PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er ist ein Schabernacker


Blaugold
06.10.2009, 18:31
Er ist ein Schabernacker und sät auf den Rübenacker
ein sonderbares Kraut.
Er freut sich wie ein Kaiser und krakeelt, als sei er heiser;
doch bisher nicht zu laut.

Wirft Samen auf die Insel oder malt mit freiem Pinsel
und wartet, was da blüht.
Das Eine ist was Echtes, manches andere was Schlechtes.
Die Sichter sind bemüht,

die Mimikry zu finden, sich nichts auf die Nase binden
zu lassen. Denn die Kleider
von manchen bunten Werken können nichts daran verbergen:
Sie duften zwar, doch weiter

ist weder an der Knolle, noch am Stängel dieses Tolle,
das man gern erntet, dran.
Es ist ja auch ein Riesenspaß, ein jeder der da gießt wird nass;
auch Unkraut wächst dann an.

Nicht jeder kennt die Pflanzen, die mit nackten Schaben tanzen,
zum Beispiel "Firlefarn."
Auch hier hilft Aberglauben, einem den Verstand zu rauben.
Leb hoch, du Kaiserschmarrn!

a.c.larin
06.10.2009, 18:37
lieber blaugold,

ich spende dir applaus - dieser trockene humor ist ganz nach meinem geschmack...

liebe grüße,
larin

Panzerknacker
06.10.2009, 18:51
Hallo Blaugold,

tolle Zeilen, mit einem sehr hintergründigen Gedanken, wie ich vermute. Und trotzdem niemandem gewidmet?

Der Knacki schickt Grüße von Haus zu Haus, nicht aus Schwaben raus

Leier
06.10.2009, 20:17
Lieber Blaugold,

gar köstlich und zumindest doppeldeutig.
Hier gefallen mir Langverse außerordentlich gut.
Ich vermisse (vorerst) 2 Kommaleinchen....

Sehr amüsierte Grüße
von
cyparis

Chavali
07.10.2009, 06:58
Lieber Blaugold,

das gefällt mir ausgezeichnet! Toll gemacht!
Besonders der Wechsel zwischen langen und kurzen Zeilen bringt Pfeffer in den Text und auch der
strophenübergreifende Reim.
Die Doppeldeutigkeit (oder auch Eindeutigkeit, ganz wie man will) ist nicht zu übersehen ;)

In S5 würde ich hinter Aberglauben ein Komma setzen, in S1 das hinter sich weglassen.


Klasse Text!
Lieben Gruß,
Chavali

Blaugold
16.10.2009, 14:29
hallo knacki, larin, cyparis, chavali

ich freue mich über eure zustimmenden kommentare. "firlefarn" ist eine sogenannte schleierpflanze (botanisfaunisfaulix), die sich geschickt tarnen und verschleiern kann. nicht weiter verwunderlich, will sie ja eigentlich nur gefressen werden um sich dann von innen heraus am wirt zu laben. meistens ebenso ziemlich im verborgenen. ich mag die dinger, denn auch dazu brauchts vom schöpfer eine gute portion kreativität! allerdings nur, um sich eben schleierhaft zu zeigen; ist wie bei einem brautschleier: der sieht schön geheimnisvoll und versprechend aus. ob die braut darunter hübsch ist, darüber lässt sich eben streiten. ;)

die pflanze ist nicht immer genau zu bestimmen, auch nicht der, der sie aussät. ist auch egal. let it be. but don't be "easybelieving". :p

aber das habt ihr ja genauso interpretiert, weiß ich doch. :)

ich danke für eure anmerkungen. kommafehler hab ich ausgebessert.


Blaugold