke das sich hieraus sicherlich ein haiku machen ließe, wenn deines nicht schon sehr gut auf diesen augenblick einwirkt...eines fehlt jedoch und dies ist denke ich unumgänglich für ein haiku, so modern es auch sein mag, der jahreszeitenbezug (kigo) oder ein schlüsselwort welches für diese jahreszeit steht, obwohl ich sagen muss das selbst dies nicht mehr ohne umschweife gefordert wird,

jedoch ist denke ich unumgänglich einen hauch zu schaffen und mitunter eine conclusio oder einen Nachhall...dadurch das du an den Brüchen sehr starke Wörter zu stehen hast, fällt das Augenmerk auf jede einzelne Zeile, dies ist denke ich nicht von Vorteil, eine lösung wäre dieses hier mit kigo und nachhall...

zB

Der Sommer atmet
und streift grell den Horizont:
ein Drache fliegt zur Nacht...

es ist schwer auszudrücken aber man sollte einen augenblick bündeln und es in einem zug durchschreiben, bis hin zur conclusio..

ich hoffe das ich nicht zu hart kritisierte, da es schwer ist das richtige zu sagen in einer uns fremden stilrichtung und wir könnten uns dem eeh nur nähern, jedoch würde ich sagen das freie aus dem bauch schreiben kommt dem am nächsten...ein satz zu diesem bild...der sich vllt auch noch im nachhall aufrecht erhalten ließe...

ein sehr schöner augenblick der sich zu verdichten lohnt...:):)

LG basse

Falderwald
01.03.2009, 23:23
Hi basse,

nein, nein, warum sollte das zu hart gewesen sein?
Ich bin ein absoluter Neuling, was Haikus angeht und kann über Hinweise und Tipps nur dankbar sein.

Werden nun eigentlich Satzzeichen im Haiku verwendet, oder kann man diese auch weglassen?

Ich hätte da noch zwei Ideen, was sagst du dazu?

I.
Der Drache atmet,
Feuer streift den Horizont
vor der Sommernacht.

oder

II.
Im Drachenatem
streift Feuer den Horizont
vor der Sommernacht.

So ist die Jahreszeit eingebaut und die starken Anfangswörter sind komplett verschwunden.
Auch ist in Version II der Augenblick gebündelt und es ist ein durchgehender Satz, also ein Zug, wie du schreibst.

Ich freue mich immer, wenn ich etwas dazu lernen kann.

Hab Dank für deinen Kommentar und der damit verbunden Kritik und ich würde mich freuen, wenn dir eine der beiden o.a. Möglichkeiten besser gefallen würde, als der Originaltext. Ich persönlich finde Version II besser...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

ginTon
02.03.2009, 16:43
hallo faldi,

ganz schnelle, weil ich noch ein wenig raus wollte (nachher mehr) und passende motive suchen...

nein, nein, warum sollte das zu hart gewesen sein?
Ich bin ein absoluter Neuling, was Haikus angeht und kann über Hinweise und Tipps nur dankbar sein.
nun ja ich bin eigentlich auch neuling, habe mich zwar ungefähr vor 4Jahren ab und zu mit dieser Stilrichtung beschäftigt, aber jetzt halt sehr intensiv..ich finde diese form sehr gut, weil sie dem gedankenblitz oder dem aus dem bauch heraus und auch dem atemzug sehr nahe kommt :) deswegen gleich zu deiner nächsten frage:

Werden nun eigentlich Satzzeichen im Haiku verwendet, oder kann man diese auch weglassen?
auf die ich leider nur antworten kann, je nachdem was du damit ausdrücken willst..beim haiku geht es auch sehr viel um dich selbst da du alles aus deinem inneren holst, roh und ohne bearbeitung...


zu deinen Versionen also die Version II finde ich auch sehr gut: und finde es sogar perfekt, der Artikel "den" könnte man mitunter durch ein "am" ersetzen aber dies ist nun wirklich Geschmackssache...und den Nachhall würde ich absetzen, der sich sehr schön anhört da er einzeln und in Verbindung zu den Vorgängerstrophen gelesen werden kann...mitunter Semikolon dann, da Doppelpunkt eine zu scharfe Grenze...

Im Drachenatem
streift Feuer den Horizont;
vor der Sommernacht.

in meinen Augen perfekt, man muss natürlich nicht das Semikolon setzen, jedoch ist dann die Tendenz eher nur ein weicher Nachhall, laut meinem Befinden..

super freut mich sehr sogar..bis dann

LG basse

Chavali
02.03.2009, 17:00
Lieber Faldi,

was kann ich dem interessanten ausführlichen Beitrag von basti noch entgegensetzen: nix.
Deshalb beschränke ich mich auf ein Lob für deine Idee, das tolle Bild mit einem Haiku zu verbinden.
Deine anderen Textvorschläge sind auch super - sie passen alle.
Am besten gefällt mirIm Drachenatem
streift Feuer den Horizont
vor der Sommernacht.

Lieben Gruß,
katzi

Falderwald
06.03.2009, 23:24
Hi basse, hi Katzi,

ich danke euch beiden, daß ihr mir hier so schön weiterhelft, denn der zweite Vorschlag ist auch mein Favorit, den ich nun so übernommen habe.

Auch habe ich deine Erklärungen, lieber basse, gerne gelesen und werde versuchen, mir das zu verinnerlichen, denn es hat mir Spaß gemacht, ein Bilder-Haiku zu machen, und ich werde das wohl wieder praktizieren.
Deshalb sind Tipps und Anregungen immer sinnvoll und ich nehme dankbar jede Hilfe an.

Die Idee, liebe Katzi, ist nicht neu, und von basse, zumindest hier, eingeführt.
Mir hat das gefallen, so daß ich zum "Nachahmnungstäter" geworden bin.

Ich freue mich, daß es euch gefallen hat...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald