PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeutungslos


Chavali
19.08.2009, 09:20
Was ist ein Tag - bedeutungslos,
wenn du nicht bei mir bist,
der Himmel sich verdunkelt,
der Tag - die letzte Frist.

Was ist ein Jahr - bedeutungslos,
wenn deine Spur verweht,
der Wind sich nicht mehr dreht,
das Jahr - das letzte Los.

Was ist die Welt - bedeutungslos,
für mich und meinen Kreis.
Warum zahl ich denn ausnahmslos
den letzten Trauerpreis.

Mein Leben ist bedeutungslos,
wenn du gegangen bist.
Wenn alle Sterne fallen -
es bleibt mir keine Frist.

Bedeutungslos ist jedes Wort.
Mit dir fliegt meine Seele fort.

Galapapa
19.08.2009, 10:22
Hallo Chavali,
ein sehr berührendes Gedicht ist Dir da gelungen.
Ich konnte mich auch beim wiederholten Lesen des Eindrucks nicht erwehren, daß da neben dem Traurigen, Düsteren etwas sehr Schönes mitschwingt, und ich hab gefunden, wo das steckt: Wenn man die dritte Strophe etwas umschreibt, vielleicht auch nur eine einzige Wortänderung vornimmt, dann ist es ein wundervolles Liebesgedicht.
Der Text hat also beides, und das finde ich unheimlich interassant!
Handwerklich für meine Begriffe einwandfrei. Der längere Vers in S3/Z3 stört den Lesefluss deutlich weniger, als es ein Wechsel in den Senkungen am Anfang tun würde.
Das hab ich sehr gern mehrmals gelesen!
Herzlichen Gruß!
Galapapa

Leier
19.08.2009, 10:23
Liebe Chavali,


vor allem die letzte Strophe geht sehr unter die Haut!

"Wenn alle Sterne fallen...."
hat mich besonders berührt, denn in jungen Jahren träumte mir fast Gleiches.
(Wilddunkelbunter Himmel, die Sterne fielen, dann eine Stimme von oben "Das ist das Ende der Welt").

Insgesamt ist Dein Gedicht sehr melancholisch, düster, hoffnungslos.
Ohne LyrDu ist das LyrI verloren. Sehr deprimierend, aber gut zu verstehen!

Lob
von
cyparis

Chavali
19.08.2009, 11:12
Lieber Galapapa,

vielen Dank für deine lobenden Worte.
Ja, das Gedicht spricht neben der Trauer auch gleichzeitig die Liebe an.
Eine große, eine starke Liebe.
Was, meinst du, sollte in S3 verändert werden?
Gibst du mir einen Hinweis? Dann kann ich prüfen, ob die Änderung meiner Intention entsprechen würde.
Ich freu mich über dein Interesse!

Liebe cypi,

du hast die Strömung des Textes sehr gut erfasst.
Veilen Dank auch dir für dein Verständnis und dein Lob, das mich sehr gefreut hat.


Liebe Grüße an euch beide,
Chavali

wolfgang
19.08.2009, 12:19
Hallo Chavali,

ein ansprechendes Gedicht; die Klimax ( Tag, Jahr, Welt, Leben) gefällt mir, auch das abschließende Fazit ist rund und ansprechend. Insgesamt finde ich Aufbau und Inhalt und abgewogen. Inhaltlich sehe ich eine Liebeserklärung an ein lyr. Du. Das muss nicht unbedingt ein Mann oder Liebhaber sein. Es könnte sich auch schlicht um eine Katze handeln, die gestorben ist. Doch egal wie - gefällt mir. Gerne gelesen.

Viele Grüße

wolfgang

Chavali
19.08.2009, 15:15
Lieber wolfgang,

freut mich sehr, dich hier zu treffen, wie auch deine lobenden Worte.
Liebe ist vielfältig. Liebe zu einem Partner, Tierliebe, Naturliebe, Liebe zu einem wichtigen Menschen
und last but not least die Mutterliebe.
Von daher kann das Gedicht allen Liebenden und allen Trauernden gewidmet sein.

Hab herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Chavali

Galapapa
20.08.2009, 10:07
Hallo Chavali,
was ich Dir sagen wollte, war, die Zeile 3 in dieser Strophe hat ja eigentlich eine Silbe zuviel. Würde man aber das "denn" weglassen, dann würde aus der Senkung am Anggfang des Verses eine Hebung, obwohl alle anderen Verse mit einer Senkung beginnen. Das würde einen Stolperer bedeuten. "Warum" kann man eben xX oder Xx betonen.
Also: bitte so lassen, weil Deine Version den Lesefluß nicht stört. Oder anders, probiers mal ohne denn, dann stimmt die Silbenzahl aber Du stoperst an der Stelle.
Das hatte ich wohl etwas zu kompliziert geschrieben, aber ich denke, jetzt ist es verstänlich, was ich meine.
Herzlichen Gruß!
galapapa

Chavali
25.08.2009, 08:32
Lieber Galapapa,

schön, dass du dich noch mal gemeldet hast.
Ich verstehe, was du meinst und kann deine Überlegungen nachvollziehen.
Ich hatte den Text auch erst ohne das denn in S3, aber dann fehlte mir irgendwie der Rhythmus.Also: bitte so lassen, weil Deine Version den Lesefluß nicht stört.Danke :)
So lass ich es denn jetzt.

Lieben Gruß,
Chavali

Louis Lazar
25.08.2009, 11:00
Salut,

Daran hab' ich wirklich Gefallen gefunden. Handwerklich gekonnt, inhaltlich ansprechend - was will man mehr? Für mein Gefühl sind die drei letzten Strophen noch einen Tick besser als die zwei zu Beginn. Doch das fällt nicht besonders ins Gewicht, dir ist auch so ein sehr schönes Gedicht gelungen.


Liebe Grüsse,
Louis Lazar

Chavali
26.08.2009, 07:06
Lieber Louis,

vielen Dank für das Gefallen an meinem Text.Daran hab' ich wirklich Gefallen gefunden. Handwerklich gekonnt, inhaltlich ansprechend - was will man mehr?Das freut mich sehr!

Liebe Grüß,
Chavali