PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingseintopf oder ein Topf Frühling


Herbstblatt
26.02.2009, 16:34
Frühlingseintopf oder ein Topf Frühling

Noch Februar, doch hoff ich kühn,
der Winter trollt sich, dieser Schuft
Wie sehn ich mich nach zartem Grün,
nach Sonnenstrahlen, lauer Luft,

Doch gibt der Frühling sich genant,
harrt bräsig unter dickem Schnee.
Er lockt noch nicht mit seinem Band
ruht eisverschlossen wie der See.

Solang der Lenz gemächlich pennt,
kauf ich den Frühling mir im Topf,
den gibt es schon für sechzig Cent.
Lab mich am bunten Blütenschopf.

Alive
26.02.2009, 17:01
Mit Blumentöpfen habe ich schon verdammt schlechte Erfahrungen gemacht.
Das mag vielleicht an meiner Sangeskunst liegen, wenn ich Nachts ein Ständchen gebracht habe.

Sie zu beschauen mag jedoch ein Vergnügen sein...


Noch'n Frühlingsgedicht, und nicht schlecht!


Alive

Dana
26.02.2009, 19:13
Liebe Herbstblatt,
richtig so - laß uns geschlossen auf den bräsigen, unendlichen, doofen Winter einschlagen. Er soll gehen, da ist mir jedes Mittel recht.
Ein Geständnis noch: Ich war bis eben überzeugt, du hättest eine Tütensuppe (Frühlingssuppe) im Sinn und habe es auch so gelesen. Aliv's Kommi hat mich zunächst verwirrt, :confused: bis .... :D.
Prima, wenn ein Herbstblatt vom Frühling träumt.;)
Liebe Grüße
Dana

Herbstblatt
27.02.2009, 16:11
Lieber Volker,
Nein, ich schmeiße nicht mit Blumentöpfen! - nur mit Worten, egal wie schaurig jemand singt.

Libe Dana,
Es ist schon paradox, aber auch Herbstblätter sehnen sich nach dem Frühling.
Auch nicht schlecht die Idee, ein Topf Frühlingssuppe könnte die gleichnamige Müdigkeit vertreiben.

euch beiden schönen Dank fürs Vorbeischauen vom Herbstblatt

Leier
27.02.2009, 16:23
Liebe Herbstblatt,

obwohl der winter immer noch Bleiberecht hat, ist man ihn (ich!) reichlich satt.
Habe zum gleichen Mittel gegriffen wie Du.
Du hast es bunt bedichtet, ich genieße reimfrei Deine schönen Verse.

Lieben Gruß
von
cyparis

norbert
27.02.2009, 16:34
ja, liebes herbstblatt,
der aktuelle winter ist nach wie vor grauenhaft.
du hast deine frühlingssehnsuch - doppelt gereimt, metrisch perfekt! - zum ausdruck bringen können - mein kompliment...
liebe grüße
eisbert

Klatschmohn
27.02.2009, 17:00
Liebes Herbstblatt,
leider sind die Frühlingblumen imTopf ganz schnell hinüber, trotzdem freue ich mich sehr an dem Hyazintentopf, der im kühlen Flur steht und einen unaussprechlich himmlischen Duft entfaltet.

Hier fliegen dauernd Vögel über unser Haus, die vom Süden zurückkommen, der Frühling naht also.

Übrigens, die letzte Strophe gefällt mir am besten.

Liebe Grüße,sendet Dir,
Klatschmohn

Herbstblatt
27.02.2009, 17:36
Liebe Cyparis,
kallendarisch ist der Winter im Recht, aber er soll sich zum Teufel scheren!

Lieber Norbert,
In deinem rheinischen Sibieren leidest du bestimmt noch viel mehr.
Was meinst du mit doppelt gereimt? Danke für das schöne Kompliment.

Liebe Klatschmohn,
Du hast Recht, im Haus welkt der erkaufte Frühling allzuschnell dahin. Deshalb lass ich ihn draußen auf der Terasse. So sieht es aus als habe der Frühling im Garten Einzug gehalten.

Ein schönes Wochenende wünscht euch das Herbstblatt