PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Grabstein


Galapapa
15.08.2009, 11:40
Hinter alten Sandsteinmauern
still von Hecken eingesäumt,
graue Steine überdauern,
goldbeschriftet und verträumt.
Und sie stehen,
und sie sehen
Menschen still und einsam trauern.

Keiner, welchen sie bewachen,
konnte jemals wiederkommen.
Keiner hat von seinen Sachen
einmal etwas mitgenommen.
Keiner nennt,
niemand kennt,
welche Reise jene machen.

Stein, wo sind sie hingegangen?
In ein seelenloses Nichts?
Konnten sie vielleicht gelangen,
in das Paradies des Lichts?
Von Beginn
bin ich in
Ahnungslosigkeit gefangen.

Leier
15.08.2009, 11:45
Lieber Galapapa -

das ist ja so nach meinem Geschmack!
Deswegen sage ich:
Wunderschön!
Lediglich die 4. und 5. Zeile in der letzten Strophe hätte ich zu einer zusammengezogen.

Berührten Gruß
von
cyparis

Galapapa
15.08.2009, 13:22
Hallo Cyparis,
das freut mich, dass ich mit dem schon etwas älteren Text Deinen Geschmack treffen konnte. Danke fürs Lob!
Da haben wir auch etwas gemeinsam: Von nachdenklich über rätselhaft bis düster sind die meisten meiner Texte; dort kann ich am besten auch Gefühle ausdrücken...
Wie gesagt, hoch erfreut. Danke!
Herzlichen Gruß!
Galapapa

a.c.larin
15.08.2009, 19:26
hallo galapapa,

dein gedicht über den grabstein hat etwas verwunschenes, rosenheckenüberwildertes an sich. könnte man auch romantisch nennen, wenn es nicht den tod zum thema hätte. so bleiben aber trauer und tiefe als untermalender hintergrund....
ich persönlich mag die atmosphäre mancher friedhöfe .....
auf dem von dir skizzierten bin ich sehr gerne spazieren gegangen!

larin

Galapapa
16.08.2009, 08:12
Hallo larin,
danke für Dein schön formuliertes Lob!
Ja, Romantik ist so ein wenig mein Steckenpferdchen geworden. Ich fühl mich sauwohl in diesem Schreibstil, der allerdings unserer Zeit nicht mehr so treffend gerecht wird.
Dieser romantische Hang kommt immer dann zum Vorschein, wenn ich Natur ohne Elektroleitungen, Autos, Asphalt und "Zivilisations"-Lärm erlebe...
Mit dem Tod beschäftigen wir Menschen uns das ganze Leben. Das ist der Preis für Selbstbewußtsein und, ich nenn es mal, Verstand. Je älter ich werde, desto "friedlicher" wird diese Auseinandersetzung bei mir...
Mit einem lieben Gruß!
Galapapa

a.c.larin
16.08.2009, 09:29
lieber galapapa,

was heißt da: "romantik liegt nicht im zeitgeist"? wessen geist macht denn die zeit, frage ich?
deiner macht ihn ein stück , meiner macht ihn ein stück - und schon ist die romantik wieder in der welt! so einfach ist das......

als ich vor dreißig jahren anfing, gedichte zu schreiben und öffentlich vorzulesen, war gereimtes grad auch nicht "in" - davon ließ ich mich aber nicht abhalten, weiterhin gereimt zu schreiben ( weil ichs einfach schöner find).
motto:
ich renn nicht nach der mode, das langweilt mich zu tode! ;)

werde deine romantischen, lyrischen gedichte auch weiterhin
mit spannung und vergnügen lesen!

leibe grüße,
larin

Galapapa
17.08.2009, 10:03
Hallo Larin,
versteh mich bitte nicht falsch! Ich schreibe Gedichte seit 1 1/2 Jahren (wünschte, ich hätte auch schon vor 30 Jahren damit angefangen) und mache immer wieder die Erfahrung, dass vor allem junge Menschen (das betrifft auch meine Kinder) mit diesem romnantischen Stil nicht mehr viel anfangen können.
Ich meine auch: Wenn Gedichte, die vor 200 Jahren produziert wurden, heute noch als angenehm empfunden werden, warum sollten Texte im gleichen Stil geschrieben heute nicht mehr schön oder zeitgemäß sein können?
Romantik ist ein Zauber, der nie unmodern sein wird!
Mit herzlichem Gruß!
Galapapa

Leier
17.08.2009, 11:22
Lieber Galapapa -

ich stimme Dir aus vollem Herzen zu!
Es ist ja nicht nur die Romantik. Auch frühere Lyrik (vor allem Barocklyrik) wa zutiefst harmonisch und wird es immer bleiben.
Wie in der Musik Neutöner den Ohren weh tun, so tut mir in den Augen und im Herzen die unharmonische Lyrik weh. Aber - hach! - sie ist ja so existentialistisch!!!
(In meinen Augen meist ungekonnt. Aus vielerlei Gründen. Ich könnte, aber ich mag sie nicht aufzählen).
Das hat, genaugenommen, mit Romantik nichts zu tun, sondern wirklich nur mit Harmonie.
Auge, Ohr und Geist wollen in Einklang sein.


In diesem Sinne
lieben Gruß
von
cyparis

a.c.larin
17.08.2009, 11:34
lieber galapapa,

kinder können doch NIE was damit anfangen, was ihre eltern toll finden!
(steht ihnen zu - irgendwie müssen sie sich schließlich von uns abgrenzen)
die meinen rollen schon mit den augen, sobald ich nur einen spontanen zweizeiler laut sage - da muss ich noch gar nicht romantisch geworden sein....
aber ich bin ja auch wirklich eine landplage...:D

für die kurze zeit, die du dich dem dichten ergibst, schreibst da aber sehr versiert, alle achtung!

liebe grüße,
larin

Galapapa
17.08.2009, 23:10
Hallo Cyparis,
auch ich kann Dir wiederum nur zustimmen. Deine Bemerkung "meist ungekonnt" trifft meiner Meinung nach gerade in der Musik nicht selten zu. Es gibt da moderne Strömungen, die mich sehr befremdet haben, weil da nicht nur die Harmonie völlig fehlt, sondern die Musik durch bloßen Lärm ersetzt wird, das Singen durch Röhren und Gröhlen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Menschen gibt, die das schön finden. Daß es trotzdem so ist, hat vielleicht damit zu tun, dass es vor allem junge Menschen sind, die sich mit etwas identifizieren wollen, was die ältere Generation ablehnt und was die Alten schockiert.
Natürlich habe ich das gleiche in meiner Jugend erlebt, Beatles gehört, auf Kurzwelle von Radio Luxemburg, mit dem Ohr am Lautsprecher, weil's die Eltern nicht hören durften. Das war aber gleichzeitig eine echte Begeisterung für diese damals neue Musikrichtung.
Und grade da habe ich bei der "Lärmmusik" meine Zweifel.
Wenn ich in der Lyrik zurückschaue, finde ich auch da Dinge, denen ich ziemlich ratlos gegenüberstehe: Dada-Gedichte z.B., bestehend aus Versen (damit waren es Gedichte!), deren sinnloser Inhalt aus scheinbar wahllos aneinandergereihten Worten bestand; die Worte wiederum bestehend aus vermutlich willkürlich zusammengefügten Buchstaben, unaussprechbar und sinnlos.
Ich kann aus solchen Werken für mich keinen Gewinn ziehen, Anhänger vielleicht den, die Anderen schockiert zu haben.
Ein für meine Begriffe schönes Gedicht jedoch kann mich in eine angenehme Stimmung versetzen und mir ohne Elektrotechnik wunderschöne Bilder zaubern. Und das nenne ich einen Gewinn Durch Genuß.
Einen herzlichen Gruß an Dich!
Galapapa

Hallo Larin,
dieses Augenrollen kenn ich von meinen Töchtern, wie auch den eigenartigen Gesichtsausdruck von Kollegen, denen man zu einem bestimmten Anlaß ein Gedicht geschenkt hat.
Ich hab mich nicht beirren lassen und habe inzwischen den Eindruck, dass ab und an so was wie Anerkennung und Respekt spürbar werden: Kollegen drucken sich kleine Texte aus oder Töchter blättern im Forum...
Dein Kompliment ist mir natürlich "runter wie Öl", wie man bei uns zu sagen pflegt; ganz lieben Dank dafür!
Allerdings, ohne die Hilfe von vielen gleichgesinnten und kompetenten Zeitgenossen aus verschiedenen Gedichteforen wäre ich noch der gleiche Stümper, wie vor zwei Jahren. Da empfinde ich tiefe Dankbarkeit und nehme jede Kritik weiterhin mit großem Interesse auf.
Mit einem lieben Gruß an Dich!
Galapapa

a.c.larin
18.08.2009, 09:18
lieber galapapa,

das ist das gute an so einem forum: die rohdiamanten können einander den letzten schliff verpassen, neu facetten anbringen oder einfach nur alte frisch aufpolieren.....
irgendwann einmal sind wir dann alle brillant! :)

auf meinem arbeitsplatz wissen sie schon, dass ich die "frau für gewisse minuten" bin (nämlich immer dann , wenns darum geht, auf ein geburtstagbillet den passenden reim zu zaubern) - die stelle des hofnarren ist also fix in meiner hand....:D
vielleicht sind ja die meisten zeitgenossen auch nur viel zu erstaunt darüber,
was für verwickelte gedanken in so einem dichterhirn oft rumspuken...!
das lassen wir aber ruhig deren problem sein! ;)

liebe grüße
larin

Panzerknacker
18.08.2009, 11:58
Hallo Galapapa,

ich finde deine Zeilen ohne lange drum rum zu schreiben:

Einfach ganz große Klasse.

Schade das dein Werk so kurz war,

der Knacki grüßt begeistert.

Galapapa
19.08.2009, 07:57
Hallo Knacki,
...so kurz, wie das Leben eben...
Bin sprachlos ob dieses großartigen Lobes!!
Ja, die Kürze, sie ist ein wichtiges Instrument für das Gesamtbild; manche schönen Gedichte zerlaufen leider in einer irgendwann auflösenden Länge...
Dem Clown darf ich doch diesen Rat geben: Lies es zwei mal, dann ist es doppelt so lang..(grins)
Mit einem herzlichen Gruß!
Galapapa

Liebe larin,
genau das meinte ich, was Du als "Frau füe gewisse Minuten" bezeichnet hast. Dieses Hofnarrengefühl macht mir sehr viel Spaß!
Ich seh das wie wahrscheinlich z.B. ein Jongleur. Der freut sich daran, wie Andere seine Kunst bestaunen, und wie er mit den Ringen o.Ä. jongliert, so tun wir das mit den Worten unserer Sprache...
Einen lieben Gruß an Dich!
Galapapa