PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternschnuppen


Lisa
12.08.2009, 20:54
Lautloses Fallen
Lichtspiel der Unendlichkeit
Sternenzaubertanz


oder

Aufglühn und verblühn
Lichtleiter aus Sternenstaub
dünkt an wie Magie

-----------------------------------------------------------------------

Sternenzaubertanz
im Spiel der Unendlichkeit
Lautloses Fallen


Zauberhaft wie Magie
Sternenstaub der auf uns fällt
blüht kurz und verglüht

ginTon
12.08.2009, 21:16
hallo lisa,,

Sternschnuppen finde ich aufgrund ihrer Seltenheit sehr interessant, ein Werk darüber zu schreiben auch..dieses hier spricht mich von den benutzen Worten an, fast nur Substantive...einzig der Ausdruck ist meines Erachtens etwas zu breitfächernd, da dieser sehr zu drei Aussagen tendiert= Zeile 1, 2 und 3...

im Grunde müsste man nur umsortieren und das ganze würde einen Bezug zueinander erhalten, denn den will man doch haben als einen Zusammenhang..zB

Sternenzaubertanz.
im Spiel der Unendlichkeit
lautloses Fallen (fällt Licht lautlos)

oder eben so ähnlich...ansonsten schönes bild..LG basse

Lisa
12.08.2009, 21:36
Danke basse, ich schätze deine Hilfe sehr !
Schau mal , ich hab auch das zweite geändert - das ist allerdins von Haus aus nicht so gelungen wie das erste.
L.G. Lisa

ginTon
12.08.2009, 21:51
hallo lisa,

um ehrlich zu sein, habe ich das andere Werk vorhin kaum wahrgenommen, da ich mich auf das erste konzentrierte, besser ist es immer diese einzeln ein-zusetzen..aber selbst aus dieses könnte sehr gut passen...

der Anfang "dünkt" ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dann folgen sehr gute Zeilen, die ich persönlich nur ein wenig ändern würde...wie gesagt zusammenfließen lassen...

Dünkt an wie Magie.
Sternenstaub der auf uns fällt
blüht (auf) und verglüht

so würde mir diese Variante zB sehr gut gefallen..das auf in Klammern bedeutet das es sich um eine Wiederholung handelt, die man zB durch ein "kurz" lösen könnte ... auch dieses Werk ist sehr gut zu lesen...

LG basse

Falderwald
12.08.2009, 22:14
Hi Lisa,

mir persönlich gefällt das dritte Haiku am besten.

Sternenzaubertanz
im Spiel der Unendlichkeit
Lautloses Fallen

Es klingt einfach am schönsten.

Wobei ich mir aber eine Bemerkung erlauben darf: Wenn ein großer Meteor in die Erdatmosphäre eindringt und es ganz still und leise ist, dann lässt sich durchaus manchmal ein leises Fauchen oder Grollen durch die Luftreibung vernehmen.
Das habe ich schon mehrere Male erlebt, einmal sogar ziemlich extrem und an einem frühen Sommerabend.

Aber meistens hört man natürlich nichts davon, so daß es für den Menschen ein lautloses Himmelsschauspiel ist.

Wir haben übrigens zur Zeit einen klaren Himmel über Ratzeburg, so daß wir gegen Mitternacht noch eine kleine Nachtwanderung unternehmen wollen, um die Perseiden zu sehen.

Deshalb kam mir dieses Haiku gerade recht.


Gerne gelesen und kommentiert...:)


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald

Lisa
12.08.2009, 22:31
Danke Falderwald. Bei uns ist der Himmel leicht wolkig. Ich werde dennoch hinaus in den Garten gehen. Den ganzen Abend freue ich mich schon darauf, deshalb haben sich meine Gedanken ja auch um dieses Thema gedreht.

Basse: Ich hab nochmal geändert aber auch wenn "Dünkt wie Magie " natürlich ein Kunstsatz ist - der Klang ist anders als bei "Zauberhaft wie Magie"

Ich bin mir unsicher was mir letztlich besser gefällt ...:( :confused:

Jedenfalls vielen Dank euch allen beiden.:)

a.c.larin
13.08.2009, 06:05
hallo lisa,

haiku 3 und 4 gefallen mir am besten.
stell doch deine haikus das nächste mal einzeln ein, dann kann man sie -stück für stück - auf der zunge zergehen lasen, wie ein praliné´!

liebe grüße,
larin

Lisa
17.12.2009, 17:07
Danke, allen für die Kommentare.

Leier
17.12.2009, 17:25
Liebe Lisa,


wäre Deine Antwort nicht gewesen, wäre mir diese Schönheit entgangen.
Du hast mich bereichert.

Sternstaub wirkt mir nur
durch Schauen des neuen Sterns
im täglichen Hoffen.

Aber das ist ja schon senryu, kein Haiku.

Ganz lieben Gruß
von
cyparis

(immer noch Haiku-unsicher)

Lisa
12.02.2010, 16:26
Wunderbar deine Worte.(Senryu) Danke für dein Kommentar. L.G. Lisa