PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dolomitenhauswurz


a.c.larin
08.08.2009, 09:57
Auf blankem Stein, in luftger Höh',
lebst du dein Dasein im Extremen.
Was drängte dich, hier Platz zu nehmen,
wo andres Leben rasch vergeht?

Wie wurzelst du in Ritzen, Spalten,
und hebst dein Angesicht voll Pracht
der Sonne zu. Wie freundlich lacht
dein Auge noch im Wind, dem kalten!

Du trotzt der wilden Sturmesbö,
was kümmerts dich, dass es so weht?
Die Sterne spiegelst du in Farben,
magst du auch hungern, dürsten , darben:
Du zeigst mit Haltung, was besteht.

Und ich , der Wandrer vor dem Steine,
knie nieder, dich auf dem Altar,
und staune sprachlos, lache, weine -
des Wunders "Leben" still gewahr....

Chavali
08.08.2009, 10:41
Liebe larin,

was soll ich schreiben? Mir bleibt nur ein Lob!
Soviel gute Sprache, soviel Poesie.
Am besten gefällt mit die zweite Strophe, wobei ich die anderen eigentlich auch nicht ausnehemen kann.

Gefällt mir sehr gut und deine Idee, diese Pflanze zu bedichten, ist für mich absolut bemerkenswert.
Vielleicht kann man die Eigenarten des Dolomitenhauswurz auch auf Menschen übertragen.
Es gibt starke Menschen, die ihre Stirn trotz Lebenswidrigkeiten hoch erhoben halten und niemals resignieren,
auch wenn ihnen ein kalter Wind ins Gesicht weht.


Sehr gern gelesen!

Liebe Grüße,
Chavali

Leier
08.08.2009, 12:08
Liebe larin,

dagegen ist mein Dachwurz kleines Kind.
Lebt tapfer, unbeachtet in den Spalten,
trotzt ebenfalls all den Gewalten,
die andern Pflanzen nicht gewogen sind.

Ist er auch nieder, bücke ich mich doch,
ihn freundschaftlich zu grüßen.
Er dankt es mit manchen süßen
Blüten. Sie winkten mir und winken noch.


Liebe larin,

welch eine Hymne an an diesen Wurz!
Wir hier im Tal haben nur die gemeinen Wurze, u.a. Fetthenne etc.
Einig die erste Zeile Deines Gedichtes gefällt mir nicht.
"Ganz in der Höh" - wär das was? Oder so ähnlich - Du bist weitaus talentierter als ich.

Grüße
von
cyparis

a.c.larin
08.08.2009, 14:54
liebe chavali, liebe cyparis,

die dolomitenhauswurz (in natura ist der blütenstand etwa 5- 6 cm hoch), ist
im vergleich zur dachwurz oder gemeinen hauswurz verhältnismäßig klein, dennoch ist sie für mich ein beachtliches gewächs! sie ist natürlich nicht das einzige, das man in solchen höhen vorfindet, aber ich bin schon wirklich immer erstaunt, was die natur alles zuwege bringt!
auch menschen bringen mitunter unglaubliches zustande - weil wir halt auch ein teil der natur sind!

es macht einfach mut, zu sehen, was alles möglich ist!

liebe cyparis,
meinst du : "in rauer höh" wär besser?

liebe grüße,
larin