PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleib!


Leier
20.09.2009, 19:36
Bleib mir erhalten, lieber Freund.
Ich lieb Dich heftig, sei mir nicht feind.
Bleibe mir gewogen!

Bis heute hast Du nicht getrogen,
In Deinem Sein mich nie belogen.
Bleibe mir gewogen!

Am Abend gibst Du Mut und Ehre,
Dämmerschlaf und Weltraumsphäre,
Ewigkeit samt Jugendtraum,
Liebe, Lachen, Lyrikschaum...
Pauperismus halt mir fern!
Hab Dich - leidend - allzugern.
Ewig mögst Du mich begleiten.

Bleib bei mir in letzter Stund.
Ich an Dir: stets wonnewund.
Bleib mir in der letzten Stund.











Dieses Gedicht ist (nicht nur) Mario Lanza gewidmet

http://www.youtube.com/watch?v=cRv9tyz1XVc

Alive
21.09.2009, 08:03
Lyrik lässt sich nicht komponieren, dachte ich.
Diese, Deine Melodie hat mich eines Besseren belehrt.

Rundum gelungen, Verse in Noten umgesetzt.

Grüße vom Guitarissimo,
aber das spielt keine Geige...

Pianotiert,
Alive

Panzerknacker
21.09.2009, 09:10
Hallo Cypa

Bib, bib Adelphe bib oder wie wir alten Lateiner sagen: Trink, trink, Freund trink.
Auf alle Fälle ein herrliches Akrostichon, bin total begeistert.


Also anerkennende Grüße schickt dir der Knacki

Leier
21.09.2009, 09:22
Lieber Alive,

ich habe dies herrliche Lied (wenn auch keine tolle Tonqualität) mit eingestellt.
So kann Musik berauschen und zum Dichten anregen.
Hab Dank!

Lieber Knacki!!

Du bist ja n ganz Doller!
Hast Akrostichon erkannt - alle Wetter!
Es freut mich sehr, Dich begeistert zu haben.
Hör Dir das Lied mal an, dann weißt Du, wie mir zumute war:
Berauscht.

Ganz lieben Gruß
von
cyparis

Archimedes
21.09.2009, 10:15
Liebe cyparis, wenn wir früher alte Italienische Meister wie Monteverdi gesungen haben hieß es immer:"Das ist Musik zum besaufen". Du beweist, dass es auch Lyrik zum besaufen gibt. Wunderschön, auch wenn es ein wenig Endzeitstimmung verbreitet.

Lieben Gruß Archimedes ...der sich benebelt im Kreise dereht

Leier
21.09.2009, 10:25
Archimedes!

"Die Krönung der Poppäa" ist ein besonders berauschendes Erlebnis gewesen!
Ich war hingerissen im wahrsten Sinne des Wortes.
Was uns Musik und Lyrik geben, macht das Leben lebenswert!

Endzeitstimmung ... ach, nur des Tages...

Lieben Dankgruß
von
cyparis

Chavali
21.09.2009, 12:53
Liebe cypi,

ich habe mir das Lied angehört und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du davon begeistert warst.
Auch mir gefiel es, besonders auch durch das Chorarrangement.
Dass dich das Lied zu solch einem schönen (Liebes-)Gedicht angeregt hat,
löst bei mir Beifall aus.
Zusammen mit dem gelungenen Akrostichon ist dein Text einer der besseren in den letzten Tagen ;)

Übrigens, bei mir klang das Lied recht gut und ich werde es mir noch öfters anhören.

Lieben Gruß,
Chavali

Leier
24.09.2009, 20:47
Ja, liebe Chavali -

ich hab dieses Lied vor etwa 30 Jahren erstmals gehört und war seitdem davon bezaubert.
Es hat so viel Schwung und - je nun! - Anregung, Rausch und Schönheit in sich...
was Wunder, daß ich es lyrisch "besingen" wollte...
Im Grunde aber auch alle andern Lieder, die einem helfen, über allzu Dunkles hinwegzukommen.

Hab ganz lieben Dank für Dein großes Lob

von
cyparis!