PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein überaus herzliches Willkommen


Lisa
10.08.2009, 13:25
Ganz normal, über das Reisebüro , haben wir auch heuer wieder Griechenland gebucht. Als Ziel wählten wir einen Ort, den wir nun schon seit 8Jahren hintereinander besuchen. Aber wohlgemerkt : Über das Reisebüro, als normaler Tourist - wenn man die Geschichte liest , könnte man nämlich meinen es wäre eine höchst private Reise zu Freunden gewesen.

Tja, aber so fühlt es sich dort auch tatsächlich an ...

Ein überaus herzliches Willkommen !

Mit äußerst heftigem Geruckel und Gezuckel setzt unser schwerer, blechener Vogel am Flughafen von Zante auf. Pfeilschnell schießt er nun die Landebahn entlang. Der ohrenbetäubende Lärm des Gegenschubs ist gepaart mit knisternder Stille seitens der Passagiere : Jeder hält die Luft an ! :eek:

Und dann – nach endlos scheinenden Augenblicken - endlich das befreiende Klatschen aus den Sitzreihen. Wir stehen !

Das Klatschen ist ein untrüglicher Hinweis dafür, dass wir uns in einem Urlaubsflieger befinden: Auf noblen Linienflügen wäre diese Äußerung befreiter Nerven viel zu „proletenhaft“.
Fein, die Maschine ist also gelandet, wir stehen fest auf sicherem Boden !
Angekommen!

Es ist 8Uhr Früh. Am Flughafen steht unversperrt ! das Leihauto, mit dem wir unsere Reise in das kleine Dorf Vasilikos fortsetzen wollen. Der Schlüssel liegt unter der Fußmatte „versteckt“. ;) Hinter der Windschutzscheibe steckt ein Zettel: "FÜR TONI" damit wir auch sicher das richtige Fahrzeug nehmen , denn unser „Punto“ ist nicht das einzige Auto, das auf diese vertrauensvolle Art seinen Mieter findet…

Das Dorf liegt fast noch im „Tiefschlaf“ als wir in Vasilikos ankommen.
„Unsere“ Taverne direkt am Meer hat noch geschlossen. Doch die „Holländerin“ unten im Dorf im Supermarkt hat ihren Laden schon aufgesperrt.
Sie küsst und herzt uns überschwänglich. „Willkommen daheim !“, sagt sie .

Gleich neben dem Supermarkt ist das „Coffee-House“ . Es gehört ihrem Ehemann. Er ist Grieche, ist in diesem Dorf aufgewachsen und hat seinen Urlaubsgast ( die Holländerin ) vor mehr als 30 Jahren erst gar nicht wieder nach Hause fahren lassen. :D
Von ihm werden wir gleich mal auf Getränke eingeladen, damit wir uns nach der langen Reise ein wenig stärken können.

Dann geht es weiter zum Autovermieter, der ebenfalls gleich nebenan liegt, um die geglückte Übernahme des PKW`s zu melden. Auch dort werden wir mit großem „ Hallo“ begrüßt und abermals herzlich umarmt. Hier gibt’s einen Kaffee für uns und wir erhalten einen spezial Freundschafts – Mietpreis für unseren fahrbaren Untersatz, der mehr als 50% unter dem Normalpreis liegt.
Dafür übernehmen wir, anstatt der einen geplanten Woche, die „Vormundschaft“ für das Auto für die gesamte Dauer unseres dreiwöchigen Aufenthaltes.

Dann geht es ab zum Hotel. Stella, die Hausfrau freut sich sehr, als sie uns wiedererkennt. Natürlich gibt sie uns das schönste Zimmer des Hauses. Das tut sie jedes Jahr. Jedesmal ist es ein anderes. ;) Aber kein Grund zur Klage, die Zimmer sind jedes Mal tatsächlich sehr schön, geräumig, luftig und das Meer scheint bis ins Bett zu kommen. Jedenfalls kann man es vom Bett aus beobachten und belauschen.

Das Meer ist auch unser nächster „Programmpunkt“. Es ist angenehm kühl und erfrischend. Trotzdem überkommt uns nun langsam Müdigkeit. Wir waren in Wien um 3Uhr Früh aufgebrochen. Die wunderbar schattigen Plätzchen im kleinen Pinienwäldchen, direkt am Strand kommen uns da gerade recht um noch vor dem Mittagessen ein ausgedehntes Schläfchen anzusagen …

Mittagessen gibt es dann in „unserer“ Taverne am Meer. Mittlerweile herrscht dort gemütliche Betriebsamkeit. Gemütliche Betriebsamkeit bedeutet, es duftet köstlich aus der Küche, ein liebevoll gedeckter Tisch lädt zum „Niedersetzen“ ein, und ohne Spur von Hast und Hektik bringt „Nikos“, der Tavernenbesitzer die Speisekarte. Heuer strahlt er ganz besonders. Er ist frisch verlobt. Endlich ist nun seine Mutter in der Küche nicht mehr ganz alleine und die beiden Frauen tauschen nun ihre, bis dahin gut gehüteten Küchengeheimnisse aus, was die Küche noch reicher an besonderen, griechischen Köstlichkeiten macht.

Wir genießen den Schatten eines alten , knorrigen Olivenbaumes, unter dem wir Platz genommen haben und entscheiden uns für „ Feta im Ofen“. Das ist Schafkäse mit Oregano gewürzt, ins Backrohr geschoben und leicht angeschmolzen, dazu Gurken und Tomaten.


Wir sind nun endgültig „angekommen“. Die Hektik der letzten Tage und Wochen fällt ab. Die Beine langgestreckt unter dem Tisch, der traumhafte Blick auf das Meer, den herrlich köstlichen Duft des herannahenden Essens in der Nase und die sanfte Brise im Haar – ein Erholung versprechender Urlaub kann beginnen...

a.c.larin
11.08.2009, 08:25
liebe lisa,

du beschreibst deine griechenland - reiseeindrücke so anschaulich, dass man beim lesen meint, man wäre selbst in deinem handgepäck mit auf die insel gereist! ach, wie schön!
ob ichs auch noch mal schaffe, den "meinigen" nach griechenland zu schleppen?
er fürchtet die dort allgegenwärtige hitze!

sitz gerne mit dir und toni am strand, lausche der meeresbrandung und träume meine träume auf griechisch... kalimera!

liebe grüße,
larin

Panzerknacker
18.09.2009, 10:57
Hallo Lisa,

potzblitz - wenn du jetzt noch sagen würdest; Mein Griechenland, dann empfinden wir beide gleich. Auch für mich wäre Griechenland, seit ich es das erste Mal erleben durfte, meine heimliche Heimat. Wenn ich aus Bayern weg müste, würde ich Griechenland zu meinem neuen Domizil machen.

Schöne Zeilen und schöne Grüße,

der Knacki

Pedro
01.11.2009, 12:05
Halo Lisa,

Du schreibst:
Die Hektik der letzten Tage und Wochen fällt ab.

Aus diesem Blickpunkt schreibst du flüssig eine Geschichte. Ich kann verstehen, dass man nach viel Arbeitsstress sich nur noch erholen will. (und muss)

wenn man die Geschichte liest , könnte man nämlich meinen es wäre eine höchst private Reise zu Freunden gewesen.
- das sehe ich nicht so

Jeder hält die Luft an !
- zunächst schien es mir, als wenn es sich um eine Bruchlandung gehandelt hätte, aber dann: nur eine normale Landung

endlich das befreiende Klatschen aus den Sitzreihen.
- es ist wesentlich schwerer, einen Bus über enge, holprige, kurvenreiche Wege zu steuern, als ein Flugzeug auf einem normalen Flugplatz zu landen. Warum also da klatschen?

Eine "Holländerin", Besitzerin eines Supermarktes begrüßt euch überschwänglich, ihr Ehemann, ein Grieche bringt kostenlos Getränke, der Autovermieter umarmt euch herzlich und serviert Kaffee, bietet seinen Mietwagen zu einem Freundschaftspreis an, im Hotel bekommt ihr natürlich das schönste Zimmer. usw.

Und das ist Griechenland?

Gruß

Pedro

Lisa
17.12.2009, 17:54
Hallo Pedro, nachdem du ohnedies jetzt lange nicht da bist , macht es auch wenig Sinn dein Kommentar zu beantworten.


Larin und Knacki, herzlichen Dank für eure Kommentare.

Ja, Knacki - ich könnt wirklich fast sagen "mein" Griechenland. Speziell auf diesem Fleck dort könnt ich es tatsächhlich sehr ,sehr lange aushalten und angesichts mancher Entwicklungen in meinem Heimatland hätt ich gute Lust mal auf längere Zeit von allem abzuschalten bzw. auf längere Zeit manches auszublenden.

Hey, Larin. So komm doch mal mit. Würd mich sehr freuen. Wofi müsstest du halt in eine vollklimatisierte Bude setzen ( die es aber auf genau diesem Fleck eher seltener gibt ) Es kann tatsächlich ziemlich "glühend" werden.
Aber manche mögens heiß. Vielleicht kommt Wolfi auch noch drauf :D